Dunlop SP Sport Maxx - bin stinksauer!

  • Zitat

    Original von Andi530d
    Speedy !! Du hast halt Glück mit deinen Reifen !! Aber ich hab halt mit dieser Marke schlechte erfahrungen gemacht !! Sind auch nicht die ersten reifen dieser marke !! Dachte es wird mit dem neuen Modell besser !! aber denkste es wurde sogar schlimmer !! ist nur meine persönliche Meinung dazu !! Sorry wenn sich jemand dadurch beleidigt gefühlt halt !!


    Ich habe mich überhaupt nicht beleidigt oder angesprochen gefühlt, bin mit Dunlop nicht verheiratet ;)
    Die nächsten Reifen werden jedenfalls sicher nicht zwangsweise Dunlop sein, sondern die mit dem (in meinen Augen) besten Preis-/Leistungsverhältnis.
    Gerade über die SportMaxx liest man allerdings viel Schlechtes.
    War nur als Hinweis gemeint, dass Du für pauschale Äusserungen u.U. belangt werden könntest :trinken:



    Zitat

    Original von Darkstar
    Aber was soll ich dann für Reifen kaufen?


    Ich würde welche ohne Höhenschlag empfehlen :D
    Mal im Ernst, ich glaube wirklich nicht, dass das am Hersteller liegt oder die Chance auf sowas geringer ist, wenn Du einen anderen Hersteller nimmst.
    Eventuell war wirklich eine Charge schlecht. Dann würde sich natürlich jetzt ein anderer Hersteller doch empfehlen.
    Was hat denn die Werkstatt dazu gemeint?

  • Zitat

    ich schick die Reifen zurück und lass mir das Geld zurückerstatten.


    Du hast einfach nur Schrott "erwischt" bzw. dir wurde Müll verkauft - ob absichtlich oder nicht kann ich nicht beurteilen...mich würde interessieren, WO du die Reifen gekauft hast. Es gab ja schon öfter Gerüchte, dass von Conti oder DUnlop ausgemusterte Ware von irgendwelchen Betrügern verkauft wird.


    Normalerweise tauscht dir ein vernünftiger Reifenhändler sofort alle vier Reifen kostenlos. Wer aber wegen "3,50 €" seine Reifen lieber online kauft, hat in einem solchen Fall natürlich das Nachsehen.


    Im Übrigen bin ich mit den Contis (CSC 2) und den Dunlops (SP 2000E) einwandfrei zufrieden. Wenn jemand derartige Probleme hat, liegt es mit Sicherheit nicht generell an den Herstellern, sondern weil irgendwelche Säcke immer versuchen, den Leuten Schrott aufs Auge zu drücken.


    Deshalb immer schön die kleinen Reifenhändler vor Ort unterstützen :top: ;) - da gibt es dann im Regelfall auch keine Probleme bei der Reklamation. Was jetzt keinesfalls bedeuten soll das die Onlineshops alle Mist sind...a


    grüße

  • Speedy_1304


    Der Meister meinte nur das ein Hohenschlag vorhanden ist.
    Darauf hin hab ich gefragt ob der Rest i.O sei.
    Er sagte das alle 4 einen Schlag haben, das hat er mit bloßem Auge gesehen als er am Rad gedreht hat.
    Hat er mir dann auch gleich gezeigt, hinten konnte man es sehr gut erkennen.


    Er meinte auch ein Reifen läuft nie perfekt, aber der Reifen hatte eindeutig nichts mit Perfektion zutun :bad:


    Ching


    Gekauft hab ich sie hier:


    (Ihr müsste den kompletten Link kopieren, das verlinken klappt ihrgendwie nicht)


    http://cgi.ebay.de/SOMMERREIFE…tegoryZ9891QQcmdZViewItem




    Hab mir nach dem Kauf auch erstmal sorgen gemacht, weil ich nie gedacht hätte sowas über eBay zu kaufen.
    Aber als sie montiert wurden, bekam ich bestätigt das sie echt sind und laut DOT nur 3 Wochen alt.


    Das war das erste und letzte mal das ich solche Artikel über eBay gekauft habe :wall:


    Gruß Thomas

  • Nur am Rande bemerkt, ich habe vier Dunlops beim BMW Händler gekauft......der Händler weiß vorher auch nicht, was er für eine Charge erwischt, allerdings ist es schon heftig, zumal die Sternreifen einen besonders guten Rudnlauf haben müssen.

  • Ich habe heute morgen meine neuen Dunlop Sport Maxx auf der HA aufgezogen bekommen.


    Vorne in 235/35R19 seit 20.000 km und die halten wohl nochmal 20.000 km. Hinten nun nach ebenso 20.000 km neue Reifen wieder in 265/30R19.


    Der Reifen auf der Fahrerseite war nach den letzten 5.000 km Großbritannien/Schottland auf der Innenflanke runter bis zum Stoffgewebe. Über den Umfang recht gleichmäßig.


    Das Vibrieren zwischen 140 und 160 kam von der Beifahrerseite. Dort war das Gewebe noch nicht zu sehen, sehr deutlich jedoch die "untere Gummischicht" (??) über den Umfang recht ungleichmäßig abgefahren. Dies erzeugte wohl auch den Höhenschlag.


    Die Wuchtgewichte meiner neuen Reifen liegen in Summe bei ca. 50 Gramm je Rad an unterschiedlichen Stellen.


    Nun hab ich keine Unwucht mehr.


    Die nächsten Reifen werden definitiv keine SportMaxx mehr - zu schlecht bei Nässe.


    Gruß, Frank


  • (OT: Auf Ebay-Auktionen verlinkt man zuverlässig mit folgender Syntax:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=xxx
    wobei xxx natürlich für die Artikelnummer steht.)


    Laut der Auktion haben die Reifen DOT 2006 (was aber vollkommen in Ordnung wäre). Der Händler hat auch offenbar keine auffälligen Bewertungen in Richtung Rundlauf der Reifen. Schon seltsam.


    Ich würde Reifen auch nur bei Händlern mit Ladengeschäft kaufen, auch über Ebay. Meine bestelle ich meist bei Delticom (Reifendirekt), da habe ich Händlerzugang und kann halbwegs sicher sein, keinen Schrott zu bekommen.


    Eventuell kannst Du ja mal schauen, in welchem Land die Reifen produziert wurden, und wir alle vergleichen. Vielleicht kommen wir so weiter.


    Ansonsten wirst Du dich ja mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Lass' uns bitte wissen, wie es weiterging, ich habe von dem nämlich auch ein paar Reifen unter Beobachtung.

  • Hab schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen, der hat sich auch gleich gemeldet und gemeint ich soll die Reifen zurück schicken, damit die Reifen weiter zu Dunlop geschickt werden können.


    Hab ihn aber erstmal drauf hingewiesen das ich den nächsten Monat nicht auf Felgen fahren will und meine Winterreifen zieh ich bei den Temperaturen sicher nicht auf...


    Auf den Reifen selbst steht Made in Germany und das Prüfzeichen ist ein E4, was auch auf Deutschland hindeutet.


    Gruß Thomas

  • Hatte auf meiner Limo selbst den Sport Maxx und konnte mich in keinster Weise beschweren. Nur nach der Wintereinlagerung bekamen oder hatten sie auf einmal Sägezahn.
    Auf meinem Touring fahre ich seit April die neuen Toyos 245/19 rundherum und kann nur sagen..Top. Die haben solch eine Laufruhe...Butterweich.
    OK, bekomme Sportfahrwerk usw..mal sehn wie es dann hoppelt ;)

  • Hallo,
    ich will kein neues Thema aufmachen weil es sich um Die Sport MAxx handelt...
    war heute bei meinem Reifenhändler wo ich Felgen mit reifen gekauft habe..bezüglich Sägezahn... .er meinte klar bei BMW wär das allgemein so...


    er riet mir die Achsen vermessen zu lassen und im Rahmen der möglichekeiten die spur so zu ändern das der reifen nicht negativ sich abläuft... also sprich die reifen stehn ja übertrieben zu einer spitze, daher fahren sie sich aussen ab...
    ich lass sie jetzt in einer von dem Reifenhändler bevorzugten werkstatt vermessen und umstellen...
    BMW würde das nicht machen, aber die reifen wegschmeisen will ich auch nicht. ich lass die achsen vermessen und einstellen sodass sich die reifen gerade abfahren... würdet ihr das eher nicht machen, aus welchen gründen auch immer, gibt es dadurch probleme wenn man an der achse was verstellt????????


    :trinken:

  • Zitat

    Original von HSS7G
    ... gibt es dadurch probleme wenn man an der achse was verstellt????????


    Glaub ich nicht, BMW hat die Werte eh nur aus der der Glaskugel. :rollen:



    Die Hersteller werden sich schon was bei gedacht haben. Wenn die Werte stimmen, würd ich da mal gar nix machen. Seit wann ist der Sägezahn ein BMW-Problem? Das sind dann beschissene Reifen (wenn das Fahrwerk sonst iO). Punkt.

  • Ein negativer Sturz muss vorhanden sein, das macht die BMW Dynamik in Kurven aus;)


    Nachteil ist halt der Verschleiß innen.


    Du kannst den Sturz natürlich verstellen lassen.
    Sofern du in der von BMW vorgegebenen toleranz bleibst gibts auch kein Problem.
    Man kann den Toleranzbereich auch verlassen, aber dann kann dir keiner sagen ob sich das positiv bzw. negativ auf das Fahrverhalten auswirkt...


    Gruß Thomas

  • Der Automobilhersteller macht sich schon Gedanken wenn er die verschiedenen Winkel vorgibt, tut es nicht um uns und die Reifen zu quälen. Vorspur (= die vorderen Seiten näher) erhöht das Untersteuern und verbessert den Geradeauslauf, Nachspur erhöht das Übersteuern.


    Darkstar: Er redet über Spur nicht Sturz, durch den üblichen negativen Sturz verschleissen die Reifen eher auf den Inneseite und nicht wie bei ihm auf der Aussenseite.


    Nur zur generellen Info: Sturz sollte nicht positiv sein, wurde früher bei Autos mit Pendelachse bei Lastwechsel positiv was meistens Schleudern oder umkippen bewirkte.
    Mehr (negativer) Sturz (in Maßen natürlich)= mehr Seitengrip und weniger Längsgrip
    Weniger (negativer) Sturz das umgekehrte.


    Grüße
    Theo

  • ja wenn ich alles so lasse wie es ist kann ich die reifen in 5000km wegwerfen mit guten 6.5 mm profil noch...
    die bmw angaben werd ich evtl verlassen... aber die reifen wegwerfen ist auch quatsch... und etwas ausserhalb der toleranz ist wieder schlecht für mich mit fahrkomfort....


    also was soll ich nun tun...


    kostenpunkt wären so 70€ zum einstellen :bad:


    also nur am Reifen kanns ja auch nicht liegen und eine minimale veränderung kann doch soviel nicht ausmachen. Ich hab damit jedoch keine erfahrung, mit achswerte. und wenn ich mal in 2-3 jahre neue reifen hab wo evtl keine sägezahnbildung ist muss ich wieder zurückvermessen lassen???


    ist ja auch nicht das wahre oder???



    :trinken:




  • der verschleis ist AUSSEN :trinken:


    auf der Hinterachse ist i.O.


    vorne ist jeweils nur aussen sägezahn

  • Zitat

    Original von HSS7G


    der verschleis ist AUSSEN :trinken:
    auf der Hinterachse ist i.O.
    vorne ist jeweils nur aussen sägezahn


    Ja, weil Darkstar Spur mit Sturz verwechselt hat, siehe meinen Betrag weiter oben.
    Grüße
    Theo

  • hm eigentlich wollt ich nur wissen, ob, die entscheidung die trotz jeglicher disskussion bei mir bleibt, sich nach der änderung der spur.. Termin ist Mittwoch um 14.45 Uhr :D irgendwelche nachteile hab.


    also was würdet ihr tun wenn ihr sägezahn hättet... reifen wegwerfen oder achsen vermessen, und gegebenenfalls nachstellen. (IM RAHMEN DER MÖGLICHKEITEN)


    der mann von der Achsevermessung meinte nur es wäre dann so das sich nach der eistellung der reifen nach ner zeit wieder normal abfahren wird. Sprich jetzt hat er sägezahn, das er so nach 4000km das ausgeglichen hat was jetzt nicht I.O. ist.



    :trinken:

  • Zitat

    Original von HSS7G
    kostenpunkt wären so 70€ zum einstellen :bad:


    erstmal Vermessen, vllt. stimmt ja wirklich was nicht.


    Allerdings wirst du den Sägezahn nicht mehr aus dem Reifen rausbekommen. Ist ähnlich wie ein Bremsplatten. Einmal da -> immer da.

  • na dann brauch ich ja nix vermessen :apaul:


    wenn ich den reifen so oder so wegwerfen kann...


    mit welchem Reifen bekommt man dann kein sägezahn??? da jeder wieder ne andere meinung hat(und das reifenthema zu der Rubrik jetzt nicht passt) kann ich schlecht jetzt ne neue frage hier stellen :D



    also wenn sies vermessen stellen sie es auch um... das ist denk ich mal fakt.


    die frage ist, ist mit nem anderen reifen auch sägezahn, sodass sägezahn ein problem mit dem reifen Dunlop ist, oder der spur... aber die probleme von sägezahn haben ja viele mit dem dunlop MAXX reifen hier