Schwierige entscheidung

  • Hi @ all,


    ich wollte mir in nächster zeit nen e39 zulegen.
    Da ich auf diese Forum gestoßen bin wollt ich mal nachfragen welche Kaufempfehlung ihr mir geben könnt,ob 528;530 oder doch 540 ???


    Hab wennig Ahnung wo genau die unterschiede liegen und wo drauf ich beim kauf achten sollte.


    Währe schön wenn ich schnell hilfe bekommen würde :)


    greetZ neo

  • Hi neo,


    nun, die Auswahl ist groß, das stimmt :D


    Zum 528i. Der 2,8l vierventil ist aus Aluminium und hat 193PS. Er ist mitunter die vernünftigste Variante. Ausreichend Leistung, 7,5 sek auf 100 und 230 km/h Spitze, sowie relativ günstige Unterhaltskosten. Der Verbrauch pendelt bei den 2,8l zwischen 8,5 und 12l.
    Die Gänge sind relativ kurz übersetzt und der Motor hat auch genug Drehmoment (280NM bei c.a 4000 U/min). Damit kommt er sicherlich besser aus dem Quark als der 2,5l.


    Der 530i ist ein 3l Reihensechser mit 231PS der ebenfalls im 3er,X3/X5 und im Z4 zum Einsatz kommt. Im 5er ist er in c.a 7 sec. auf 100 und läuft annähernd 245Km/h.
    Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 14l. Die Unterhaltskosten sind etwas höher als bei dem 2,8l
    Wenn die Kohle stimmt dann dürfte der 3l die bessere Wahl sein. Der Motor hat viel Drehmoment und ausreichend Leistung und ist sehr kultiviert.


    Der 540i ist ein 8-Zylinder mit 4,4l hat 286PS. Die meißten 540i wurden mit Automatik ausgeliefert. Automatikprobleme sind bei dem 540 keine Seltenheit. Es gibt nur sehr wenige mit dem 6-Gang Getriebe. Das Auto kann sehr sportlich sein, 0-100 in c.a 6,4sec und wird bei 250Km/h elek. ausgebremst. Der Verbrauch ist 8 Zylinder typisch, zwischen 10 und 16l.
    Die Unterhaltungkosten sind hoch, Ersatzteile teuer.
    Aber wenn die Vernunft nicht siegt macht das Auto höllisch laune :top:


    Ich hoffe es schafft einen kleinen Einblick!


    Gruß

  • Hey danke =)


    Das ging schnell :)
    Vielen dank für die reichlichen Infos,ich denke ich werde mich für den 530 entscheiden,da er mir sehr zusagt.


    Den 540 eher nicht da er im Unterhalt etwas zu teuer wird und ich keine "Power-Maschine" brauche :P


    Soll lediglich Fahrspass bringen und kein Geldschlucker werden =)


    Danke nochmals


    greetZ neo

  • neo


    Was zahlt man eigentlich als 18 Jähriger für einen 5er an Versicherung?
    Frage nur so aus Interesse, denn mein Ältester hat gerade seinen Lappen gemacht
    und würde gerne BMW fahren, aber gleich´nen 5er mit über 200PS wird etwas Teuer oder? :silly:

  • Ich gehe Arbeiten und verdiene das entsprechende geld für so ein Auto =)


    Der eine fährt e30 als 1. Auto
    Ich möcht halt nen e39 als 2.tes haben =)


    Und hab mich voll in das Auto verschossen und muss es haben,es macht süchtig ^^


    Man gönnt sich sonst nichts im Leben ;P


    Über mein 1.tes Auto darf nicht gesprochen werden,das gehört absolut nicht hier rein xD


    greetZ neo

  • neo
    sollte auch keine Kritik sein :rollen:
    Es würde mich wirklich interessieren was so ein Auto kostet wenn man Anfänger ist.
    Viel Spaß mit dem 5er wirst du wohl haben. Ich werde mir auch demnächst einen 530 oder 525 zulegen und kann sehr gut
    nachvollziehen das du dich in das Auto verschossen hast (mir geht’s grad genau so :D )

  • Mr. Bmw,


    vielleicht wenn die Euphorie etwas gesunken ist kommt das Erwachen bzw. die nackten Zahlen :D


    Teurer als der E30 wird der 528i nicht in der Versicherung. Der 528 liegt 2-3 Typenklassen unter einem 316 E30 :O . Als Zweitwagen mit 85% sollte er bezahlbar sein. Nur Steuer und Versicherung bzw. Verschleiß dürften um einiges höher liegen.


    Ich hoffe du hast einen guten Nebenjob :D


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dr.Cell



    Der 540i ist ein 8-Zylinder mit 4,4l oder 4,6l (M62TU) und hat 286PS.
    Gruß


    Was natürlich Unsinn ist.
    Der 540i hat 4,4l Hubraum.

  • Also ich kann absolut einen Diesel empfehlen. Wenn einer so ab ca. 15.000 km im Jahr fährt ist der Heizölverbrenner die erste wahl. Der 530d kann locker mit dem 528i mithalten und bringt durch sein höheres Drehmoment im täglichen Gebrauch deutlich mehr Fahrspaß als ein 528i. Ich habe ein Jahr einen 528iA touring gefahren und hab (zugegeben bei sehr sportlicher Fahrweise :D:D ) 14,5 Liter verbraucht :wall: . Mit dem 530dA verbraucht man ca. 8-10 Liter und ist dann aber auch absolut sportlich unterwegs.


    Gruß


    D10

  • hmmmmmmmm


    aber ich glaube der wird dan wohl auch was teuerer sein in Versicherung und Steuer als die anderen oder ?
    Diesel sind generell teurer im Unterhalt als Benzinder oder ???Aber währe auch ne möglichkeit (wenn nicht zu teuer ).


    Bitte um Aufklärung ^^


    greetZ neo

  • Zitat

    Original von Fautzemann
    lallala


    Sehr aufschlussreich :rollen:


    Mr.BMW


    Melde den 5er auf dich oder deine Frau an,
    dann kann der Spross auch mit günstigeren Konditionen fahren :top:


    neo, die Entscheidung wird wohl dein Geldbeutel treffen müssen ;)


    Die 28er sind i.d.R. günstiger in der Anschaffung als ein 30er...

  • Zitat

    Original von nightliner


    Robert, 2004 ist schon länger her... :trinken:


    das dürfte sich inzwischen erledigt haben... :lol:


    :wall: Stimmt :D


    Hatte nur den Kommentar von Fautzemann gelesen und den Rest überflogen...
    Wunderte mich schon über die vielen "Gast-Acc" :trinken: