Servoöl Behälter undicht, Dichtung?

  • ......... Der Dichteing kostet bei BMW übrigens nur einen Euro oder so ;)

    Da muss man aber auch erstmal hinfahren....sollte ich mal wieder beim BMW-Händler sein werde ich mir einen mitbringen.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Deswegen hab ich Teflonband rum gewickelt. BMW sind mind 25 Minuten Umweg - wegen nem Gummiring. Irgendwann hab ich es vergessen den mitzunehmen, ich war ja im März mal da. Von 5 Teilen die ich mir aufgeschrieben hatte (Muttern, Abdeckungen...) war nicht ein Teil vorhanden. Vermutlich wäre die Dichtung das einzige was da wäre

  • Bestellt beim Teilevertrieb doch per Telefon oder E-Mail. Dann bekommt ihr eine SMS, wenn die Teile abholbereit sind.


    Vorrätig ist für unseren E39 vieles nicht mehr, aber so Kleinigkeiten sind meistens noch am selben oder nächsten Tag abholbereit.


    Bei Leebmann24 kann man auch online bestellen und es liefern lassen. Deren UVP Preise sind exakt die Preise der Niederlassung. Dann geht halt noch der Rabatt von weg bei der Niederlassung oder mit Forumsrabatt bei leebmann24.


    BMW selber baut gerade auch einen Onlineshop auf, allerdings sieht es da mit E39 Teilen noch relativ mau aus.

  • Woher bekommt die Servotronik ihren Strom, oder braucht sie überhaupt welchen?

    Vom Grundmodul, das hat je nach Seriennummer/Hersteller gerne mal einen Schaden in der Elekteronik, da hilft dann nur ein Austausch.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Vom Grundmodul, das hat je nach Seriennummer/Hersteller gerne mal einen Schaden in der Elekteronik, da hilft dann nur ein Austausch.

    Soweit ich weiß werden die eher durch defekte Servotronic Module am Lenkgetriebe gekillt. Also einfach ein neues GM bringt nichts, das geht dann ganz schnell wieder kaputt.

  • Soweit ich weiß werden die eher durch defekte Servotronic Module am Lenkgetriebe gekillt. Also einfach ein neues GM bringt nichts, das geht dann ganz schnell wieder kaputt.

    ... das kann gut sein, ich hatte zur Sicherheit auch beides gewechselt, wobei es angeblich auch Haarrisse in Leiterbahnen und Löstellen geben soll.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • so leute.


    Hab jetzt leider immer noch Probleme mit der servolenkung. Auch wenn der Wagen jetzt erstmal länger steht, da ich ihm die Lichtaschine entnehmen musste,um den anderen wegen flott zu machen, alles dummerweise gleichzeitig. Dazu bin ich erstmal für 2 Wochen auf Dienstreise.
    Hatte noch mal versucht zu entlüften, jetzt ist es irgendwie noch härter geworden.
    Deshalb hier ein paar fragen


    - Kann es sein, dass man die Luft nicht immer raus kriegt (extra vorne hochgebockt und mehrmals hin und her gelenkt)
    - Laut VIN hat er servotronik. Wenn ich aber beide e39 von mir vergleiche haben beide die Sicherung 15 nicht gesteckt.
    - Kann eine defekte servotronik sich im Stand bemerkbar machen,oder nur während der fahrt was die Unterstützungangeht
    - wenn ich im Stand aufgebockt lenke, sehe ich gefühlt nichts zirkulieren im Behälter, kann ein potentieller "restschlamm" der vorher drin war das lenkgetriebe verstopfen (hat ja vorher auch nicht verstopft).


    Leider hab ich den Trick mit spray aus das kreuzgelenk nicht ausprobiert. :/

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke:

  • Würd einfach trotzdem mal das gm3 ausbauen (ist in paar min draußen ) und das gm öffnen und nach dem Widerstand schauen , ob dieser durchgebrannt ist .


    Hier im Forum gibts n Fred mit Bildern. Musst mal suchen .


    Das wäre der nächste Schritt .


    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • So, nach 2 Wochen hatte ich mal wieder Zeit gehabt, mich dem Thema Servolenkung zu widmem, nachdem ich ihm eine neue Lichtmaschine spendiert habe.


    Das Problem allerdings besteht immer noch. Das Grundmodul habe ich erstmal nicht angefasst, da ich eine andere Vermutung habe.
    Ich habe noch mal versucht zu entlüften. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Entlüften der Pegel im Ausgleichsbehälter deutlich langsamer absinkt als beim ersten mal, wo für ein Paar Kilometer die Servolenkung noch getan hatte. (Den Zugangsschlauch zum Behälter habe ich in einem seperaten Behälter ablaufen lassen und habe immer frisches Öl in den offenen Behälter reingekippt)


    Wie gesagt. beim ersten Entlüftung wurde das Öl im Behälter regelrecht weggesaugt. Jetzt läuft es deutlich langsamer ab.
    d.h.
    - entweder sind die Leitungen irgendwo verstopft oder
    - die Pumpe scheint defekt zu sein (müsste die Pumpe nicht dann aber Geräusch von sich geben?)


    (habe leider keine Möglichkeit,aktuell das Auto irgendwo aufzubocken und die Leitungen anderweitig zu öffnen, außer oben und an der pumpe)


    Gibt es hier jemanden in Stuttgart oder in der Nähe, der sich das mal anschauen könnte. Für ne richtige Diagnose lass ich ne Kiste Bier (oder Cola ;) etc ) springen und wenn jemand Bock und vor allem Zeit hat, dies zu richten wäre ich auch nicht abgeneigt, es mal machen zu lassen. Beim freundlichen in Vaihngen habe ich ehrlich gesagt nicht die Güte es machen zu lassen, da sie doch heftige 210€ / Stunde verlangen :ugly: .


    Grüße aus Stuttgart

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke:

  • Will ja nicht nerven aber das GM ist in 1 Minute ein und ausgebaut . Ist der besagt Widerstand durch , dann weißt du wo das Problem liegt .


    Mit freundlichen Grüßen marc

    In einer Minute? Das will ich sehen :D
    Sind ca. 10 bis 15min, aber macht den Braten auch nicht fett.


    @Great Azlon
    Der Stundenlohn von BMW ist allerdings auch bei 130euro oder so und nicht bei 210euro.

  • Will ja nicht nerven aber das GM ist in 1 Minute ein und ausgebaut . Ist der besagt Widerstand durch , dann weißt du wo das Problem liegt .


    Mit freundlichen Grüßen marc

    Werde mich mal an das Grundmodul jetzt mal ranmachen ;) bzw. "Edit" ist tatsächlich schon nach 2-3 Minuten draußen gewesen.


    Hab die Platine auch in der Hand schon in der Hand. Sehe aber mit meinen laienhaften Auge keine Schmorspurgen und rieche auch dementsprechend nichts. Einen Fehler hatte er ja auch nicht abgelegt. :(

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Great Azlon ()

  • Na dann gehts im Ausschlussverfahren weiter.


    Stecker von Wandler ab und messen ob was ankommt .


    Mit freundlichen Grüßen marc


    So. Nach langer zeit, hatte ich endlich mal wieder Zeit, mich dem Thema zu widmen.
    Hab endlich eine neue Mietwerkstatt gefunden, bei dem ich endlich das Fahrzeug anheben konnte und endlich an den stecker rankomme.


    Widerstand des Ventils ist bei ca. 2,6 Ohm
    Wenn ich die Zündung anschalte liegen ca. 12 Volt am Stecker an. Sind die Werte plausibel?


    Weiterhin werden im Grundmodul beim "Analogen Status" die Geschwindigkeit richtig angezeigt (Temperaturen auch)
    Den Wert "Geschwindigkeitsklasse" Stufe (0 - 6; Status = 0 während der Fahrt) in Inpa kann ich leider nicht interpretieren.
    - Sind das die Geschwindigkeitsabschnitte, in dem dann das Ventil anders bestromt wird?


    Beim letzten erneuten Entlüften der Leitungen habe ich nur gemerkt. dass das Servoöl deutlich langsamer ja fast kaum im Behälter Richtung Pumpe abfließt. (Eingangsleitung hatte ich abgeschraubt und in einen Behälter gehängt.)
    Im Gegensatz zum ersten mal, wo das Öl regelreicht eingesaugt wurde.


    Kann ich nun davon ausgehen, dass die Pumpe defekt ist (auch wenn Sie keinen Krach macht).


    Werde dementsprechend eine neue besorgen :/

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke:

  • Hallo Leute.
    So nachdem ich die Pumpe getauscht habe, lenkt das Fahrzeug wieder wie ein junger Gott.
    Deshalb will ich mal für das Forum hier mal meine Erfahrungen wiedergeben. Und danke an die Leute, die mir hier Tips gegeben hat, da lernt man doch dazu, was es alles sein kann.


    Ausgangszustand
    - Pumpe machte Geräusche,da Behälter ebenso leer.
    - Grund -> Total undichte und leckende Leitungen von und zum Behälter



    Aktionen
    - Tausch von beiden Leitungen inkl. Behälter
    - Nach Tausch und Entlüftung lief erstmal alles i.O. -> Pumpe machte keine Geräusche
    - Nach ner kleinen Fahrt verhärtete die Lenkung wieder
    - Vermutung auf Steuergerät oder Nadel/Mangetventil (da verbau von Servotronik)
    Info. Sicherungssteckplatz 16 im Handschuhfach((Klappe oben mit weißer Entriegelung) für die Servotronik war nicht vorhanden, da wohl jetzt alles übers Grundmodul läuft, oder es für andere Modelle gilt.


    - Überprüfung des Grundmoduls mit INPA -> keine Fehler abgelegt. Geschwindigkeitssignale wurden richtig angezeigt
    - Überprüfung des Grundmoduls Hardwareseitig (Hinterm Handschuhfach). Ausbau in 5 min -> Keine Schmorspurgen auf der Platine
    - Überprüfung der Steckers (12 Volt lagen an) und des Magnetventils (2,6 Ohm) klangen plausibel


    Folgende Symptome haben mich dazu bewegt, dann die Pumpe zu tauschen.
    - im Stillstand im Leerlauf, bei kurzen Gasstößen und deutlicher Drehzahlerhöhung, ließ sich die Lenkung minimal einfacher lenken
    - Vermutung dass die Pumpe im Leerlauf nicht den vollen Druck liefert und sich somit Magnetventil und Grundmodul richtig verhalten.
    - Dazu hab ich ein Video gesehen, wo jemand bei seinem Audi die Pumpe auseinandergenommen hat und die Spuren von Plastikteile oder Schmutz nahe den Flügelzellen im Gehäuse entdeckt hat.
    - D.h. der Dreck und der Rest haben die Pumpe just nach dem Austausch der Leitungen gekillt.


    Erneuerung der Servopumpe
    - habe meine aus der Bucht für 80 € (habe mich bei dem Alter des Fahrzeuges für die untere Preisklasse entschieden, aber nicht die billigste
    - OEM verlang ca.350 - 400 (warscheinlich LUK)
    - Teilehändler ala Stahlgruber ca. 330 für die LUK LF-30
    - Meyle etc. ca 125
    - Generalüberholte LUK ca. 150 - 200
    - ganz billige für 50 € (wurde mir davon abgeraten)


    - Leider hat sich das Gewinde der Überwurfmutter des Druckschaluchs zur Pumpe verabschieded (weiß nicht ob schon beim Losschrauben oder beim wieder Ansetzen auf die neue Pumpe)
    - Auch das Gewinde am Anschluss der neuen Pumpe wurde dadurch leicht beschädigt. Konnte man am aber wieder leicht gängig machen.


    (Der Anschluss Servopumpenseitig lässt sich seperat rausschrauben (müsste glaub ich eine 27 Nuss sein). Leider waren der Anschluss nicht kompatibel zum Anschluss der alten Pumpe, der noch OK war.)
    - Den Druckschlauch habe ich dann lieber erneutert. Neuer Druckschlauch für ca. 75 € von Meyle (OEM verlangt ca. 180 - 200)


    - Deshalb drauf achten, dass die Überwurfmutter auf der Druckleitung gängig drauf lose läuft, sonst verkantet man auch wegen der Leitung, dann sollte es auch mit dem anschrauben einfacher sein.


    Weiterhin empfehle ich euch, folgende Teile wegzubauen
    - Lüfter um die Verschraubung der Pumpe locker von oben locker zu erreichen.
    - Danach Spanner des Riemens mit nem Stift/kleiner Bohrer etc. auf "Riemen locker" zu positionieren. Sonst ein gef***e den Riemen wieder drauf zu machen
    - Lichtmaschine (der Riemen ist eh unten), da kann man deutlich besser schrauben, vor allem das Anziehen des Druckschlauchs und die Leitung zum Behälter.


    Alles zusammen gebaut und jetzt lenkt das Auto wieder 1 A

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke:

    7 Mal editiert, zuletzt von Great Azlon ()

  • Kurzer Nachtrag nach meinem letzten Post


    Leider ist die Pumpe nicht die beste. Sie macht bei ganz starkem Einschlag leider unangenehme Geräusche (D.h. Lauter als das Standardgeräusch bei Volleinschlag).Wurde ausreichend entlüftet.
    Da ich aber zu faul bin, sie erneut gegen eine Bessere zu tauschen, schlage ich beim rangieren einfach weniger ein.


    Grüße

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke: