Tacho Umbau weisse LEDs

  • Ich mach mir das Ding mal zum Hobby am Wochenende. Werde versuchen ein paar Bilder zu posten und halte euch auf dem laufenden. Hab vor einem Jahr die komplette Innenbeleuchtung vom Polo meiner Nichte in Blau geändert. Hab mir eigentlich geschworen das ich sowas nieee wieder mache. Da aber hier nur die Tachobeleuchtung weiss ist und alles andere rot geblieben ist werd ich´s mir mal ansehen.
    Dr.Cell
    Wollte vielleicht am Sonntag mal vorbei kommen, David. Stone hat ja immer noch Probleme mit dem Radio. Wate mal ab bis der sich meldet.


    Greetz, Peter

  • Habe mein Tacho vom Passat damals auch umgelötet, ging ohne Probleme aber die blöden Zeiger beim E39 machen mir Angst.
    Sonst hätte ich schon lange was getan gegen die Bernsteinfarbe im Tacho :crazy:

  • @Dr.
    Ich lass dir den Vortritt du bist der Chef :D


    Werden aber viele wollen sowas denke ich weil sieht richtig schick aus. Wenn man dann eine Sammelaktion machen müsste das lukrativ für jeden sein.


    EDIT: Net das die Tachos dann vertauscht werden oder so :motz:

  • Hab mir heute mal die Instrumenteneinheit angesehen. Ausbau ist Kinderleicht. Lediglich die Scheibe herunter bekommen ist sehr trickreich und kniffelig.
    Sie ist geclipst und auch gleichzeitig mit so Kreuzstiften gehalten. Ich hab´s dran gegeben denn bei mir ist das ganze sowas von Stramm, neee. Vielleicht gibt´s da auch einen Trick bei, Enzo fragen.
    Was ich sonst noch so sehen konnte sieht vielversprechend aus. Tachofolie braucht man ja nicht zu wechseln, Zahlen sind weiß und Folie ist schwarz, bedarf keiner Änderung.
    Mal abwarten wie es auf der Platine aussieht.
    comming soon.........

  • ... die Sache würde mich auch interessieren... :)


    FRAGE: Wenn ich die Beleuchtung ändere, hat das Auswirkung auf die E+? :kratz:


    Homie
    ... dann hat sich ja mein Ausflug Sonntag nach Ratingen erledigt... :heul:

  • [quote]Original von loyal
    ... die Sache würde mich auch interessieren... :)


    FRAGE: Wenn ich die Beleuchtung ändere, hat das Auswirkung auf die E+? :kratz:


    [quote]


    Wenn du ein Problem mit dem Kombi hast (Pixelfehler), wird die E+ sich sicher querstellen

  • Hat einer von euch schon was von der Firma LaMobilia (http://www.lamobilia.com) gehört???


    Bei Ebay ist unter folgender


    Artikelnr. 180140876563


    Ein Umbausatz drin.



    Da gefällt mir die Beleuchtung für das LCD was noch zusätzlich 11€ kostet. Nur müsste das blaue nicht dabei sein, alleine weiss wäre schön! :top:

  • Hallo,


    eine andere Alternative wäre noch Plasmascheiben einzubauen. Mercedes verwendet sowas in einigen Modellen.


    Hier gibt's mal was zum stöbern:


    http://www.plasmatacho.de/start.htm


    Ich hab's mir auch schon mal überlegt, aber bisher war mir der Aufwand zu groß. Es muß ja auch nicht immer so "prollig" aussehen wie auf vielen Bilder der Webseite. Dezente Scheiben wirken manchmal besser... ;)

  • "Man braucht nur ein paar LED`s einlöten. Ist auch von Laien durchführbar..." Is klar.
    Ich würde mir nicht zutrauen, auf der Platine des Kombis rumzulöten.
    Abr wer löten kann, könnte es ja mal versuchen.




    M.f.G.



    Ich

  • Ich finde blau und weiss sehr schön, aber wenn man es macht, sollte man alles umbauen, nicht nur den Tacho.
    Also alle Schalter und Bedienungselemente, so dass später nichts mehr rot beleuchtet ist. Sonst sieht es nicht stimmig aus.
    Und da ist es meiner Meinung nach vollkommen egal, ob das Objekt ein alter Golf GTI oder ein Rolls Royce ist.


    Ist aber wahrscheinlich richtig viel Arbeit ... :heul:

  • Also weiss/amber sieht echt ganz gut aus :top: Das überleg ich mir auch mal. Mit dem blauen Geleuchte hab ichs nicht so.. aber wenn blau, dann wie Speedy sagt: alles umrüsten

  • Hallo


    Ich habe mir einen 525i touring bj. 2002 gekauft. Nun ist mir aufgefallen dass die DSC LED im KI nicht funktioniert. Also KI ausgebaut und siehe da, mein Vorbesitzer hat die SMD Led ausgelötet. Wer kann mir sagen wo ich solch eine SMD LED her bekomme? Habe schon das ganze Forum durchforstet aber nichts gefunden.


    Gruß

  • Moin,


    habe die SuFu benutzt und habe den Thread mal wieder hochgezogen.


    Gibt es mittlerweile eine Anleitung o.ä. für den Umbau?


    Ich hatte das damals bei meinem E90 und anderen E90ern von Freunden gemacht, aber der E39 ist Neuland für mich in der Hinsicht.