Nachrüstung: Bremsen Übersicht

  • Ich krieg nen affen. Heute morgen ist alles OK. Nichts im Speicher, kein flackerndes Lämpchen.


    Fragen: Geht innen das Lämpchen an wenn ABS greift oder nur bei ASC? Ich bin mir echt nicht sicher. Ne Vollbremsung lege ich mit ner nagelneuen Bremse nicht auf dem asphalt hin :D


    Sensoren auslesen ist ja auch blöd wenn bei 20 der Jobfehler in der Software kommt. Ich vermute der wird durch einen Sensor ausgelöst den ich finden muss.

  • Heute noch die Bolzen erneuert.

    Was haste denn für die Bolzen hingelegt?*


    Ich hab für den kompletten Satz wahnwitzige 4€ bezahlen dürfen. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Glaub 15€ für den Satz inkl Führungshülsen von Autofren.


    Aber ich denke nicht das es daran liegen kann. Bei der Fahrt wird keine Bremse ohne Bremsen blockieren, also nicht immer gleich, und irgendeinen fehler einsspeisen. Ich kann auch 1km 15 fahren und nichts passiert, dann fahre ich 20 und das seltsame Ding passiert. Heute war wieder alles gut.

  • Den Fehler mit der temporären Einstreuung hatte ich auch, führte bei mir vor allem dazu, dass das Auto ab dem 3. Gang nicht mehr selbsttätig hochgeschaltet hat. Trat nach einem Radlagerwechsel vorne auf. Also den ABS Sensor ausgebaut und mit einem weichen Tuch und etwas Bremsenreiniger das Fett vom Inkrementenring gewischt, welches bei Anlieferung des Radlagers drauf war. Ich habe mir damals gedacht, wer gut schmiert, der nicht rostet, lässt du das Fett halt dran, aber das hat meinen Fehler verursacht. Sauber gemacht und seitdem kam der Fehler nicht wieder und das Automatikgetriebe schaltet wieder einwandfrei.

  • Aber, mal unter uns, was soll denn da passieren? Der Sensor sitzt doch gar nicht an den Muttern und ist fest geschraubt? Ich prüf das, Danke für den Hinweis. Ich hab nicht "vorne" rein gesprüht.

  • du hast ja unterschiedliche Geschwindigkeiten über den Radius der Scheibe (innen langsamer als außen), könnte auch davon kommen oder weil der Anpressdruck am Rand etwas geringer ist. Haben aber alle Bremsen bei meinen Fahrzeugen auch so das Tragbild ;) also keine Sorge

  • Hier mal ein kurzes Fazit zu meiner Textar Bremsanlage VA + HA. Sind ja seit 06/2016 verbaut und haben so ziemlich genau 70 Tkm abgerissen. Bisher alles bestens und dank der epad Beläge auch sehr Felgen freundlich :trinken: . Ich bin bis heute sehr zufrieden :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wie lauten denn die aktuellen Erfahrungswerte, vor allem bei der "großen" 324mm Bremse ?


    Ich werde demnächst meine Bremse VA in Angriff nehmen und schwanke zwischen ATE, Textar :/

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • ATE Scheiben und TRW DTEC Beläge. :)


    Aber da wirst du alles Mögliche empfohlen bekommen ;)
    Original geht natürlich auch immer, zumindest die Scheiben. Kann ich alternativ auch empfehlen ^^ muss aber nicht sein


    Und von TRW gibt es überholte, original bmw Sättel zum günstigen Preis. Kann man fast einfach mal so mit tauschen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hätte einfach aus der Erfahrung raus ATE komplett genommen, bin ich zumindest auch beim E28, E34 und vielen VAGs und den Mazdas nicht schlecht gefahren.


    Gerne würde ich auch einmal die ATE Ceramic testen wollen odet auch vielleicht sogar die PowerDiscs ?


    Montiert sind momentan Textar Scheiben, haben aber schon >60.000km gelaufen und sahen beim letzten Belagwechsel meinerseits (Textar war verbaut, ATE habe ich reingemacht) nicht mehr ganz taufrisch aus.


    Am Ende spielt es keine Rolle ? Originale Scheiben sind mir persönlich zu teuer aber von ATE hört man hier im Forum auch nicht durchgehend nur Gutes !


    Original BMW war wohl zu Zeiten des E39 laut eines Bekannten Textar, im Zubehör kosten 2 Scheiben inklusive Belagsatz knapp 135€.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Nimm original BMW. Wenn Deine VA ok ist, wirst Du damit keine Probleme haben. Ich musste diese Erfahrung auch machen (Brembo Scheiben). Die BMW Bremsscheiben werden von BMW im Werk Berlin gefertigt und kommen beim E39 nicht aus dem Zubehör. Die Beläge hingegen werden für BMW von Jurid hergestellt. Wenn Du möglichst wenig Risiko haben willst, nimm die Kombi. Alles andere kann funktionieren, ist aber ein erhöhtes Risiko, dass Du Vibrationen beim Bremsen bekommst. Die Ursachen sind vielfältig. Mit Forums-Rabatt sind sie bei Leebmann auch etwas günstiger.

  • Bedenkenlos fahren kann man immer Brembo. Damit gab es in allen meinen Autos noch nie Probleme. ME das beste was was in Sachen Zubehörbremsen gibt. Die ATE jetzt (gekauft wegen Lieferengpass der Italiener) sind auf der HA komplett verrostet innert weniger Jahre, obwohl die Achse immer schön mit bremst. Das kommt mir nicht wieder ins Haus.


    OE Scheiben sind nach meiner Info zu der Zeit Buderus gewesen, die sind im freien Handel nicht zu bekommen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die DTEC sind Ceramic.


    Wie sollen die Scheiben auf der Belagfläche denn rosten? Das liegt dann aber nicht an der Scheibe :)
    Meine sind blitzeblank und auch schon paar Jahre druff

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!