Nachrüstung: Bremsen Übersicht

  • Zimmermann gelocht VA
    Zimmermann nicht gelocht HA
    alle mit EBC Black Stuff


    Laufen seit gut 20Tkm ohne Probleme und sind bei nässe sogar besser als original! Empfehlenswerde Kombination! Fahrzeug ist ein 540i Touring bj. 99
    Eingefahren habe ich sie aber selber und das bestimmt nicht so wie empfohlen :D Sprich, nicht mit Gewallt, sonder mit Strecke!
    Hatte davor auch immer Probleme mit dem verziehen der Scheiben,... jetzt nicht mehr! :top:

  • VA: ATE Scheibe u. Klötze
    HA: original


    keine Probleme


    Möchte noch was zum Lenkrad flattern Hinzufügen:


    Nach dem ich meinen dicken 2000 km nach dem kauf gefahren bin hatte ich bei Geschwindigkeiten zwischen 80-110 km/h starkes vibrieren im Lenkrad. Dieses Problem hatte ich schon bei meinem E34 und wusste was ich tun musste, der Werkstattmeister sagte mir damals beim E34 das das Problem bekannt ist und ich soll DIESE Gummilager ersetzen (Teil Nr.5). Und das flattern war weg, sowohl am E34 wie auch am E39. Ich finde es ist immer die günstigste Lösung erst nach den LAger zu gucken wenn man die Scheiben ausschließen kann!


  • Klar! Sobald man ein Vibrieren am Lenkrad ohne zu bremsen verspürt, liegt es meistens am Querlenker/Zugstrebe/..
    Im umgekehrten Fall, also beim Bremsvorgang, liegt es an der Scheibe.

  • Modell: 540iA


    Originalbeläge nach 30tkm noch ausreichende Belagsstärke, allerdings an den Innenseiten der vorderen Scheiben extrem ungleichmäßige Abnutzung bzw. nur noch 50% Auflagefläche der Klötze. Erkennbar an einem verostetem Kreis in der Mitte der Scheibe.



    Getauscht gegen Brembo Scheiben vo/hi und Bosch Bremsbeläge. (Hersteller der Beläge ist ein anderer, nicht Bosch. Der Verkäufer meinte, dass es eigentlich nur 3 Hersteller von Belägen gibt. Steht auf den Belägen auch drauf. Ich glaube es war Textar oder so??? Nur der Karton ist mit Bosch bedruckt).


    Zusätzlich Stahlflexschläuche mit ABE verbaut und Bremsflüssigkeit erneuert.


    Ergebnis:


    +Sehr gute Bremsleistung
    +Extrem direktes Ansprechen
    +Super klar definierter Druckpunkt der Bremsen
    +Kein schwammiges Pedalgefühl
    + Zu keine Zeit das Gefühl die Bremse wäre unterdimensioniert (was vorher der Fall war)


    - ab und zu ein leichtes Kreischen beim Bremsen
    (obwohl alle Teile inkl, Sättel usw sehr gründlich gereinigt wurden, könnte das durch die Lackierung der Sättel auftreten)


    Preise: ca. 400,- Euro für alle vier Scheiben und Klötze, ca. 100,- Euro für die Stahlfelxleitungen, ca. 50,- Euro für neuen Bremsflüssigkeit und Einbau der Stahlflexleitungen.

  • früher:
    ATE Scheiben + Beläge vorne/hinten
    haben sich so ca. nach knappen 2000 km verzogen.


    Jetzt:
    Brembo HC + ATE Beläge vorne/hinten
    fahre sie jetzt schon knappe 4000 km und bis jetzt keine probleme gehabt.

  • Kann mir jemand die Part Nummer von den hier viel gelobten brembo hc Scheiben geben für die VA?


    Sind die eigentlich belüftet?

  • Zitat

    Original von e39Neuling
    Kann mir jemand die Part Nummer von den hier viel gelobten brembo hc Scheiben geben für die VA?


    Sind die eigentlich belüftet?


    Entweder hast ud ein Modell mit belüfteten Scheiben oder nicht. Die Scheiben vom 530i sind definitiv grds. innenbelüftet.

  • Zitat

    Original von LLarryY
    Wer kennt REMSA MASTER HPT - Advanced Line Bremsbeläge???




    Hi,


    ich habe Remsa Bremsbeläge in Verbindung mit Brembo Scheiben auf der HA.


    Auf jeden Fall ist die Bremsleistung besser geworden, nachdem die HA neu war.




    Gruss Stefan

  • Ich habe jetzt vorne und hinten alles komplett neu von Meyle. Läuft jetzt beim Bremsen super ruhig und mit jedem Bremsvorgang wird die Verzögerung besser.


    Ich hab den kompletten Satz aus der Bucht. Original Meyle zum super Preis. :top:

    Einmal editiert, zuletzt von r-feschi ()

  • Moinsen,


    auch ich bin ein Opfer dieses verdammten Lenkradflatterns an meinem "Dicken" geworden und habe daher sogut wie alles an der VA und HA (eigendlich am gesamten FW) getaucht, inkl. neuen Felgen + Reifen das ganze dann 2x Stationär gewuchtet inkl. Feinwuchten am Fahrzeug selber...


    Nachdem noch die Org. Scheiben + Beläge drauf waren habe ich im Frühjhar auf Brembo HC Serie und Ferodoo DS Performence Beläge gewechselt...


    Naja was soll ich sagen, seit meinem Trip in die Eifel und einer relativ moderaten AB Fahrweise (ja die Bremse war schon eingebremst) rubbelt es wieder an der VA... :wall:


    Ich muss es jetzt einfach mal rausschreien:


    BMW hat mit Abstand die besch*** Bremsanlage inkl. FW im gesamten Fahrzeugsegment, neben Audi...


    Das Problem des flatternen Lenkrads beim Bremsen ist mir auch schon bereits aus meiner E36er Zeit bekannt und es setz sich beim E39er nun auch fort...:motz:


    Habe mir jetzt 2 gebrauchte Bremssättel vom V8 inkl. Hlater (also die 324mm Scheiben) in der Bucht ersteigert und werde diese jetzt am WE zerlegen, Generalüberholen inkl. Manschette, Dichtung, Führunsghülsen, Polieren u.s.w. dann kommen neue Scheiben + Beläge rauf (übrigends von Jurid) und neue Bremsschläuche...


    Sollte das jetzt auch nicht "fruchten" bin ich mit meinem Latein am Ende, da sonst fast nicht mehr über ist was noch defekt sein könnte, außer evt. die Radlager selber... :kratz:


    Wir werden sehen... :confused:


    Ich hoffe allerdings mal nicht, ist echt Unglaublich das sehr vielen BMW Modelle mit dieser Vorderwagenunruhe zu kämpfen haben... :bad:


  • also ich binn oft auf NS unterwegs und mein 540 ist noch in normal zustand ( Gewicht ca 1,6t ) seit Jahren fahre ich auf VA original BMW Scheiben mit 4 Kolben Bremssättel mit Pagid Blau ( e31 Brembo mit 324 Scheiben ) und keine problemme mit Lenkradflattern .


    als Zug und Druckstrebben verwende ich Meyle HD Produkte die auch regelmässig jeder 50-60t km ausgetauscht werden ( egal in welchen zustand die auch sind ) , dieser leistung bringe ich in einen Jahr über also jeder Frühling sind die Teile neu.


    erst dieses Jahr , hab ich nach NS besuch leichter Lenkradflattern und mich entschlossen hab nur die neue lager in Druckstreben zu verbauen - seit dem keine probs mehr


    Andy

  • Zitat

    also ich binn oft auf NS unterwegs und mein 540 ist noch in normal zustand ( Gewicht ca 1,6t ) seit Jahren fahre ich auf VA original BMW Scheiben mit 4 Kolben Bremssättel mit Pagid Blau ( e31 Brembo mit 324 Scheiben ) und keine problemme mit Lenkradflattern .


    Ich bin der Meinung das die originale Einkolbenbremsanlage beim 540
    nix taugt. Habe seit 5 jahren den Dicken mit Bmw Teilen, zwar kein
    Lenkradflattern wie viele hier, aber aus hoher Geschwindigkeit
    ist es teilweise schon beängstigent das die vezögerung so schlecht ist.
    Da jetzt nach ca 138 tkm eine komplette Revision der Bremsanlage
    ansteht frage ich mich was verbessert werden kann.


    Dot5, Stahlflex.
    Scheiben : Brembo Hochgekohlt vorne und hinten
    Bremsbeläge : ATE vorne und hinten


    Neue Sättel Vorne oder mit Kolben, Dichtsatz, Führungssatz überholen
    Hintere Sättel mit Kolben, Dichtsatz, Führungssatz überholen.


    So hätten ich den Originalzustand um einiges verbessert.


    Da mein Fahrzeug auf 16 Zoll Sommer und Winterreifen rolllt
    kann ich aus kostengründen keine M5 Bremse vorne verbauen...


    Aber wie sieht es aus mit einer Doppelkolben vorne vom
    e38....


    Habe 14 Jahre lang Urquattro gefahren, da war bei den 10v
    das problem ähnlich.. Bremse zu unterdimensoniert.
    Vorne die Doppelkolbensättel mit Scheiben und Beläge vom 20v
    verbaut und schon konnte auch aus hoher Geschwindigkeit
    vernünftig verzögert werden.


    Entscheiden ist es nun ob es eine Freigabe für 16 Zoll
    für diese Doppelkolben von Bmw für den 540 gibt.


    Apropo Lenkradflattern: Gerade bei Einkolbenbremsen wird oft der Fehler begangen, das die Beläge und Scheiben zu weit runtergfahren werden.
    Zur Folge hatt das die Kolben in den Sätteln anfangen zu kippen.
    Das kann schon bei 50 prozent der der Nenndicke auftreten,
    je größer der Kolben um so anfälliger ist er auch.
    Kommen dann neue Beläge und Scheiben ohne den Bremssattel
    zu überholen ist das Fiasko vorprogramiert.

  • Zitat

    Original von 4.quattro
    ...Entscheiden ist es nun ob es eine Freigabe für 16 Zoll
    für diese Doppelkolben von Bmw für den 540 gibt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass deine kleinen 16Zoll-Felgen gar nicht passen, wenn eine große Bremsanlage drauf ist. Ich glaube auch nicht, dass es sowas wie eine "Freigabe" gibt. Entweder nimmt das dein Tüv ab (akzeptiert eine solche Bremsanlage) oder eben nicht.

  • kurz und knapp: wegen einer Freigabe bei BMW brauchst du (logischerweise) erst gar nicht anfragen ;) und der Umbau der Sättel vom E38 ist m.E. auch nicht wirklich plug&play; bin der Meinung, dass der Umbau (von Dexter?) bereits durchgeführt worden ist.


    Unbestritten ist, dass eines der Hauptprobleme bei der Bremsanlage der Einkolbensattel ist (sowohl hinsichtlich der punktuellen Belastung der Scheiben als auch in Sachen Anfälligkeit). Wenn es bei 16" bleiben soll und der Kostenfaktor überschaubar, kann ich absolut die von mir seit inzwischen knapp 60 TKm gefahrene Kombination aus Tarox G88 und EBC Yellow-Stuff m. Stahlflex empfehlen - die G88 müssen aber unverändert auch per Einzelabnahme eingetragen werden.

  • Hab mal ein bischen gestöbert...


    840ci


    Scheibe 324 x 30


    730d


    Scheibe 316 x 28



    740d


    Scheibe 334 x 32



    Alle können mit 16 Zoll gefahren werden.


    Wobei die ersten beiden Varianten mir am meisten zusagen würden.


    Festsattel verwindungsfreier und wartungsärmer als Schwimm bzw Faustsattel.

  • Bitte testen und dann berichten :top:


    ich denke, dass das Problem die Aufnahme für den Bremssattel sein dürfte, und möglicherweise gar nicht der Bremssattel an sich i.V.m. der Scheibe.