Luftfederung defekt.

  • Denk an die Regeln ;)

    aus welchem Grund? Ich habe weder gesagt das ich was dafür haben will oder was anderes.
    ich wollte es ihm nur möglich machen auch Sonntags an das Teil dran zu kommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Arnott habe ich vor 3 Jahren eingebau und alles ist gut.
    Habe hier noch einen fast neuen China-Balg für rechts, kannst Du umsonst haben.
    Die Dinger sind ja schnell gewechselt.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Beim Räderwechsel war die Luftfeder ausgefahren und ich konnte etwas Rost erkennen. Ist das schon Grund genug für einen Wechsel?

    Würde beim nächsten Wechsel mal reinigen und mit Silikonspray pflegen.


    Habe keine Dokumentation ob da schonmal einer ausgetauscht wurde.

    235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

    Nächstes Projekt & To-do am 5er:

    VDD erneuern

  • Habe keine Dokumentation ob da schonmal einer ausgetauscht wurde.

    Dann mach sie neu! Meine sind letztes Jahr im Urlaub am Ende der zivilisierten Welt gerissen. 12 Tage vor der gebuchten Rückfahrt. Wurde eng.


    Das dauert entspannt 1,5h, du brauchst zwei Wagenheber. Eine Bühne und ein kleiner hydraulischer Wagenheber ist bequemer.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Reicht ein Wagenheber, da man bei sowas eh Unterstellböcke am Start haben sollte.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wo hast du Rost gesehen? An der Luftfeder?!

    Die ist doch komplett aus Kunststoff :/...

    schmeiß‘ mal die Bildersuche an. Die Luftfeder besteht nicht nur aus Gimmi, sondern es verrichtet auch ein Metallzylinder seine Arbeit…

    235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

    Nächstes Projekt & To-do am 5er:

    VDD erneuern

  • Wo hast du Rost gesehen? An der Luftfeder?!

    Die ist doch komplett aus Kunststoff :/...

    schmeiß‘ mal die Bildersuche an. Die Luftfeder besteht nicht nur aus Gimmi, sondern es verrichtet auch ein Metallzylinder seine Arbeit…

    Ich hatte die letztens erst in den Fingern. Die alten, Originalen und neue Bilstein.

    Aber bis auf die Metallklammer habe ich kein Metall gesehen.

  • Bei meinen Luftfedern kam auch ein brauner Rand zum Vorschein wenn die ganz ausgefahren waren.


    Ob das nun Rost war...? Sah auf jeden Fall so aus, aber eigentlich ist da nur Kunststoff und Gummi.


    Habe letzten Neue eingebaut, da es noch die ersten waren.

    Sahen im ausgebauten Zustand zwar besser aus als vermutet (kaum rissig), aber lieber vorbeugende Instandhaltung als ein Platzer im Urlaub.


    Grüße Stefan

  • lieber vorbeugende Instandhaltung als ein Platzer im Urlaub.

    ich tue mich da schwer - wo fängt man an….wo hört man auf. Demnach müsste man schier endlos Teile auf Verdacht tauschen die eine Panne verursachen können.


    Zu den Luftfedern: die schau ich mir beim Wechsel auf Winterreifen genauer an und entscheide dann ob sie ersetzt werden. Kann dann auch Bilder mit dem Rost hier posten.

    235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

    Nächstes Projekt & To-do am 5er:

    VDD erneuern

  • Da stimme ich dir zu, aber es gibt halt Dinge die lassen dich stranden ohne sich anzukündigen und wenn die dann noch die ersten von 2002 sind...

    Benzinpumpe ist auch so ein Kandidat, wir fahren in 2 Wochen nach Nord Dänemark, aber die Wechsel ich nicht mehr, wird schon gutgehen :pinch: .


    Mein 5er hat regelmäßig den Po leicht hängen lassen (beidseitig) und die Aerosus Bälge gibt es derzeit recht "günstig" (ich hoffe kein Abverkauf).


    Ich war mir zwar fast sicher das Absacken liegt an der Dichtung des Magnetventil am Kompressor (war auch so), aber ich wollte gleich alle möglichen Fehlerquellen mitmachen.

    Zur Dichtung gibts auch ein hilfreichen Video bei YouTube.


    Grüße Stefan

  • Benzinpumpe ist auch so ein Kandidat, wir fahren in 2 Wochen nach Nord Dänemark, aber die Wechsel ich nicht mehr, wird schon gutgehen :pinch: .

    Du mußt einfach eine neue ins Handschuhfach legen, schon hält die alte durch!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Guter Tipp, das mache ich jetzt auch :lol:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Für das Versagen des Kompressors gibts so nen Notfallkit, da kann man die Federn mit nem Tankstellenkompressor aufpumpen und weiter fahren. Hatte ich bei, als mein Kompressor meinte, der Kolben müsste fest gehen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Und die Undichtigkeiten bei den Luftbälgen selbst sind halt häufig innerhalb der Wulst. Das kann man im eingebauten Zustand nicht hinschauen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hallo zusammen,


    meiner fängt jetzt auch an und es geht auch immer recht schnell bis der Wagen beidseitig komplett am Boden liegt.

    Dazu nur eine kurze Frage bevor ich die falschen Teile kaufe.

    Kann es der Luftbalg sein wenn immer beide Seiten dabei komplett einfahren? Er steht nie schief!


    EDIT: 305tkm mit den "noch" ersten Bälgen


    Gruß

    Frank

  • Könnte auch die Dichtungen an den Magnetventilen am Kompressor sein, mit ein bisschen Geschick schnell und quasi kostenneutral behoben.


    Grüße Stefan


    Edit: hier das entsprechende Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.