Klimaanlage kühlt nicht

  • hmm.... mein system war KOMPLETT leer, da war kein tröpfchen mehr drin, lt. techniker.


    naja, jetzt wirds wieder schön kühl.
    der kompressor sprang aber auch mit der komplett leeren anlage an.

  • Hi...
    Meine Klima kühlt auch nicht... Hab dann mal mit nem schlüssel das ventil gedrückt und dann ist der rest der drin war rausgekommen... jetzt ist komplett leer..
    Meint ihr da könnte was undicht oder kann schon nach 7 jahren mal das kühlmittel leer sein?


    Hab jetzt auch termin zum auffüllen aber ich soll da mein Wagen 2 Stunden stehen lassen. Dauert das auffülen so lange?

  • Hallo Michi,


    Zitat

    Original von Michi530
    kann schon nach 7 jahren mal das kühlmittel leer sein?


    Mich würde es erstaunen, wenn sie es nicht ist :D . Ich habe kürzlich noch irgendwo gelesen, dass eine Klimaanlage jährlich bis zu 15% Kühlmittel verliert und eigentlich alle zwei Jahre gecheckt werden sollte. Leider fällt mir die Quelle nicht mehr ein... :kratz:


    Zitat

    Original von Michi530Hab jetzt auch termin zum auffüllen aber ich soll da mein Wagen 2 Stunden stehen lassen. Dauert das auffülen so lange?


    Kommt drauf an, was alles gemacht werden soll. Standardleistungen sind eine Prüfung auf korrekten Druck bzw. Undichtigkeiten und das Entleeren und Wiederauffüllen mit neuem Kühlmittel. Kommt bei Deinem Dicken eventuell noch eine Desinfektion der Luftkanäle hinzu?

  • Also mein Vater sein e39 ist nur 4 Monate jünger und bei dem Läuft bis heute noch die klima obwohl er nie was dran gemacht hat.
    Deswegen könnte ja sein das bei mir was nicht stimmt.


    Hab meiner Werkstatt gesagt das nur Kältemittel nachgefüllt werden soll und ansonsten erstmal nichts. Wenns dann einwandfrei läuft bin ich zufrieden.

  • Ach und nochwas. Woran merkt man das der Klimakompressor anläuft?
    Wenn ich klima einschalte dann merke ich nur das die lüftung lauter wird als ob sich zusätzlich ein lüfter eingeschaltet hätte. Aber in Motor raum ist nix zu hören.

  • den anspringenden kompressor höre ich gut bei meinem, wenn die scheibe unten ist. man merkt auch einen anderen motorlauf/andere drehzahl. der riemen macht auch minimal geräusche... ist also auf jeden fall zu bemerken.


    2 stunden standzeit ist "normal" beim auffüllen/desinfizieren.


    das kältemittel verflüchtigt sich im normalfall nicht, wenn man die klima nicht benutzt, könnte es also sein, dass das zeug ne ganze weile hält...

  • Naja ich hör halt nur von innen dann ein lauteres Lüftergeräusch. Aber von außen und im motorraum ist nix zu hören. Vielleicht liegt es daran das kein Kältemittel da ist und er deswegen nix zu tun hat...

  • Zitat

    Original von Stranger2k1
    hmm.... mein system war KOMPLETT leer, da war kein tröpfchen mehr drin, lt. techniker.


    naja, jetzt wirds wieder schön kühl.
    der kompressor sprang aber auch mit der komplett leeren anlage an.


    Das sollte mal überprüft werden. Eigentlich sollte der Kompressor aus bleiben. Sonst wird er gehimmelt.

  • Zitat

    Original von Michi530
    Also mein Vater sein e39 ist nur 4 Monate jünger und bei dem Läuft bis heute noch die klima obwohl er nie was dran gemacht hat.


    Vielleicht wurds beim Service oder bei der Inspektion mitgemacht. 7 Jahre alt, noch nie was an der Klima gemacht und die funktioniert einwandfrei kann ich mir ehrlichgesagt kaum vorstellen.


    Kühlmittel sollte alle 2-3 Jahre aufgefüllt werden. Zumindest mach ich das bei meinen so. Dannach kühlts wieder spürbar besser.

  • Das Auto von meinem Vater hat noch nie eine inspektion oder service gesehen. Nur ölwechsel und microfilter selber gewechselt. Anonsten kam er in die Werkstatt 2 mal um die bremsen zu wechseln.
    An der Klima wurde wirklich nie was gemacht und sie läuft wie am ersten tag.




    Zitat

    Original von Deep Blue
    Das sollte mal überprüft werden. Eigentlich sollte der Kompressor aus bleiben. Sonst wird er gehimmelt.


    Das ist dann wahrscheinlich auch der grund warum ich meinen Kompressor nicht höre...

  • Hmm, hab jetzt alle Beiträge mal durchgelesen, aber den Grund warum meine Klima ausgefallen ist hatte wohl noch keiner:
    Mir hat ein !"§$%& Marder das kleine Kabel durchgebissen, mit dem die Klima in Gang gesetzt wird. Zweimal sogar. Letztes Jahr das erste Mal, da noch in die Werkstatt gefahren und vor knapp einer Woche wieder. Da hab ichs allerdings dann selbst repariert. Mal schauen wann der wieder kommt...:maul:

  • Zitat

    Original von Stranger2k1
    den anspringenden kompressor höre ich gut bei meinem, wenn die scheibe unten ist. man merkt auch einen anderen motorlauf/andere drehzahl. der riemen macht auch minimal geräusche... ist also auf jeden fall zu bemerken.


    2 stunden standzeit ist "normal" beim auffüllen/desinfizieren.


    das kältemittel verflüchtigt sich im normalfall nicht, wenn man die klima nicht benutzt, könnte es also sein, dass das zeug ne ganze weile hält...


    Ich kenn das eher so , das bei seltener Benutzung der
    Klimaanlage das Kältemittel entweicht , weil mit der Zeit die
    Dichtungen aushärten und porös werden,


    Weil im Kältemittel ist ja auch etwas Öl für den Kompressor drin.

  • Servus,


    ich hole den Thread mal wieder hoch :D
    Könnte es damit zusammenhängen dass die Klima nicht kühlt wenn der Klimakompressor geräusche macht?
    Meiner Quitscht und macht Drehzahlabhängige Geräusche. Schalte ich die Klima aus, sind die Geräusche weg.


    Habe vor ca einem halben Jahr einen Klimaservice machen lassen. Es kommt aber nicht wirklich kühl... Trotz eingestellten 16°C.

  • Klar, wenn der Klimakompressor gefressen hat und undicht ist ;)


    Kannst ja mal schauen ob du neongrüne Spuren vom Kontrastmittel beim Kompressor sieht. Wenn ja, ist er undicht.


    Wenn nein, lass ein Lecksuchtest beim Klimaservice machen.

  • Wenn er wirklich gefressen hat, könnten doch auch Späne im System sein, oder? Mit einfach nur Kompressor tauschen dürfte es dann leider nicht nachhaltig getan sein, weil eventuell im System hängende Späne den neuen Kompressor auch direkt schädigen können.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mir kommt es so vor als würde er sich noch drehen, da er ja Quitscht, wie wenn die Lager der Magnetkupplung kaputt wären.
    Ein bisschen kühler kommt es als ohne Klima... Aber nur Minimal. Deswegen denke ich liegt es am Kompressor, dass der evtl nicht mehr so schnell dreht! Ich weiß es nicht.
    Kann ich diesen oder solchen Kompressor verbauen? https://www.motointegrator.de/…thermotec-klima-ktt090047

  • Würden die Späne nicht in der Trocknerflasche hängen bleiben? :kratz:


    Meiner hat jahrelang vor sich hingequietscht und trotzdem weiter gekühlt. Kuck mal genau nach, ob die Suppe nicht doch irgendwo rausgelaufen ist!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Klar, wenn der Klimakompressor gefressen hat und undicht ist ;)


    Kannst ja mal schauen ob du neongrüne Spuren vom Kontrastmittel beim Kompressor sieht. Wenn ja, ist er undicht.


    Wenn nein, lass ein Lecksuchtest beim Klimaservice machen.

    Mahlzeit.


    Ich muss mich mal hier mit dran hängen.


    Bei meinen Touring hab ich selbiges Problem, Klimaanlage kühlt nur mäßig und ja, ich hab habe neongrüne Spuren entdecken können ...


    Wie am besten die Sache angehen, zu wem geht man da am besten ?
    Also Reparatur/ abdichten Klimaanlage und neu Anlage befüllen lassen ?


    Bei dem aktuellen Temperaturen ist eine funktionierende Anlage mehr als gewünscht :snow:


    Marcel

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.