`02 Touring rost am schweller

  • Hi
    Ich habe mir heute einen e39 Touring Bj 02 gekauft,
    Scheckheft lückenlos mit karo durchsicht usw.
    wie oben schon geschrieben habe ich aber am seitenschweller im bereich wo der kotflügel anfängt Rost entdeckt.
    is das Normal?
    wie groß is der aufwand den zu beseitigen ?
    geht da was von wegen garantie o Ä?
    MFG MS94 (einneuerbmwfahrer)

  • Da BMW 6 Jahre Garantie gibt sollte das auf jeden Fall auf Garantie erledigt werden. Voraussetzung ist das lückenlose Scheckheft, da Du dieses ja hast ... ab zum :) und Rost entfernen lassen.

  • SAPPERLOT geht das flott hier.
    Also im Scheckheft is für jedes jahr ein eintrag drinne.
    und ich meine auch was von Karosserie durchsicht gelesen zu haben meint ihr daß das reicht?
    ich hoffe ja doch denn die rost kacke hat mich an meinen letzten OPELs schon genervt.

  • Yup, das reicht. Ab zum Meister und alles entfernen lassen. Schau auch nochmal im Tankdeckel und der Heckklappe nach. Da sind auch "beliebte" Roststellen.

  • Sollte kein Problem sein, ist auch eine ungewöhnliche Stelle für Rost beim e39.
    Prüf mal penibel deine Heckklappe auf Rost, den die rostet bei fast jedem e39 Touring mal;)


    Und prüf auch mal die Falz an allen Türen und der Motorhaube, das sind die Schwachstellen.



    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,
    bin die Tage Mal ordentlich durch den TÜV gefallen.
    Grund:
    Schweller im Bereich der hinteren Wagenheberaufnahme (links und rechts) durchgerostet.


    Nun zu meiner Frage:
    Mein Mechaniker gibt für die Schweller (nur Teile) pro Seite 120€ an.
    Suche ich im www selbst nach Schweller komme ich (ausser bei Originalteilen) nie über 120€ für beide Seiten zusammen.
    Daher meine Frage an Euch. Gibt es hier ein Missverständnis meinerseits? Gibt es "verschiedene" Schweller beim Touring?
    Ist doch einfach nur langes Blech mit entsprechender Form..

  • So eine Schwellerspitze (gebraucht) liegt bei ca. 60-70€ würde ich sagen, daher zieht dein Mechaniker ganz schön an.

  • Naja, kosten soll mich das Ganze nen 1000er.
    Ich hoffte wenigstens durch den Selbstkauf der Teile den Preis senken zu können.


    Was den Schaden betrifft..
    Gibt nach beim Aufbocken.

  • Naja, kosten soll mich das Ganze nen 1000er.
    Ich hoffte wenigstens durch den Selbstkauf der Teile den Preis senken zu können.


    Was den Schaden betrifft..
    Gibt nach beim Aufbocken.

    Preis senken ist das eine, Qualität das andere. Wenn die Dinger aus der Bucht Dosenbleche sind bringt dich die Ersparniss auch nicht nach vorne.

  • Hab meinen Bj 02 Touring am Freitag vom Spengler/Lackierer geholt.
    3 von 4 Wagenheberaufnahmen waren komplett durch, beide Schwellerspitzen vorne noch mit dazu. Daneben noch Rost Heckklappe und Rost Türfalz Fahrertüre. Anscheinend die üblichen Verdächtigen, soweit ich das hier gelesen habe.


    Schweller Fahrerseite und Beifahrerseite sind komplett neu gekommen, der Rest konnte instand gesetzt werden.
    Inklusive Neudusche der Heckschürze 3.000,-€ inkl. Steuer.
    Nur mal so als Anhaltspunkt...
    Schmerzt...

  • Eventuell nen Schlachter mit noch intakten Teilstücke suchen und raustrennen. Oder dein Schweißer muss zeigen was der drauf hat!

  • Nein, das passt.
    Wollte eine Einschätzung und diese habe ich nun.
    Ich lass meinen Schrauber dann Mal machen.
    Ich kann's nicht leugnen, es ist viel Geld und es tut weh..
    Aber bei meinem Auto weiß ich zumindest was ich habe.
    Seis drum.
    Danke für Eure Unterstützung.

  • Meine Instandsetzung im gleichen Bereich und noch wo anders wird mindestens 1700€ verschlingen, also :heulnicht::D !

  • Ich hab`s selber gemacht, Preise für Bleche, Lackmaterialien etc. verschwindend gering. Bei dem Zeitwert des Fahrzeugs wäre "machenlassen" keine Option für mich. Davon abgesehen habe ich schon so viele schlechte gewerbliche Reparaturen gesehen, da habe ich nur noch Vertrauen in die eigene Arbeit.