Nachrüstung: Bremsen Übersicht

  • Hallo,
    nach meinem Ausflug nach Hamburg habe ich auch wieder ein starkes Ruckeln beim abbremsen, trotz Turbogroove Scheiben!
    Die Scheiben sind 3 Monate alt und ich weiß nicht mehr weiter!
    Die Scheiben an der Hinterachse sind bei mir ziemlich runter, könnte es sein das das Bremsverhältnis zwische Vorder- und Hinterachse nicht mehr stimmt?
    Oder müssten die Scheiben das abkönnen?
    Gruß Spet

  • An deiner Hinterachse wird es nicht liegen, weil die Scheiben runter sind. Die Bremsleistung läßt ja kaum nach(wär ja auch schlimm), nur weil sie runter sind. Wenn überhaupt.
    Auf meiner HA ist die Bremse auch schon ziemlich fertig. Vorn habe ich seit ca. 10.000km Powerdisc mit EBC Black Stuff. Vorher original BMW. Bisher noch nie Probleme gehabt.
    Wird wohl eher wieder an der VA liegen.





    Gruss Stefan

  • Hi
    Das würde bedeuten das die Turbogroove Scheiben nichts taugen und ich mich nach neuen umschauen muß!
    Wobei dann nur noch Tarox, oder so wie du, die ATE Powerdisc!
    Gruß
    Spet

  • Warum sollen die denn nichts taugen? Bei einigen hier verziehen sich sogar die Brembo Max. Und da kann man bestimmt nicht von minderer Qualität sprechen. ;)




    Gruss Stefan

  • @ Daydreamer2601
    Wie meinst du das denn jetzt?
    Wenn sich die Scheiben verziehen dann können die ja wohl nichts taugen oder sehe ich das falsch?
    Außerdem bremse ich nicht wie ein verrückter runter!
    Gruß Spet

  • Das sollte heißen, das du eventuell erst einmal deine VA unter die Lupe nimmst, oder die Bremssättel. Vielleicht hast du da ein Problem.
    Die Turbogroove sind doch eigentlich ganz ok.





    Gruss Stefan

  • Aha, da hast du recht aber wie erklärst du dir folgenden Zustand:
    Ich Bremse von 180 Km/h auf 100 ab und habe bis 140 kein ruckeln und dann fängt es langsam an und wird immer stärker. Jetzt sind die Scheiben heiß und ich beschleunige wieder hoch. Wenn ich jetzt wieder auf die Bremse trete dann fängt es sofort an zu ruckeln!
    Aber alles normales abbremsen kein Karacho bremsen!
    Der Zustand ist für mich das Indiz das es die Scheiben sind und nicht das Fahrwerk.
    Jetzt könnte man sagen das dieses Ruckeln normalerweise vom Fahrwerk aufgefangen werden müsste aber das weiß ich nicht!
    Gruß
    Spet

  • Hallo,
    war heute in der Werkstatt und die sind nach Probefahrt auch der Meinung, dass es definitiv ein Bremsenschlag ist und nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat!
    Die einzigste möglichkeit die ich noch sehe ist umzurüsten auf wärmebehandelte Scheiben z.B. Tarox Zero!
    Oder ich gehe zum :) lasse mir da Orginale einbauen und wenn ich wieder einen Schlag habe auf Kulanz tauschen!?!
    Was meint ihr?
    Danke
    Spet

  • Zitat

    Original von Spet
    Ich Bremse von 180 Km/h auf 100 ab und habe bis 140 kein ruckeln und dann fängt es langsam an und wird immer stärker. Jetzt sind die Scheiben heiß und ich beschleunige wieder hoch. Wenn ich jetzt wieder auf die Bremse trete dann fängt es sofort an zu ruckeln!
    ...


    Das kenne ich auch. Habe trotzdem 80.000 mit den Original-Scheiben geschafft. Allerdings nach dem zweiten Tausch der Scheiben vom :) . Die beiden vorherigen Sätze waren nach kurzer Beanspruchung auch im kalten Zustand verzogen.
    Habe nun, wenn es gerade anfing, die Bremse losgelassen und dann wieder weiter gebremst. Da ich dieses Phänomen kannte habe ich deshalb frühzeitig und relativ harte aber kurze Bremsungen mit immer wieder Pausen dazwischen gemacht.
    Alles Andere führt zu Überhitzung und Zerstörung der Scheiben.
    Die Erscheinung wird heftiger, je weiter die Beläge runter sind.


    Ich kenne das aber auch bei anderen Fahrzeugmarken.
    Ich habe bei früheren Fahrzeugen die verzogenen Scheiben auch schon mal abdrehen lassen. Dann ist es auch besser. offenbar verzieht sich eine schon verzogene Scheibe nicht nochmal.

  • Hallo,
    Hatte heute ein telefonat mit Herrn Schmitz von at-rs.
    Er hat mir dringenst davon abgeraten die Tarox oder sonstwas für Scheiben einzubauen, da die Bremsanlage und das Fahrwerk der letzte Mist ist, den Bmw da gebaut hat! :bad:
    Er meinte ich soll das ganze bei BMW machen lassen da ich beim Problemfall alles wieder auf Kulanz wechseln lassen kann!
    Er meinte du kannst die beschissenste Zimmermann Scheibe einbauen und Glück haben oder du wirst nie glücklich! :apaul:
    Solch ein Aussage ist schon der Hammer!
    Ich hab Freitag einen Termin beim :) und dann schauen wir mal! :kratz:
    Gruß
    Spet

  • also bekommt man das nie weg oder wie?? meine 4 scheiben sind auch runter, was soll ich denn machen? original oder was meint ihr jetzt??


    klingt gerade so als ob alles scheiße ist?

  • Ist schon ein hartnäckiges Problem. Von meiner Seite her kann ich sagen, das ich überhaupt keine Probleme habe.
    Mit original Scheiben nicht und jetzt mit den Powerdisc auch nicht. VA macht auch keine Geräusche. Lenkrad zittert auch nicht.
    Aber überhaupt macht mir die Sache trotzdem Angst. Seit 2 Jahren keine Defekte am Wagen. :D




    Gruss Stefan

  • ich hätte da ja andere sachen die mein auto macht... aber das liegt wohl an den querlenker oder so. auf jeden fall nicht an der bremsanlage.


    Also ich beschleunige ab 80-90 km/h, da schüttelt er sich dann--->weg


    Ab 110-125 Km/h dann wieder.


    So dann noch mal kurz um die 140 km/h marke und dann bis Ende gar nichts mehr. und beim abbremsen denn wieder bei dem selben bereich!!! :kratz:



    So jetzt kommt ihr :D

  • also ich war gerade bei dem händler des vertrauens und habe direkt mal gefragt was ein kompletter satz kostet:


    Scheiben vo+hi mit steinen und kleinkram ca. 500€




    geht das? und ist denn mein problem auch gleich weg? die scheiben brauche ich sowieso ;)

  • Hallo
    Ich war gestern beim :) und habe meine Scheiben mit Klötzern und Bremsflüssigkeit für 592¬ neu machen lassen! :mad:
    Dabei hatte ich ein längeres Gespräch mit den Werkstattmeister. Der meinte, dass das mit dem Lenkradzittern bekannt ist und viele Urasachen haben kann. Dann haben wir einen Plan gemacht und haben als erstes die Bremsscheiben gewechselt. Sollte das Zittern wieder kommen (in der Regel nach 3tkm) sind die Zugstreben dran und die Radreifenkombination muß geprüft werden. Sollte das auch nicht helfen muß das Lenkgetriebe und die Dämpfer geprüft werden aber so einen Fall hatte er noch nicht! :apaul:
    Naja, bis zu den Zugstreben würde ich ja noch mitspielen aber sollte das Problem dann immer noch nicht weg sein werde ich mich wohl schmerzlich von meinem Wagen trennen müssen! :(
    Jetzt werd ich erstmal die EBC Turbo Groove zurück schicken und hoffen das ich mein Geld zurück bekomme!
    Gruß
    Spet

  • naja denn hoffen wir mal das es nicht wieder kommt bei mir. es ist bei mir auch nur ganz leicht. also könnte damit leben! mal schauen wie es wird...


    kannst ja weiterhin berichten wie es sich entwickelt ;)

  • So...!


    Letztes Jahr bereits 5x verschiede Scheiben ausprobiert. Immer wieder nach 5-10 tkm Verzug der Scheiben.


    Gestern 324mm Brembo HC + ATE Beläge verbaut. Mal schauen wie lange diese halten werden.


    [SIZE=4]17.05.2009 --- [SIZE=3]KM STAND 235.000[/SIZE][/SIZE]