Umrüsten auf M-Aerodynamik

  • Ich habe gerade den Lex seinen 530D mit Aerodynamikpaket bewundert und mir gefällt die Frontschürze so. :O
    Wenn ich jetzt so eine an meinem auch haben möchte, was müßte ich dann ungefähr ausgeben (inkl. Lackieren).
    Könnte ich meine Nebelscheinwerfer behalten oder bräuchte ich andere?
    Mein Heck möchte ich allerdings nicht verändern.
    Wäre das dann überhaupt ratsam nur vorne zu wechseln, oder schaut das dann doof aus. Am schönsten wäre natürlich die M5-Schürze, aber die würde ich nur ranmachen wenn ich auch die 400PS unter der Haupe hätte. :evil:
    Ich will mich ja nicht schneller machen als ich bin. :D


    Ich setz hier mal zwei Bilder von meinem rein, einmal von vorne und einmal von hinten.





    Ich weiß nämlich noch nicht was ich mache. Was würdet ihr machen? So lassen wie er ist, oder nur vorne M-Schürze, oder wenn dann komplett auf M-Aerodynamik umrüsten.

  • Also, ich finde ein M-Paket würde an deinem echt gut aussehen, sowohl vorne wie auch hinten.


    Breite Puschen hat deiner ja schon, wie ich auf den Bildern von hinten gesehen habe.


    Einen Unterschied zw. M5 und M-Paket gibt es aber schon, vergleich mal den Frontsspoiler vom Lex mit meinem. Der M-Spoiler hat im Gegensatz zum M-Paket in der Mitte keine zusätzlichen Streben - also würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken über eine "Anmaßung" ;) machen.


    Also nur zu.....


    Zum Preis kann ich nur sagen teuer - wie teuer weiß ich nicht.



    Gruß M-Driver

  • Also der Lexi hat nicht das Aerodynamikpaket sondern das M-Paket. Die Schürzen sind die selben wie vom M5. DerUnterschied besteht nur das vorne ne andere Blende in der Lüftungsöffnung ist und hinten eine Blende mit 2 Auspufföffnungen ist (logisch :D ); Wenn dann würde ich beide ranmachen sonst schauts komisch aus. Also vorne und hinten. Da wär natürlich auch ein anderer Auspuff sinnvoll. Du siehst es wird teuer. Ich würd an deiner Stelle noch ein bisschen warten und dann nach dem Winter alles ranmachen. Vor allem wenn du schon beim Lackierer bist kostet es nur unwesentlich mehr 2 Schürzen lackieren zu lassen als nur eine. Die Preise such ich dir heut Nachmittag raus. Da komm ich im Moment nicht dran! Billig wirds allerdings nicht. Ich würd mit 800-900€ rechnen für vorne, nochmal das selbe hinten, Unlackiert ohne Montage versteht sich.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher - aber ich glaube der Frontspoiler lisgt etwas höher als 8-900€, nämlich in etwa bei ~1300€, die Heckschürze bei ~1100€ zuzüglich Lackieren vo. ~220€ + hi. ~200€.
    Natürlich bekommst du die Lackierung billiger - hängt nur von dem ab, was du als Ergebnis erwartest.



    Beim Kauf der Heckschürze vergiss nicht an dein PDC System zu denken.


    Mit dem Auspuff aber bitte nicht so:

  • Oh weh, das wird dann doch ne ganz schön teuere Angelegenheit. :(
    Ich glaub mal ich werde ihn vorerst so lassen wie er ist, denn sein Kaufpreis hat ganz schön tief auf meinem Sparbuch gegraben. :D
    Außerdem haben wir vor in 3-4 Jahren unsere Wohnung (wir wohnen im Haus meiner Eltern im ersten Stock) umzubauen, wir wollen auf die fast komplette Länge des Daches vorne und hinten eine Schleppgaube, damit die lästigen Dachschrägen in der Wohnung wegfallen und ein zusätziches Zimmer würde dann auch noch rausspringen. Die ganze Sache wird wohl auch nicht ganz billig werden.


    Wenn ich da jetzt gleich wieder 2500€ ins Auto reinstecke gibts nur ärger mit der Freundin (und mit meinem Gewissen). :D


    Aber nochmal zurück zu den Schürzen, weil interessieren tut es mich trotzdem.
    Wie wäre das dann mit dem Lackieren, angenommen ich mach mir in zwei Jahren diese Dinger dran, gehe dann zum Lackierer und laß sie in Wagenfarbe lackieren, würde man dann da irgenwann einen farblichen Unterschied sehen?
    Denn der Lack am Auto wäre dann fünf Jahre alt und der an den Schürzen nagelneu, nicht das mir dann der alte Lack ausbleicht und die Schürzen auf einmal dunkler als der Rest wären. Ich hab nämlich schon gehört das in solchen Fällen die Wagen komplett lackiert werden.
    Oder ist das alles gar nicht so schlimm?


    Dann hab ich noch ne Frage, ich bin ja kfz-technisch ein Laie.
    Die eigentliche Stoßstange ist doch mehr oder weniger eine Stahlkonstruktion die sich hinter der Front- bzw. Heckschürze befindet, oder?
    Ich hab schon irgendwo gelesen, das man bei der M5-Schürze auch die Stoßstange mit auswechseln muß.
    Wie wäre das dann beim M-Paket?


    Bräuchte ich dann auch neue PDC-Fühler und Nebelscheinwerfer?

  • Zitat

    Original von Raziel530
    ...Wenn ich da jetzt gleich wieder 2500€ ins Auto reinstecke gibts nur ärger mit der Freundin (und mit meinem Gewissen). :D


    Ja da muss ich auch immer schaun wie ich das meiner Freundin beibringe :D


    Zitat

    Original von Raziel530
    Aber nochmal zurück zu den Schürzen, weil interessieren tut es mich trotzdem.
    Wie wäre das dann mit dem Lackieren, angenommen ich mach mir in zwei Jahren diese Dinger dran, gehe dann zum Lackierer und laß sie in Wagenfarbe lackieren, würde man dann da irgenwann einen farblichen Unterschied sehen?
    Denn der Lack am Auto wäre dann fünf Jahre alt und der an den Schürzen nagelneu, nicht das mir dann der alte Lack ausbleicht und die Schürzen auf einmal dunkler als der Rest wären. Ich hab nämlich schon gehört das in solchen Fällen die Wagen komplett lackiert werden.
    Oder ist das alles gar nicht so schlimm?


    Das ist gar kein Problem. Der "gute" Lakker hat eine Karte in der die einzelnen Lacke nach Alter gelistet sind. Anhand dieser Karte kann er das Mischverhältnis eines 5 Jahre alten Lackes ablesen. Der Unterschied ist später demnach nicht sichtbar.


    Zitat

    Original von Raziel530
    Dann hab ich noch ne Frage, ich bin ja kfz-technisch ein Laie.
    Die eigentliche Stoßstange ist doch mehr oder weniger eine Stahlkonstruktion die sich hinter der Front- bzw. Heckschürze befindet, oder?
    Ich hab schon irgendwo gelesen, das man bei der M5-Schürze auch die Stoßstange mit auswechseln muß.
    Wie wäre das dann beim M-Paket?


    Der Stoßstangenträger ist bei allen Modellen gleich und kann weiter verwendet werden. Die Stoßstangenhaut nackt und mit PCD kostet für vorne c.a 420.-€. Da kommen aber noch die ganzen Einzelteile dazu und dann bist du auch bei 700.- unlakiert!! Hinten kostet mit PDC unlakiert c.a 520.-€ + Einzelteile + lackieren. :rollen:


    Bei Ebay gibt es aber manchmal günstig welche.


    Gruß

  • Das mit dem ist wie Dr. Cell schon gesagt hat kein Problem. Die mischen das auch noch mal genau ab und vergleichen es mit deinem Orginallack wenn du es genau haben willst. Je nach Pflege des Lacks kann der natürlich stark von dem Alter üblichen abweichen. So bekommst du 98% des tatsächlichen Farbtons hin. Die restlichen 2% sieht der Laie nicht. Da könnt ich vielleicht mit optimalen Lichtverhältnissen sagen OK da fehlt ein Tropfen Rot Beispielsweise. :D


    Hab nochmal die genauen Teile und Preise rausgesucht. Auch mal gleich in Lackiertem Zustand. Die Preise sind von BWM angegeben wirst aber jetzt nicht mehr lackiert bekommen. Da das Fahrzeug nicht mehr in Serie produziert wird. Die Preise kommen aber ungefähr so hin wenn du das beim Lackierer machen lässt.


    M-Paket vorne:


    (01) Verkleidung vorne lackiert: 679€
    (04) Stoßleiste vorne links: 13,48€
    (04) Stoßleiste vorne rechts: 13,48€
    (05) Rahmen Nebelscheinwerfer links: 9,40€
    (05) Rahmen Nebelscheinwerfer rechts: 9,40€
    (08) Unterlage Kennzeichen lackiert: 149,64€
    (11) Klappe ASÖ grundiert: 5,53€
    (12) Aufnahme links: 2,71€
    (12) Aufnahme rechts: 2.71€
    (18) Bremsluftkanal links: 14€
    (18) Bremsluftkanal rechts: 14€
    (19) Einsatz mitte: 23,08€
    (20) Luftführung Generator: 18,44€
    (23) Steg mitte lackiert: 102,54€


    Das sind die Teile die du für den vorderen Stoßfänger benötigst. Klappe ASÖ
    hab ich nur Grundiert gefunden. Lackiert rechne ich mal mit 40€.Leider schlagen noch
    2 Nebelscheinwerfer á 81€ zu Buche.
    Macht zusammen inkl. Lackierung und Befestigungsmaterial gerundet:


    1300€



    Für orginal M5-Optik fallen die Teile (19) und (23) weg. Das ist dieser berühmte Steg in
    Wagenfarbe die den M5 von dem herkömmlichen M-Paket unterscheidet. Diese Teile werden
    durch das


    (2) Gitter 43,85€



    ersetzt. Man höre und staune, macht zusammen:


    1200€


    Das heißt zur Abwechslung ist M5 Look mal günstiger als M-Paket.



    M-Paket hinten:



    (01) Verkleidung hinten lackiert: 788,80€
    (02) Deckel ASÖ lackiert: 43,50€
    (03) Einsatz unten: 53,48€
    (06) Stossleiste hinten links: 15,48€
    (06) Stossleiste hinten rechts: 15,48€
    (13) Einlage: 11,72€
    (17) Spaltabdeckung 2x: 12€


    Macht zusammen mit 10€ Befestigungsmaterial, gerundet:


    887€



    Für M5 Auspuffoptik 2-flutig wird die Position (03) durch einenlackierten 2-flutigen Einsatz für 124,12€ ersetzt. Zusammen für:


    958€



    Rein zur Information noch die Preise für einen Satz M5 Außenspiegel:


    Ich wills gar nicht sagen!



    1900€


    Aber immerhin lackiert! :silly: :ugly::crazy::mad:



  • Was ist das für ein Hersteller??


    Ich mein wenn man drunter liegt sieht das schon echt assi aus, aber immerhin die beste Lösung die ich bis jetzt gesehen hab. Bei den meisten die ich kenne ist dort nicht der 2. Endtopf "vorgetäuscht" sondern einfach nur die Rohre rübergezogen. Da sieht man natürlich schon auf 20m das die Leistung "Bílliggetuned" ist. :lol:

  • Hei Reiss, danke für deine Mühe, nun weiß ich bescheid. :top:


    Jetzt weiß ich ungefähr was mich erwartet wenn ich irgendwann mal mein Vorhaben in die Tat umsetzen sollte.

  • Das Problem daran ist nur, dass die Teile immer teurer werden da der e39 nicht mehr gebaut wird. Ist halt ein leidiges Thema bei Ersatzteilen. Umso geringer die Nachfrage desto teurer wird es.

  • Also jetzt nochmal zur Übersicht, dies hier ist die Serienschürze so wie ich sie habe.



    Dies wäre dann die Schürze vom M-Paket.



    So sieht die vom M5 aus.



    Wie sieht dann das normale Aerodynamikpaket aus?
    Ich hab das immer mit dem M-Paket verwechselt, oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden. :kratz:

  • ich möchte an meinem 528 die m5 auspuffanlage eibauen oder wenigstens eine 4 rohr anlage, was muss ich beachten , was muss ich verändern und wo finde ich so eine anlage ? habe noch nichts gefunden .


    mfg
    sam

  • Mit der M5 - Anlage vergiss ganz schnell, da must du den ganzen Unterboden im 5er Hech raus- und den vom M5 einschweißen.


    Hier ein Beispiel wie es besser geht:


    Link


    Schau mal hier wie ein M5 von unten aussieht:Link


    Etwas anders alls ein regulärer 5er, gell?



    Gruß M-Driver




  • Beim E39 gibt es soweit ich weiss kein extra Aerodynamikpaket. Nur Serie oder M. Und beim M-Paket unterscheidet sich ja vorne nur diese Strebe vom M5. Diese kann man aber tauschen. Ist ein extra Bauteil. Ich weiss aber was du meinst. Normalerweise gibts ja bei BMW immer Serie, Aerodynamik und M-Paket. Beim E39 aber irgendwie nicht.