Nachrüstung: Bremsen Übersicht

  • Hab hier ein Satz neue originale BMW Bremscheiben liegen + ATE Ceramic welche ich morgen verbauen werde.


    Hat die Kombo mal jemand gefahren ?


    Jetzt sind Powerdisc + keineahnungwasfürBeläge drauf, die vibrieren mir zu doll beim bremsen. Wurde aber vom Vorbesitzer eingebaut. Auf meinem e60 waren die Powerdisc+ate ceramic top.


    mfg marc

  • Ich würde zu den original BMW Scheiben auch die entsprechenden Bremsklötze
    fahren, die sind nämlich richtungsgebunden und passen optimal zur Scheibe.


    Fahre diese Kombination ausschließlich auf allen meinen BMW's und hatte noch
    nie Probleme mit der Bremse!

  • Ich würde zu den original BMW Scheiben auch die entsprechenden Bremsklötze
    fahren, die sind nämlich richtungsgebunden und passen optimal zur Scheibe.


    Fahre diese Kombination ausschließlich auf allen meinen BMW's und hatte noch
    nie Probleme mit der Bremse!

    Was ist bei BMW Teilen richtungsgebunden? Entweder werde ich aus deinem Posting nicht schlau oder ich hab was verpasst..


    Erklär bitte nochmal genauer was du meinst. ;)

  • Erklär bitte nochmal genauer was du meinst

    Die original BMW Bremskötze sind für die Verwendung L/R gekennzeichnet und
    damit Seiten - und richtungsgebunden, ähnlich wie bei Reifen.


    Man darf sie halt nicht beliebig montieren. Hab gerade die Bremsen rundum erneuert.

  • Ok, wusste ich nicht das es sowas gibt, hab es auch noch nicht gesehen. Wenn du davon ein Bild hast, würde mich interessieren wie das aussieht. Im Internetz konnte ich auf die schnelle nix finden. Ich würde mal vermuten dass da nur eine Seite angefast ist.


    Aber man muss auch sagen, dass das die Ausnahme und nicht die Regel ist. Scheint eine Eigenheit bei den kleineren Klötzen zu sein. Die drei Sätze original Beläge die ich bisher hatte bzw. habe, haben soetwas definitiv nicht. Und ich behaupte dass zumindest die Beläge auf deinem 7er soetwas auch nicht haben. ;)

  • Bild habe ich leider nicht, die Klötze sind ja schon verbaut und die Verpackung
    hab ich natürlich auch nicht mehr. :D


    Beim 7er kann ich das nicht sagen, da die Bremsanlage dort schon über
    100 Tkm unangetastet drin ist und ich die damals nicht selber eingebaut
    habe.


    Werde aber demnächst Bremsen wechseln müssen, dann kann ich es Dir sagen!

  • Bei OEM Belägen ist das nicht unüblich. Kann mich da noch an meine Ausbildung bei der VAG Abteilung erinnern, da gab es auch fast immer den kolbenseitigen Belag als linke und rechte Ausführung und auch die beiden äußeren Beläge waren nicht immer gleich. Hat wohl hauptsächlich was mit der Geräuschentwicklung zu tun.

  • Hi Jungs, hätte eine frage an die die E38 4 Kolben Brembo Bremsanlage verbaut haben. Mit welchen kosten beim TüV muss ich rechnen wenn ich sie mir abnehmen lassen will und habt ihr da ein vergleichs Gutachten oder deratiges?

  • Eher die Zug- bzw. Druckstreben, aber ja: Die Bremsscheibe wird selten von ganz alleine krumm ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich habe bei der letzten Revision der Bremsanlage am 528i ganz bewusst auf die Sauberkeit geachtet und die Auflagefläche der Nabe penibel gereinigt. Und die Nabe war wirklich verschmutzt plus die Reste der Keramikpaste, welche zwischen Nabe und Scheibe absolut nichts zu suchen hat.
    Wenn die Scheibe schon nicht plan auf der Nabe sitzt sind Folgesymptome durch den unrunden Lauf vorprogrammiert. Unter folgengdem Link findet sich fundiertet Basis Wissen zum Thema.


    Vorher habe ich nicht darauf geachtet und das Lenkrad fing jetzt zum Ende der Scheiben und Beläge immer stärker an zu wackeln an im Bereich 80-130. Bei einer Bremsung wurde das wackeln so sehr gesteigert, dass es gar keine Freude mehr war.



    https://www.at-rs.de/beitrag/i…scheiben-basiswissen.html



    -exe

  • Bislang war ich leidenschaftlicher Verfechter der ATE Standard Bremskomponenten gewesen. Hatte damit auch noch niemals Probleme gehabt... sogar auf dem 520d Touring meiner Frau fahren wir die 296er ATE seit zigtausenden Km ohne Sorgen. Nur auf meinem 530d Touring FL mit großer Bremse wollen die Dinger partout nicht funktionieren.


    Obwohl sämtliche Achskomponenten vorne mit Lemförder-Teilen überholt worden sind, "verbiegen" sich am schweren Touring, der halt ab und zu auch große Anhänger ziehen muss, vorne die Bremsscheiben.


    Bin gerade dabei, die dritten noch recht jungen 324er ATE Scheiben runterzuwerfen. Bin deswegen ziemlich gefrustet grad..


    Beim hoffentlich nun letzten Versuch der nächsten paar Jahre nehme ich BREMBO SPORT MAX Scheiben und EBC BLACK STUFF Bremsbeläge.


    Interessanten Lesestoff zum allseits bekannten Lenkradflattern beim Bremsen findet man bei EBC:
    https://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=faq#3


    Die schreiben, nur das Abdrehen der Scheiben am Auto würde die Lösung bringen. Was haltet Ihr davon?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast728535 ()

  • Nimm etwas mehr Geld in die Hand, kauf Dir original BMW Scheiben und Beläge und dann hast Du Ruhe!
    Hab ich auf allen meinen Autos und hatte noch nie Probleme, halten im Schnitt 100Tkm!

  • Das liest man oft aber ganz anders... von wegen die Originalscheiben seien längst nicht die beste Wahl und so...

  • Ist halt meine Erfahrung aus 30 Jahren BMW fahren! Die Mehrkosten habe ich
    durch lange Haltbarkeit mit Sicherheit wieder reingefahren!

  • Klar sind die BMW Scheiben top. ATE und andere aber genauso.
    Es ist meist eher eine Frage von wie sauber wurde gearbeitet, korrekter Einbau, wie war die Einbremsphase und vor Allem wie ist der Zustand des Fahrwerks! Das überträgt sich auf die Scheiben.


    Ich fahre rundrum ATE Scheiben und Beläge, da ist auch alles Top und die sind vorne seit 60tkm drauf. Ist auch noch gut Belag drauf, also 100tkm durchaus möglich. Fahr aber auch nicht auf den letzten mm.
    Hinten sind die seit glaube so 20tkm drauf.
    Hab ich hier meine ich aber auch schonmal geschrieben

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Jo... hätten wir nur den 520d Touring mit 296er Scheiben vorne, würde ich genauso positiv über ATE schreiben. Dort nämlich keine Probleme, seit bereits zigtausenden Kilometern.


    Nur bei der großen 324er Bremse vorne am 530d Touring klappt's einfach nicht - trotz mehrfacher Versuche, penibler Sauberkeit + Fahrwerk samt Radbremszylindern neu.

  • Meine Ate sind mit den Ceramikbelägen auch immer noch total befriedigend, selbst davor mit den billigen Becker-Scheiben hatte ich keine Probleme, Fahrwerk hsbe ich aber auch vor 2,5 Jahren komplett erneuert :top: Wahrscheinlich bremse ich einfach zu selten :D