• Zitat

    Original von Hubi
    Hinterachse Spur nicht in der Toleranz, linke Seite aus der Spur. Vorderachse beide Seiten nicht in der Toleranz und die rechte Seite aus der Spur. Gesamtspur eine Katastrophe. (Dies erklärte mir auch die leichte Schleuderneigung meines Fahrzeuges auf der Autobahn bei hohem tempo in einer langezogenen Rechtskurve).
    Sturz hinten auch nicht in der Toleranz. Geradeausstellung des Lenkrades auch nicht korekt, sondern nach links.
    [...]
    Ist schon genauso eine Abzocke und Verarsche wie bei ATU.


    Natürlich ein ganz übles Extrembeispiel.
    Dass das an der Anlage lag, möchte ich aber bezweifeln, eher an der Bedienung derselben und/oder der Motivation des Mechanikers.


    Bei ATU ist halt der Vorteil, dass man bei der Spurvermessung dabeibleiben und selbst schauen kann.
    Ich habe dem Mechaniker dann auch öfter mal ein wenig "nachgeholfen", wenn er meinte, das Eingestellte sei "schon in Ordnung ..." :motz:


    Letztendlich merken es gerade bei der Fahrzeugvermessungen die Wenigsten, ob gut gearbeitet wurde oder schlecht. Das kann in "kleinen und persönlichen" Werkstätten aber genauso gut oder schlecht sein wie in grossen Werkstätten oder Ketten, ist letztlich vom ausführenden Individuum, dessen Fähigkeiten und dessen Motivation abhängig.

  • Eigentlich kann man doch bei den modernen Anlagen doch schon gar nix mehr verkehrt machen. Da muss man doch nur noch so lange drehen bis die Anzeige grün wird. Den Ausdruck bekommt man ja auch noch mit wo draufsteht wie die Werte sind. Ich glaub eher das lag an der Anlage, der Mechaniker ist ja nur noch ausführendes Element und eher unwichtig beim Einstellen.

  • Zitat

    Original von REISS
    Eigentlich kann man doch bei den modernen Anlagen doch schon gar nix mehr verkehrt machen. Da muss man doch nur noch so lange drehen bis die Anzeige grün wird. Den Ausdruck bekommt man ja auch noch mit wo draufsteht wie die Werte sind. Ich glaub eher das lag an der Anlage, der Mechaniker ist ja nur noch ausführendes Element und eher unwichtig beim Einstellen.


    ... im Prinzip richtig - vorausgesetzt es wurde bei Eingabe der Grunddaten z.B. auch das richtige Fahrzeug ausgewählt ... :apaul: (und das ist dem dafür am Besten geeigneten Mann bei einem renomierten Reifenfachhändler passiert)


    so erlebt bei meinem E34 M5 3,6 - aber mein wachsames Auge konnte korrigierend eingreifen ;)

  • Hatte auch schon solche Erfahrung mit zwei Werkstätten gemacht.


    Im Jahr 2005 Spur eingestellt. 150 Euro weg!
    Ende 2006 Querlenker, Spurstange getauscht. Wieder in die Werkstatt, aber diesmal zu einer Anderen. Nach 2,5 Std. Arbeit kam die Rechnung von 230 Euro :mad:


    Letzte Woche selbst mit einem bekannten KFZ Meister die Spur vermessen (mit einer Schnur, um alle vier Räder herum um zu gucken wie die Räder stehen)


    Siehe da, vordere Ache standen die Räder \ / stark positiv zur Fahrbahn. Deshalb die starke Abnutzung der Reifen innen!


    Hinten standen diese so | /


    Das ist doch ne Zumutung! Fast 400 Euro für nicht rausgeworfen, dazu kommt noch die starke Abnutzung meiner Dunlop Reifen 235 u. 255 (waren auch nicht grad billig)


    Schade nur, dass ich die Rechnung letzter Spurvermessung nicht aufbewahrt habe :(


    Ehrlich gesagt, ich trau mich garnicht mehr nächste Spurvermessung zu machen. :crazy:


  • Also wenn man das schon mit der Schnurmethode deutlich feststellen kann, ist es arg- Du meintest aber sicher negativ bei der Vorderachse, sonst wären die Reifen aussen abgenutzt.
    Das müsste man aber beim Fahren auch merken, wenn die Spur negativ ist (Geradeauslauf, Kurvenstabilität). Sowas kann halt auch vorkommen, wenn man einen Bordstein nur ein wenig unsanft mitnimmt. Eine konkrete Aussage über die Qualität einer Fahrzeugvermessung lässt sich eigentlich nur unmittelbar nach selbiger treffen.


    Hubi:
    Das ist doch heutzutage schon normal. Der Kunde (oder sein Auto) ist schuld! Ich könnte Dir da einiges über von mir vergeblich geltend gemachte Gewährleistungsansprüche bei Daimler-Chrysler erzählen ... :(
    Wie lange eine Vermessung dauert, hängt natürlich ganz stark von der verwendeten Anlage ab. Bei einigen baut man schon 20 Minuten auf, während andere nach 5 Minuten einsatzbereit sind.

  • Welche Geräte müßte die Firma mind. besitzen damit es was anständiges wird ?? Was mich auch immer stutzig macht ist, das die ihre Geräte auf die Räder krallen was sehr ungenau aussieht und dann auf Winkelminute einstellen wollen !!
    Gibt es da was besseres ??

  • Zitat

    Original von Andi530d
    Welche Geräte müßte die Firma mind. besitzen damit es was anständiges wird ?? Was mich auch immer stutzig macht ist, das die ihre Geräte auf die Räder krallen was sehr ungenau aussieht und dann auf Winkelminute einstellen wollen !!
    Gibt es da was besseres ??


    Das spielt eigentlich keine Rolle. Man kann auch mit einem alten optischen Messgerät durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen. Das verwenden heute nur noch sehr wenige Werkstätten.
    Die Ungenauigkeit, die eventuell durch das "Aufkrallen" entsteht, wird vor der Vermessung wegkalibriert.
    Was die Vermessung negativ beeinflussen könnte, wäre Felgenschlag.


    Hubi:
    Wenn Du zugesehen hast, weisst Du es natürlich. Dann lag es wohl an der "Motivation", wie Du gesagt hast :)

  • Hi,


    Ich halte mittlerweile das genaue Spureinstellen der Werkstätten für Zufall.
    Ich hatte im Frühjahr2006 die Spur einstellen lassen, weil mein Lenkrad nicht mehr mittig stand.
    Beim Winterreifen montieren im Nov.06 mußte ich feststellen das der hintere rechte Reifen innen blank war, obwohl er sonst noch ca.4mm hatte.
    Das geschah während einer Laufleistung von ca. 11.000 Km.
    Ich habe nichts bemerkt. Das Fahrzeug fuhr den Sommer über einwandfrei und auch Lenkrad war grade.
    Die erneute Vermessung in einer anderen Werkstatt zeigte dann die erhebliche Verstellung an der Hinterachse.


    Gruß Stefan

  • BMW selbst hält sich ja nichtmal an seine Vorgaben :rollen:
    Die haben netmal Dummies oder ähnliches zum Beladen.


    Bei meinem E34 hab ich damals beim :) angefragt wegen Spureinstellen. Hätte 130€ gekostet.
    Auf meine Frage ob die auch die Beladung simulieren bekamm ich nur ein dummes Grinsen und ein "Neeeee" :bad:


    Statt den 130€ hab ich dann 35€ beim Reifenhändler gezahlt und hatte die selbe Vermessung :rollen:

  • Wobei man sich auch mal fragen sollte, wer solch einen Schwachsinn erfindet (Vorgabe der Beladung des Autos beim Vermessen).
    Ist doch irgendwo total praxisfremd, und wenn ich mir vorstelle, dass da jemand irgendwelche versifften Plastikkanister auf meine Ledersitze wuchtet ... :(


    Na ja, dem Ingenör is nix zu schwör ... :wall:



    Hubi:
    Also Reifendruck, Radlagerspiel sowie die komplette Radaufhängung (Spurstangen etc.) prüft jede seriöse Werkstatt vor der Vermessung.
    Sogar der ATU (meine Filiale tat dies jedenfalls) :respekt:


    Wenn nicht, kann man sich die Vermessung de facto sparen und ohne zu zahlen woanders hin fahren.

  • Beim Touring ist an der HA eine Exenterschraube zum nachstellen. Ist das bei der Limo auch :kratz:
    Hatte da auch schon eine negative Messung, aufgrund der eingeschränkten Verstellmöglichkeit durch die Exenterschraube. Ursache waren aber imho Bedienfehler, sprich falsch angesetzte Messpunkte. :crazy:


    War aber kein AT*.

  • Hab mir hinten zwei neue Reifen montiert, vorne sind die Reifen von der letzteren Spureinstellung innen abgefahren.


    Wollte mir jetzt nocheinmal Spur einstellen lassen. Doch mir wurde gesagt, dass es sich nicht lohnt! Weil die vorderen Reifen innen abgefahren sind und können deswegen keine ordentliche Spureinstellung machen. STIMMT DAS?

  • Zitat

    Original von Speedy_1304
    Wobei man sich auch mal fragen sollte, wer solch einen Schwachsinn erfindet (Vorgabe der Beladung des Autos beim Vermessen).
    Ist doch irgendwo total praxisfremd, und wenn ich mir vorstelle, dass da jemand irgendwelche versifften Plastikkanister auf meine Ledersitze wuchtet ... :(
    Na ja, dem Ingenör is nix zu schwör ... :wall


    Das ist gar kein Schwachsinn, da statistisch ein Fahrzeug meistens mit 1 oder 2 Personen unterwegs ist. Und bevor das Gegenargument kommt, den unbeladenen Zustand der Messung könnte man ja in den Sollwerten berücksichtigen und kompensieren, leider kaum, da sehr viele unterschiedliche Fahrwerke verbaut werden, vor allem aus dem Zubehörmarkt, und das Fahrzeug dann anders einfedert.


    Glaub mir die Ingenöre sind nicht so "dumm" wie du glaubst und würde es sie nicht geben würden wir noch E39 als Pferdeanhänger mit Starrachsen fahren ;)
    Grüße
    Theo

  • Na Ihr macht mir Sorgen.
    Nachdem ich seit einigen Tagen ein Abrollgeräusch an den Rädern habe, habe ich mein Wagen gestern mal in die Werstatt gebracht.


    Mir wurde dann am Telefon erklärt das die Reifen einen seltsamen Abrieb aufweißen und man vermutet das es an der Spur liegt.


    Nun hoffe ich das die Spurvermessung nicht so unangenehm wie bei manchen von Euch verläuft und danach das Problem auch behoben ist.


    Zumal ich ja auch ne Fehlstellung des Lenkrades habe.
    Ich hasse das. Immer diese Vermutungen.. da sitzt man zu Hause und hällt schon die Geldbörse fest ;)


    Grüssle