Übersichtsthread Navi-Software-Update MK1-MK4

  • Hallo Leute!


    Da immer wieder Fragen zu diesem Thema auftauchen, soll dieser Thread mal einen Überblick zum Updaten der Navi-Firmware der Geräte MK1 bis MK4 schaffen..


    Für das neueste Gerät davon, das MK4, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich die Kartenansicht aus der Vogelperspektive (BirdView) anzeigen zu lassen!


    Eine ausführliche Installationsanleitung per PDF gibts hier: Klick !!!


    Die neueste Firmware-Version für das MK4 ist die V29.1
    Diese beeinhaltet aber auch die jeweils aktuellste Version für die älteren Navigeräte MK1-3. Einen Link zum Downloaden bekommt ihr auf Wunsch von mir per PM.


    Die Installation hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert, hier ein paar Fotos:







    -----------------------------------------------------------------------------------


    Was hierbei nicht vergessen werden darf: Um Birdview freizuschalten, muß man das Service-Mode-Geheimmenü des Navis aufrufen:


    Und so funktioniert´s:


    Im Hauptmenü den Punkt "Einstellungen" wählen:




    Im Einstellungsmenü die Taste "Menü" etwa 15 sec. gedrückt halten. Dann erscheint der Service Mode:




    Weiter nach unten scrollen, dort befindet sich ab der V26.09-Softwareversion der Punkt "Perspektive". Einfach einschalten...




    Was ich auch noch ganz interessant finde, die Anzeige "GPS-Status":





    Selbstverständlich erfolgen alle Versuche auf eigene Gefahr!!!

  • Super Anleitung!!!!


    kurze Frage:
    Seit wann wird beim Startbildschirm zusätzlich das BMW Zeichen über dem Schriftzug angzeigt?
    Habe 4-1/71, da funktioniert das noch nicht...


    Mfg Th.

  • Das haben die neueren Versionen leider auch nicht mehr. Das gab es nur bei der V26.09, das war die erste Version mit BirdView.. Da hat einfach jemand das Startbild selbst bearbeitet.. :rollen:

  • Welche Softwareversion man hat, sieht man im Einstellungsmenü oben rechts in der Ecke:




    Und hier gibt es eine Übersichtstabelle über die verschiedenen Navi-Versionen: Klick !!!

  • Der BMW Händler macht das kostenlos. Also wozu der Stress? ;)
    Ausserdem kann man sich mit den falschen Rohlingen den Navi Rechner zerschießen. Das sollte man mit reinrechnen.


    Ist mir nämlich passiert. Seitdem nur noch beim Händler.

  • Die Laufwerke sind generell anfällig... ich hab auch schon das zweite MK4.. :O:( (Zum Glück auf Euro+)


    Ob man sich allerdings mit "falschen" Rohlingen das Laufwerk zerschießen kann, wage ich mal zu bezweifeln... :rollen::kratz:



    Zitat

    Original von Facelift
    Also wozu der Stress? ;)


    Naja, ich werd bei zukünftig aufkommenden Fragen zu diesem Thema, einfach diesen Thread hier verlinken... ist sozusagen eine "Arbeitserleichterung"... :top::D

  • Zitat

    Original von Cmbln
    Ob man sich allerdings mit "falschen" Rohlingen das Laufwerk zerschießen kann, wage ich mal zu bezweifeln... :rollen::kratz:


    Kann man, glaubs mir.


    Ausserdem muss die CD als MODEII/Form 1 gebrannt werden. Die meisten wissen nichtmal was das ist. Wenn irgend so ein Scherzkeks mal ein Image in Mode1 (üblich) online stellt, hagelts kaputte Navirechner.


    Und ich rede nicht davon, daß nur der Bildschirm schwarz ist. Sondern mechanisch defekt, Tod durch Überhitzung bzw. Laufwerk kaputt.

  • Hier noch mal ein Hinweis: Bitte wirklich nur CD-Rohlinge für die Update-Software verwenden... keine CD-RW und keine DVD-Rohlinge!


    Auch wenn ich es persönlich nicht probiert habe, soll es wohl ansonsten Probleme beim Installieren geben!!


    Und noch etwas: Bitte das Image direkt mit dem "Aufzeichnungsassistent" von Alcohol 120% brennen! Mit Nero funktioniert es nicht...

  • Ich brenne eh mit K3B (Linux) "Disk at Once" und hatte bisher keine Probleme (auch nur normale Rohlinge). Aber das alles ist immer nur ein "kann" und kein "muß" und liegt daher bei jedem in seiner eigenen Entscheidungsfreiheit. Im Zweifelsfall empfehle ich auch eher den Händler, da dieser einen Erfolg schuldet, spricht für die Arbeit bzz. Funktionstütchtigkeit (also einwandfreies Update) haftet. Vorausgesetzt die Randbedingungen (alles andere auch offiziell) stimmen.

  • Hast natürlich recht damit! Wer sich nicht sicher ist, sollte zum Händler fahren, keine Frage!


    Aber selbst bei BMW-Boy haben wir per Ferndiagnose das Problem gelöst: Es lag wirklich daran, daß er die Imagedateien mit Nero gebrannt hatte! Nach einem erneuten Versuch mit Alcohol 120% funktionierte es! :)

  • Zitat

    Original von Cmbln
    ...
    Es lag wirklich daran, daß er die Imagedateien mit Nero gebrannt hatte! Nach einem erneuten Versuch mit Alcohol 120% funktionierte es! :)


    Mit UltraIso geht's wohl auch. Ich habe jeweils eine CD-R (nicht -RW) sowohl mit Alcohol 120%, als auch mit UltraIso gebrannt. Der Vergleich der beiden CDs ergab absolute Bit-Gleichheit.


    Na-ja, im Zweifelsfall bei Alcohol 120% bleiben oder sogar zum :) fahren. Kostenlos darf man da allerdings noch nicht mal auf den Werkstattparkplatz fahren.


    AndyHH