Ölverbrauch

  • Naja, miss einfach mal Kompression und poste die Werte. Da bekommt man wenigstens schonmal einen groben Einblick in den Motorzustand.


    Nimm um Himmels Willen nicht den 5W30 Schrott im Sommer. Auf jeden Fall ein xW40 Öl. Die 30er sind im Sommer bei hohen Temperaturen einfach zu dünn und verlieren zu schnell ihren Schmiereffekt.


    Grüsse und viel Erfolg
    zessi001

  • Zitat

    Original von mot81
    Mein BMW ist ja auch scheckheft gepflegt...
    Ich fahre mit Liqui Moly 5W-30 und überlege jetzt, ob ich nicht auch umsteigen sollte. Ich verstehe nicht, dass ein Auto, was man ja annehmen kann, dass es eins der gehobeneren Klasse ist, so viel Öl verbrauchen kann. Schließlich ist es ja auch ein Auto was oftmals von Geschäftsleuten gebraucht wird/wurde und man sollte doch annehmen, dass die nicht immer im schicken Anzug Öl nachkippen. Ich weiß nicht, ob ihr meine Denkweise nachvollziehen könnt... Das geht mir jedenfalls ziemlich auf den Piss Benzin zu kontrollieren und Öl zu tanken :bad:



    Hallo Thomas,
    ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nachdem was ich in der KGE meines Wagens diesen Winter gesehen habe traue ich mich wetten, dass das bei Deinem Wagen nicht viel anders aussieht. Spätestens nächsten Winter wirds brenzlig. Schau Dir mal den Ölverbrauch in meinem Spritmonitor an, der ist diesen Winter rasant gestiegen.
    Die anderen Aussagen hier stimmen trotzdem, durch den KGE Wechsel alleine fällt der Ölverbrauch nicht schlagartig auf 1 Liter pro 10tkm!
    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Meine Maschine hat 13-14 Bar Kompression und macht ca 1L auf 10.000KM platt (also vor dem Wechsel auf Mobil1, bis dahin war immer BMW 0W40 Castrol drin). Jetzt mit dem Mobil in 2500km noch kein messbarer Verbrauch (immer noch auf max)

  • Zitat

    Original von Soleil


    Ich habe auch 140000km drauf. Oelverbrauch=0.
    @ Dr. Cell,
    meinst du nicht,es ist ein wenig komisch,dass die einen Oel verbrauchen und die anderen nicht. Zumal es oft der gleiche Motor ist (Baureihe).


    Gruss


    Hallo,


    deine freunde über Öl nul verbraucht ist zu früh, nämlich der Fachmann in vielen Fachbüchern schreibt, dass Öl 0 verbraucht deutet auf viel krafstoff drin durch Kurzstrecken, jeder Motor verbrennt bischen Öl.
    Ich habe Ölverbraucht auf 12Tkm 0,5L, es sind viel Kurzstrecken, und ab und zu AB

    Einmal editiert, zuletzt von bmwmann2 ()

  • Zitat

    Original von bmwmann2


    Hallo,


    deine freunde über Öl nul verbraucht ist zu früh, nämlich der Fachmann in vielen Fachbüchern schreibt, dass Öl 0 verbraucht deutet auf viel krafstoff drin durch Kurzstrecken, jeder Motor verbrennt bischen Öl.
    Ich habe Ölverbraucht auf 12Tkm 0,5L, es sind viel Kurzstrecken, und ab und zu AB



    Hallo!


    Ich hänge mich einfach rann! :D


    Ich fahre mit einem Kompletten Service intervall 20.000 - 22.000 Km und habe das Originale BMW 5W30 drinn (Castrol) und brauche ca. 2 - 3,5 Liter Öl.


    Mein mechaniker hat mich gefragt wie ich fahre, er meinte damit ob ich viel Autobahn fahre!


    Ich fahre fast eigentlich nur Langstrecken 85% und 15% Kurzstrecken!


    Soll ich auf Mobil 1, 0W40 wechseln, und ist das bei meinem Fahrverhalten sprich viel Autobahnfahrten 160km/h - 210km/h sinnvoll? :confused:


    Mfg.

  • ich wechsel entweder einmal im jahr oder nach der anzeige.
    letztes jahr alle 5.000 km 0,25 liter oilverbrauch.
    beim letzten oilwechsel hatte ich den ölabscheider tauschen lassen und ist jetzt ca. 4.000 km her.
    seitdem keinen sichtbaren verbrauch mehr feststellbar.


    fahrzeug 530dA Touring
    scheckheft (BMW wo er damals auch bestellt/gekauft wurde) 2 Hand
    ca. 192.000 km
    original oil von BMW laut vorgabe

  • Wieviel Kraftstoff lässt sich eigentlich in Öl lösen?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Also meiner 3 Liter braucht auch so ca. 0,3 l auf 1000km.


    Ich habe festgestellt dass immer die Meldung "Ölstand Motor prüfen" angeht wenn ich lange Bergab im Schiebetrieb gefahren bin. Normale Autobahnfahrten, auch längere machen da gar nicht so viel aus.


    Denke er saugt sich das meiste Öl beim Schiebetrieb.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem M54B30?

  • habe den M54B22
    bin oft in den alpen unterwegs, also längere bergabfahrten keine seltenheit kann aber deine beobachtung nicht bestätigen

  • Also bei meinem musste ich zwischen dem Wechselintervall
    nur einmal 0,5l nachschütten. Merke eigentlich keinen Ölverbrauch, trotz des hohen Drehzahlniveaus.


    :top:

  • Zitat

    Original von Ralph735
    Also bei meinem musste ich zwischen dem Wechselintervall
    nur einmal 0,5l nachschütten. Merke eigentlich keinen Ölverbrauch, trotz des hohen Drehzahlniveaus.


    :top:


    Hallo!


    Mich würde interessieren, was die meisten 530d (Forumsmitglieder) für Öl im Motor haben!


    Ich habe bis dato 5W30 (Original BMW) drinne! Mach ich da was Falsch und tue den Motor nichts gutes, oder gibt es da was besseres?


    Was für Öl (530d) ab 150.000 km, und warum?


    mfg.

  • Hallo !


    habe heute erst einen Öl und Filterwechsel getätigt ! Mein Dicker bekommt auch immer 5W30 von Fuchs in sein Bäuchlein :D


    Verbrauch von Wechsel zu Wechsel nicht nennenswert !!!


    alles beim 530D ;)

  • Zitat

    Original von dedmoros
    habe den M54B22
    bin oft in den alpen unterwegs, also längere bergabfahrten keine seltenheit kann aber deine beobachtung nicht bestätigen


    Genau, du hast aber eben auch den M54B22. Ich würde mal behaupten dass ein Großteil (nicht alle, sonst melden sich gleich wieder ein paar zu Wort die wie sie sagen keinen haben) der M54B30 Fahrer den wirklich spürbaren Ölverbrauch haben. Dieselfahrer sind da auch nicht so gebeutelt wie die 3 Liter Fahrer.


    Ich lese nun schon seit 2 Jahren alle Ölthreads die ich finden kann und da sind wirklich "fast" alle Ölverbraucher M54B30, bewegen sich aber ein Glück so ziemlich alle im gleichen/ähnlichen Rahmen von 0,2 bis 0,4 l auf 1000 km.


    Auch ob auf Gas gefahren wird oder auf Benzin könnte noch mit ausschlaggebend sein. Die trockenere Verbrennung von Gas könnte sich bei Kurzstreckenfahrern bemerkbar machen, da durch das Gas nicht so viel Flüssigkeit im Öl gelöst wird, d.h. spürbar höherer Verbrauch.


    Wie auch immer, mit dem Verbrauch kann man leben. Der 3 Liter ist eben eine wahnsinnig gute Maschine die Spass macht und zudem noch recht gute Verbrauchswerte hat.

  • Zitat

    Original von stephan530i


    Genau, du hast aber eben auch den M54B22. Ich würde mal behaupten dass ein Großteil (nicht alle, sonst melden sich gleich wieder ein paar zu Wort die wie sie sagen keinen haben) der M54B30 Fahrer den wirklich spürbaren Ölverbrauch haben. Dieselfahrer sind da auch nicht so gebeutelt wie die 3 Liter Fahrer.


    Ich lese nun schon seit 2 Jahren alle Ölthreads die ich finden kann und da sind wirklich "fast" alle Ölverbraucher M54B30, bewegen sich aber ein Glück so ziemlich alle im gleichen/ähnlichen Rahmen von 0,2 bis 0,4 l auf 1000 km.


    ich denke dass M54 sind alle gleich, egal ob B22 oder B30.
    gleicher motor mit gleicher technik!


    ich gebe dir recht, es macht keinen sinn allgemein zu fragen, da sonst wieder M52er schreien, dass die alle überhaupt keinen verbrauch haben.....


    so wie ich es bis jetzt in verschiedenen beiträgen gelesen habe betrifft der ölverbrauch alle M54 und alle liegen aber auch im sehr ähnlichen Bereich.


    es gibt natürlich auch unter M54 fahrern ausnahmen, ich zähle aber leider nicht dazu! :mad:


    habe aber schon mal ein ausführliches bericht zum M54 motor gelesen.
    der typ schrieb dass aufgrund dessen konstruktion ölverbrauch nicht nur normal sei, sondern fast pflicht ist!!!
    dies erklärt auch warum fast alle M54 motoren davon betroffen sind.


    seit dem mache ich mir überhaupt keine gedanken mehr diesbezüglich.
    leider finde ich diesen beitrag nicht mehr....


    bin nur am überlegen ob ich auf ein anderes öl umsteige.
    bin gerade dabei 0w40 mobil 1 mit 5w40 high performer diesel öl zu vermischen und gucken ob es einen unterschid gibt.

  • Zitat

    Original von stephan530i
    Also meiner 3 Liter braucht auch so ca. 0,3 l auf 1000km.
    ...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem M54B30?



    NEIN. 2,5L auf ca. 3.000km. :crazy:



    Das hochgelobte 0W40 von Mobil1 ist drin, (LL01) wird jetzt aber umgesuppt auf Castrol 5W30 (LL04).


    :evil:


  • Also ich bin momentan auf Motul 6100 10W40 mit Protec Oil Booster nach Motorwäsche mit Engine Flush. Ich meine der Ölverbrauch hat sich ein wenig gelegt, kann aber auch Einbildung sein. Mal abwarten wie es weiter läuft!

  • Zitat

    Original von dedmoros
    es gibt natürlich auch unter M54 fahrern ausnahmen, ich zähle aber leider nicht dazu! :mad:



    Da gehöre ich wohl zu den Ausnahmen. ;)


    Vorher war mein Verbrauch mit 5w30 auf Stranger2k1´s Niveau.


    Hab jetzt Mobil1 0w40 drin und fahre fast nur noch Langstrecke.


    Fast kein meßbarer Ölverbrauch innerhalb 13-15tkm. :top:


    Und was dedmoros über den M54 gelesen hat, hab ich auch in Erinnerung und klingt plausibel.





    Gruss Stefan



  • Du machst mir Spaß.... was verbrauche ich dann, wenn ich von 0W40 auf 5W30 umsteige? 5L/1000km? ;)



    Aber mal im Ernst... 0W40 sollte doch dünner sein...?

  • Nochmals zur Erinnerung:


    - Überwiegend Kurzstrecke, Castrol 5w30, Ölverbrauch min. 1l auf 1500km


    Dann gleichzeitig umgeölt und Fahrprofil gewechselt.


    - Überwiegend Langstrecke, Mobil1 0w40, kein Ölverbrauch zwischen Ölwechsel



    Aber was überwiegt nun mehr, das Öl oder das Fahrprofil? :kratz:





    Gruss Stefan