Nachrüstung: Bremsen Übersicht

  • Habe EBC Turbo Groove mit Green Stuff Klötzen verbaut im letzten Jahr. Hat 15tsd km gehalten und nun sind sie wieder krumm und es schlackert wie gehabt. :O:crazy: Klappt also auch nicht. Denke mal, jetzt kommt wieder Original rein.

  • Hatte ich auch schon verbaut..... Hat nicht gehalten. Original hält auch nicht, habe ich auch schon probiert.
    Nervt mich echt an - Ist ein tolles Auto, zuverlässig etc... nur die Bremse nervt.
    Sven

  • lt. heutigem TÜV-Bericht:


    VA beide Seiten je 400 Nm
    HA beide Seiten je 400 Nm


    wie bereits zuvor schon mal beschrieben:


    16" Anlage: VA und HA jeweils Tarox G88
    VA mit EBC Yellow Stuff
    HA mit EBC Red Stuff
    VA und HA Goodridge Stahlflex


    inzwischen gut 40 Tkm absolviert und unverändert absolut super zufrieden :top:


    die VA (vorne links) hat jetzt vor Kurzem sogar einen Bremskolbenklemmer schadlos überstanden und da ist es richtig warm geworden :apaul:


    Insbesondere die Kombination auf der VA kann ich absolut uneingeschränkt empfehlen (einziger Nachteil eine relativ lange extrem quietschige Einbremsphase :D )

  • Habe alles original drauf. Vorne vor einem Jahr Scheiben und Klötze erneuern lassen - nach 5000km flattern. Vor 8 Wochen reklamiert und erneuern lassen - nach 4000km flattern. Werde die Tage wieder reklamieren - befürchte aber, das das Probleme geben wird. Hatte bei Originalteilen eine deutlich bessere Qualität erwartet. Erst recht bei BMW, einer Premiummarke!

  • wenn du nach 2 mal Tauschen nach jeweils rd. 4-5 TKm ein deutliches Flattern in der Lenkung spürst und die Bremsen vernünftig eingebremst worden sind, liegt das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht an der Qualität der Bremsen selbst ;)


    Die Bremswirkung der original Teile ist sicherlich nicht der Knaller und logischerweise bekommt man die Teile auch krumm, aber ich tippe eher auf eine der vielen anderen möglichen Gründe oder aber auf eine sehr bremsenmordende Fahrweise ;):D

  • Ich glaube auch nicht an Qualitätsprobleme bei den verschiedenen Herstellern. BMW wechselt zwar relativ großzügig und kulant die Scheiben, aber damit dürfte in vielen Fällen die Ursache gar nicht beseitigt sein :rollen: Die Bremsanlagen selber sind eher nicht in Ordnung. Man müsste mal die Statistik kennen. Also ob z.B. nagelneue E39 in ihrer ersten Lebenshälfte schon auffällig oft Bremsenprobleme hatten!
    Bei unserem E38 wurden beim Bremsenruckeln doch auch erstmal die Bremsen neu draufgemacht und dann auf Kulanz immer wieder erneuert, bis endlich die ausgenudelte Bremssattelführung erneuert worden ist.

  • Zitat

    Original von Rolly
    ....bis endlich die ausgenudelte Bremssattelführung erneuert worden ist.


    Was wurde genau gewechselt???

  • Es wurden die sog. Bremsträger an der Hinterachse gewechselt.
    Die waren nach weit über 200.000km einfach am Ende. Der ganze Wagen schüttelte zum Schluss extrem beim Bremsen. Immer nachdem neue Scheiben drauf waren, war es natürlich für ein paar hundert km weg :rollen:

  • Hi Rolly,


    da kann ich nicht zu 100% zustimmen.
    Scheibenwechseldrama hatte ich bei einer Laufleistung von 26.000 km schon.


    Die Bremssattelhalter waren mit Sicherheit nicht am Ende. Die sind verschleißfrei.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von mp3
    Hi Rolly,


    da kann ich nicht zu 100% zustimmen.
    Scheibenwechseldrama hatte ich bei einer Laufleistung von 26.000 km schon...


    Hi!


    Stellt sich natürlich immer die Frage, wie gefahren wird. Du musst selber zugeben, dass du sogar auf die M5-Anlage umgebaut hast, weil dir die alte Anlage zum Heizen nicht ausreichte. :D Ich habe übrigens (zum Glück) noch keine Probleme gehabt mit einer Laufleistung von mittlerweile ca. 91.000km. Vor einem knappen Jahr bzw. ca.15.000km habe ich die ersten Scheiben und Beläge erneuert. Auch mit dem jetzt vmtl. zweiten Satz im Leben meines E39 bin ich absolut zufrieden. Allerdings weiss ich nicht, was womöglich innerhalb der ersten 40.000km mit der Bremse passiert ist. Die Laufleistung von über 70.000km passte allerdings. Es werden also noch die Ersten gewesen sein.


    Zitat

    Original von mp3
    Die Bremssattelhalter waren mit Sicherheit nicht am Ende. Die sind verschleißfrei.


    Nachdem die hinteren Bremsträger ausgewechselt wurden vor ca.2Jahren und ich schätze so 15-20.000km macht die Bremse beim E38 keine Probleme mehr. Da müssen dann doch die Führungen Spiel gehabt haben nach wie gesagt weit über 200.000km.

  • Öhm, die M-Bremsanlage habe ich noch gar nicht drauf und mit den bisherigen Scheiben nun 90.000km abgespult. :kratz:


    Die Sättel werden in Gummihülsen über Führungsbolzen die in den Bremssattelhalter geschraubt sind, geführt.


    Alles was man da wechseln kann, sind die Gummihülsen und Führungsbolzen.


    So unheimlich kompliziert ist ja kein Bremssattel.


    Ich arbeite mir gerade welche zurecht.

    Einzig die Gummitüllen könnten nachgeben, sonst nichts. Der Bremsträger selbst ist kein bewegliches Teil.



    Gruß Stefan

  • Hi,


    der :) hatte auch erstmal quasi das gesamte Fahrwerk revidiert und ein paar Mal die Bremsen auf Kulanz getauscht, bevor dann der Bremsträger an der Reihe war. Offiziell wurde zumindest seitens des :) behauptet, wie es auch auf der Rechnung stand, dass der Bremsträger zuletzt getauscht worden ist. Man konnte durch die Felgen auch gut erkennen, dass der neu war (Das Teil ganz rechts auf deinem ersten Foto) Natürlich ist das kein bewegliches Teil, aber es hat sich wie auch immer verformt, abgenutzt, was weiss ich...
    Ich würde allerdings auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, nur weil das so vom :) gesagt bzw. gemacht worden ist. Vielleicht hätte der Wechsel von Hülsen oder Bolzen gereicht?!?!


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Rolly
    ... Vielleicht hätte der Wechsel von Hülsen oder Bolzen gereicht?!?!


    Viele Grüße


    Davon gehe ich echt aus. :wall:


    Verformt, Rolly? Das ist ein Gußteil. :D

  • Ich bin eigentlich kein Heizer! Dafür ist mir mein Wagen zu durstig ;)
    Also am Einbremsen wird es da wohl nicht liegen. Ich habe keine Ahnung. Weiß nur, das mir das ziemlich auf die Nüsse geht.

  • Zitat

    Original von Graf_Eisen
    Ich bin eigentlich kein Heizer! Dafür ist mir mein Wagen zu durstig ;)
    ...


    Das hab ich auch noch nie gehört. :D
    Für dich wäre doch dann der 520 genau richtig.


    Was ist mit Zug- und Druckstreben?

  • Keine Ahnung! Lasse ich aber mal überprüfen, wenn ich den Karren wieder zur Werkstatt bringe.
    Verstehe mich nicht falsch! Manchmal habe ich es auch eilig! Da brauche ich jedes der 286 Pferdchen ;)

  • Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. :D


    Keine Ahnung? :kratz:


    Den Km-Stand bitte. Sinds noch 198.000 und wieviel selber gefahren davon.

  • Dann würde ich pauschal den Wechsel von Druck- und Zugstreben ins Auge fassen, sonst bekommst Du keine Ruhe in den Bock.


    Ich mache meine jetzt bei 118.000.