Umbau Sitze Bj.1998 auf 2002

  • @weblion hat kein Abschaltrelais, der hat die Standartstoffsitze in seinem Auto, ohne Elektrik, und damit hat er nur 2 Kabel vom Gurtstraffer, im Kabelbaum vom Auto auf der Fahrerseite und 4 Kabel auf der Beifahrerseite.
    Mehr nicht.


    Wir reden schon von dem gleichen, du haust da nur was oder wen durcheinander, aber mir egal, macht ihr mal.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • also ich habe normale schlüsselnummern. Nicht genullt. Und über partslink und fin alles deutsch.


    Aber ich habe ein vfl. Anfang 97er habe hinten auch keine fensterheber hatte keine ambiente habe keine pfützenbeleuchtung etc.

  • Sitzheizung war bei Stoff nie Serie, immer SA. Unabhängig ob elektrisch verstellbar oder nicht.
    Elektrische Lenksäule gab es nur bei den großen Motorisierungen.


    Das "Lichtpaket" wurde 9/97 eingeführt und war sofort Serie. Beinhaltet Pfützenbeleuchtung und Schminkspiegelbeleuchtung.


    Elektrische Fensterheber hinten waren auch erst später bei kleinen Motorisierungen Serie.


    Achte auf den Durchmesser der Kabel, Masse und Plusleitung sind bei den gelben Steckern dicker als bei den schwarzen Steckern. Die würde ich durch dickere Kabel ersetzen.
    Schaltzentrum würde ich auch ersetzen, damit die 120W Sitzheizung richtig funktioniert, da die VorTÜ Sitzhrizungsregler auf 80W ausgelegt sind.

  • okay. Ja schaltzentrum und passende Stecker habe ich. Da sind nich 10cm kabel je dran. Werde mich dann mal an den original Querschnitt halten.


    Habe des Weiteren eine EBA für sitzheizung gesucht allerdings die PDF nie gefunden die wurde immer per email weitergeleitet. Wenn die einer hat bitte melden denke ja mal dass da alle richtigen Stecker etc. Drin stehen und ich somit leichter einen Kabelbaum reproduzieren kann

  • Originale EBAs enthalten immer nur die Teilenummern der Nachrüstsätze und benötigte Werkzeuge, aber nahezu nie/nie Teilenummern der Stecker und Pins.


    Für die Sitzheizung gibt es meines Wissens keine EBA von BMW.

  • Weiss jemand, ob es unbedingt nötig ist die Gurtstraffer von 97' Sitzen auf die von 02' umzubauen? Oder reicht es den (wenn möglich) Stecker vom Gurtstraffer umzubauen oder umzupinnen? smiley65.gif Möchte die alten Sitze ja verkaufen und ohne Gurtstraffer will die doch bestimmt keiner haben...

  • musste umbauen, da war irgendwas mit dem Gurtschloss unterschiedlich. also du musst deine alte nehmen, wenn du die alten gurte nimmst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dachte Umbau wäre wenn überhaupt nötig wegen der Airbaggeschichte?


    Und die Gurtstraffer aus 02' kann man nicht in 97' einbauen?

  • am Gurtstraffer??? der wird eh nur überwacht und löst mechanisch aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und wenn ich Gurtstraffer gar nicht anklemme, dann löst bei Unfall kein Airbag aus ne?

    quark, dann geht alles auf aber du hast dann ewig ne Lampe an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • opfer einen und hau hinten mit nem Hammer drauf, dann siehste das, der auch ohne kabel auslöst.
    Ansonsten SLP lesen und erkennen das das nur ne überwachung ist. die kann man sogar auscodieren, wenn man weiß wie.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Korrekt, dann schließen wir alles andere an und ich kann mich freuen die alten Sitze komplett verkaufen zu können! :thumbsup::danke: Marc