Nachrüstung: Bremsen Übersicht

  • Zitat

    Original von Rolly
    @moby


    ich weiss ja nicht, was sich die anderen Leser denken, wenn Sie das lesen, aber mein erster Gedanke war: Welcher Preisbereich?



    @ Rolly, rox
    Tja... selbst die engsten Freunde meinen, dass dies ein Bremsenoverkill war... ist es ja auch.


    Wenn ich bremse, so sagen sie, bleibt das Fahrwerk stehen und die Karosse rutscht einfach weiter... :ugly:


    Im Ernst... die Bremse kommt mit Einbau bei Movit an 6K ran. Muss damals einfach zuviel Spielgeld gehabt haben oder der Sommer war zu warm...l


    Deswegen werde ich w´lich die 4s3 für meinen 5er übernehmen, einen Käufer für die ganze Bremse samt altem Mercedes zu finden gleicht eher einem Lottospiel.


    Ich nehms mit Fassung... damals bin ich mit dem 500E und Serienbremse geflogen, heute cruise ich mit einem Drittel Leistung und Sportbremse... es lebe der Widerspruch!


    Ich berichte.... mag aber den Thread nicht vers... :D


    PS: Unbezahlbar sind auf der AB die Blicke diverser Autofahrer, besonders der Tuningfraktionen mit lackierten Sätteln etc.
    Wie schnell doch ein gelangweilter Beifahrerkopf herumschwenken kann... :crazy:

  • Die Anlage ist geil, aber 6000 :apaul: im nächsten Wagen vielleicht :D


    Dann lieber die e60 M5 Anlage, die hat auch genug bums.

  • Und ich dachte, das wäre etwas erschwinglicher, weil mir der Name nix gesagt hat :D So schlecht sind unsere Bremsen m.E. nicht, dass sich sowas lohnt. Es sei denn, man muss Rennen mit dem Auto gewinnen. Für das Geld würde ich eher einen Kompressor oder eher etwas ganz anderes kaufen.

  • Der aufgerufene Preis für Movit auf VA und HA ist m.E. aus aktueller Sicht sogar als relativ "günstig" einzustufen :D Ist aber ziemlich egal, wenn du eine entsprechend groß dimensionierte Bremsanlage (neu! und VA und HA) verbaust, bist du bei so ziemlich fast jedem Hersteller (Brembo GT; Tarox; StopTech und AP-Racing) ab ca. 4-5 T€ aufwärts dabei - auch eine neue M5-Anlage dürfte da nicht wirklich eine Ausnahme bilden ;) - selbst gebraucht kommt da ja bereits einiges zusammen.


    .... und wenn die Aussage, dass unsere Bremsanlagen nicht wirklich so schlecht wären, stimmen würde, hätten nicht wirklich so viele Leute so reichlich Probleme in Sachen Bremsen bzw. würden ernsthaft über eine Alternative nachgrübeln ... es gibt sicherlich schlimmere Sachen, die in manchen Pkw´s verbaut worden sind, aber gut sieht definitiv anders aus :D


    Inzwischen ist es aber natürlich so, dass ein entsprechender (Neu-)Preis für eine komplette Bremsanlage i.d.R. nicht mehr wirklich in vernünftiger Relation zum Restwert eines E39 steht.

  • Hallo zusammen,


    Jens
    Du hast absolut recht, besonders eine vernünftige neuwertige alternative Bresmanlage steht
    in keiner Relation bei einem Gerbauchtwagenpreis, der vielleicht das Doppelte von einer solchen beträgt.


    Gebraucht wird es auch nicht sehr viel einfacher denn oftmals müssen andere Töpfe, Aufnahmen,
    Flexleitungen, ggf. neue Scheiben (wenn eh Austausch ansteht) etc. erneuert werden.
    Ich weiss das denn ich werde beim Umbau nochmal zur Kasse gebeten... :crazy:
    Dieser Aufwand ist zumindest finanziell (teilebedingt) nicht zu unterschätzen.


    Ich persönlich würde es nicht nochmal machen... denn für das Geld gibts genügend Investitionsalternativen.
    Jetzt sitze ich aber in dem Boot drinnen... und beschwere mich nicht ;)

  • Gibts für den 530d FL keine EBC Turbo Groove Disc oder EBC Black Dash Disc Scheiben?
    Das gibts doch net, keine Brambo MAX keine EBC :motz:

  • Im EBC Shop zeigt der komischerweise nur die HA, hab aber wo anders doch für die VA welche gefunden.

  • Hi,


    ich brauche noch keine neuen Bremsen, hab trotzdem mal reingelesen und bei kfzteile24 nachgeschaut. BMW 523i, Bj2000. Da kostet eine Scheibe (Powerdisk) einmal 49,99 und einmal 62€ (beide identische Beschreibung).


    Sind diese Preise real? Für meinen Mondeo hab ich bei einer freien Werkstatt ~110€ pro Scheibe hingelegt.

  • Oo?
    Vielleicht hat dich damals deine freie Wekrstatt beschissen.


    Zudem kostet die Powerdisk 62€. Die für 49 is keine Powerdisk. Musst du dich verschaut haben.

  • So, gestern ist Bremsbekag prüfen im Check-Control angegangen, also muss ich meine Bremsenerneuerung vorverlegen.


    Muss hier nochmal wegen den Schreiben nachfragen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den EBC Premium Disc Scheiben, also keine Turbo Groove Disc sondern die Standard Scheiben von denen?
    Sind ja auch recht teuer für 209,- vorne und 170,- hinten.
    Bin noch am überlegen ob ich diese nehme oder die Brembo HC, bei Brembo gibts irgendwie wieder nen Haufen verschiedene Nummern, einmal diese http://www.auto-plus.de/Ersatzteile/Bremsanlage/BremsscheibenTrommeln/Bremsscheibe/Bremsscheibe::65475.html für 163,- 2 Stück dann diese 09.8961.21 für 139,- das Paar und noch die 09.8961.10 auch 139,- .
    Kennt jemand die Unterschiede? sollen alle für den 530d sein, warum verschiedene Nummern und Preise, müssen sich doch irgendwie unterscheiden dann, in den Beschreibungen findet man nix.


    Dann wollte ich die Greenstuff Beläge drauf machen, sind diese viel bissiger als die Blackstuff?


    Danke und frohe Weihnachten Leute !!

  • rox


    Der 530d von 2002 müsste übrigens die gleiche Bremsanlage haben, wie der 530i, 535i und der 540i. Aber check das im Zweifel nochmal gegen.

  • Ja mir gehts um die Unterschiede der Scheiben, die passen alle auf den 530d nur warum die verschiedenen Nummern und Preise.


    Ich bin unschlüssig ob ich die Brembo HC oder die EBC Premium Disc nehmen soll :kratz:

  • So, habe mich nun für EBC entschieden, VA Turbo Groove Brake Disc mit Greenstuff Brake Pads, HA EBC Standard Brake Disc mit Greenstuff Brake Pads.
    Habe das ganze direkt bei EBC aus England bestellt, kommt um die Hälfte billiger als hier, sind schon verschickt worden, müssten nächste Woche ankommen, werde dann berichten wenn alles verbaut ist.


    Habe mal gegooglet und diverse Erfahrungsberichte gefunden, nicht direkt von e39 aber andere BMW´s und andere Hersteller, waren eigentlich alle positiv, bin mal gespannt.


    Gruß und guten Rutsch euch allen !! :trinken:

  • Also ich habe auf der HA die EBC TurboGroove mit YellowStuff-Belägen.


    Wieviel zahlst Du denn jetzt in UK?


    Als ich bestellt habe, fand ich die UK-Preise jetzt nicht soo günstig!
    Schicken die auch ein Gutachten mit?

  • Habe für alles zusammen 475 Euro gezahlt, in Deutschland hätte es gerade mal für die VA gereicht.


    ABE schicken die soweit ich weiß nicht mit, diese kann man aber bei EBC Deutschland anfordern, hab die auch schon angeschrieben.

  • Zitat

    Original von rox
    EBA schicken die soweit ich weiß nicht mit, diese kann man aber bei EBC Deutschland anfordern, hab die auch schon angeschrieben.


    Wofür denn eine extra EBA?

  • Wow... ein Rätsel. Das ist bestimmt ein geheimer Hinweis, damit wir die Bundeslade finden :D

  • Natürlich war die ABE gemeint, man verspricht sich so schnell bei den drei Buchstaben :D