Klimaanlage kühlt nicht

  • Wie ich oben schon geschrieben habe ist dann bei deinem anscheinend der Druckschalter def.
    Da das überdruck ablassen am Kompressor eine Notfall Einrichtung ist. Normal schaltet der Kompressor bei zu hohem ab .

  • danke.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • So heute morgen beim Klimaservice gewesen . Ablassen , "Anlage innen trocknen " , Dichtprüfung mit dem Gerät , neu befüllen ..... Festpreis 59 Eumel , Kleine aber feine Werkstatt .
    220 gr. Restmenge von die 750 gr. waren noch drin , nach 13 Jahren ohne Service .
    Jetzt wird es wieder Arschkalt ,wenn man möchte . Drucklüfter läuft beim einschalten der Klima an , so wie vorher eigendlich auch . 8)


    Auf die Frage wegen Öl wechseln oder überprüfen ,, oder Trocknerpatrone tauschen kam die Antwort : Wenn kein Öl verloren geht , muss nicht sein . Wenn Anlage dicht ist muss Patrone nicht raus .


    Na ja ,,, für 59 Euro , kannst nicht mehr erwarten :(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • das mit dem Öl ist blödsinn den beim absaugen wird auch Öl aus dem System gezogen. Bei der Patrone scheiden sich die Geister man lernt im Lehrgang das das Teil nur beim öffnen der Anlage wechseln muss aber lifetime ist halt so ne Sache wie beim Öl vom Automatikgetriebe. BMW is5 nicht davon ausgegangen das Leute a die Autos 10 und mehr Jahre fahren oder b weit über die 200tkm. Wenn ich mich recht erinnerte war der e39 für 225 tkm konzipiert.

  • Meiner mit 249000 läuft immer noch,
    Jetzt in ddorf

  • Nur weil ein Auto für x km ausgelegt wurde, heißt das ja nicht, dass es nach erreichen der x km zwangsläufig auseinander fällt. Die Glockenkurve der Ausfälle sollte möglichst in Gänze oberhalb den Werts liegen und das tut sich ja auch im vorliegenden Fall. Überwiegend schaffen die E39 locker deutlich >200tkm. Mit fortschreitendem technologischem Fortschritt ist man aber in der Lage den "Beginn" der Glockenkurve immer näher an x km rücken zu lassen, wenn man will. Das nur dazu. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • das mit dem Öl ist blödsinn den beim absaugen wird auch Öl aus dem System gezogen

    Upps ;( möchtest Du mir damit sagen , ich habe jetzt kein Öl mehr im Kompressor und das Ding läuft noch 100 km bis zum Finalen Ende ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Nein aber beim absaugen wird das Öl mit gezogen nicht komplett aber ein Teil normal. Wenn das en Fachmann gewesen wäre hätte er in den ölabscheider von dem Klimagerät da wird dein Öl aufgefangen was abgesaugt würde und dann beim befallen mit frischem Öl aufgefüllt. Ich glaub Sebastian hat da mal ne Frage gestellt wieso 16 ml Öl nur aufgefüllt wurden. Da aber die meisten die zu mir kommen entweder ne defekte und leere Anlage haben spüle ich die erst und dann gibts frisches Öl.

  • Ich gehe mal davon aus , daß er das schon öfters gemacht hat ( es gibt zumindest keine negativen Einträge seit bestehen der Firma 2002 ). Ich kenne sein Gerät zwar nicht , aber das absaugen dauerte ca 20 Minuten . Dann wurde das System getrocknet und neu befüllt . Dauer der ganzen Aktion ca 45 Minuten .


    Ich lerne gern dazu :)
    Wäre gerne zu Dir gekommen , aber hast mir ja abgeraten wegen Hin und Rückfahrt :(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen oder ergänzen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:

    Meine Klima kühlt nicht

    Daraufhin zum Mechaniker meines Vertrauens

    Der sagt mir, dass beim Kompressor nichts ankommt und der scheinbar defekt wäre

    Also einen funktionierenden, gebrauchten mit Gewährleistung gekauft.

    Werde angerufen:

    Immer noch keine Kühlung

    Begründung

    Beim Abarbeiten des Fehlerspeichers sagt der Tester

    Klimakupplung Kurzschluss gegen Masse oder Kupplung schwergängig


    Kupplung lässt sich aber drehen und es kommt strom an


    Ich kann selbst nich dran arbeiten, das wird für mich gemacht

    Hat jemand ne Idee?

    Sind tatsächlich beide Klimakompressoren defekt??D2E23AF2-0735-4E8A-82C9-843311154330.jpeg

  • Nimm mal Inpa und Steuer die Kupplung an . Was meinte dein Mechaniker mit das nix ankommt bei deinem alten Kompressor ? Wenn du den Kompressor ansteuerst muss an dem Anschluss 12 V ankommen. Die Kupplung kann nur ein Kuppeln und auskuppeln da ist meines Wissens keine Abfrage dran. Das einzige was als Kontrolle im Klima System ist der Drucksensor.

  • Dann hat das nix mit dem Kompressor zu tun . Die Kupplung brauch 12 v damit sie kuppelt . Über inpa Ansteuern wenn da nix kommt Sicherung überprüfen und falls die ok ist im wds nachschauen was noch drin hängt und eins nach dem

    Anderen überprüfen kann das Klima bedienteil sein oder der drucksensor darum Ansteuerung und Live Daten kontrollieren.

  • Da ist vermutlich das Kabel an der Knickstelle durch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Kabel, welches am Klimakompressor vom Stecker runter zur Klimakupplung führt. Durch Öl und Hitze sind diese Adern häufig sehr porös.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!