Anschluß Komfortsitze

  • Haste von gelben auf schwarzen Stecker umgebaut?

    Nein. Habe beides gelb gehabt. Wieso? Musst Du umpinnen und hast keine Belegung für?


    Zu der Aktivfunktion (Massage):
    - So wie ich WDS verstanden habe, sitzt diese Fuktion im Schaltzentrum Mittelkonsole. Korrekt so? Ist da nur die Ansteuerung drin und Hirn im Sitzsteuergerät? Oder beides im Schaltzentrum?
    - Gab es verschiedene HW und SW Stände von dem Schaltzentrum, die man nicht mit bestimmten Komfortsitzen kombinieren kann? Kleinanzeigen - kann ich das nehmen? Die Teilenummer 61 31 8 380 326 findet ReaolOEM nicht
    - Muß die Aktivsitzfunktion noch im Grundmodul kodiert werden? Denn wenn die Elektronik dafür im Schaltzentrum sitzt (laut WDS), müsste es ja rein theoretisch auch ohne Grundmodul laufen. Und praktisch?


    Danke im Voraus für Antworten

  • Ja hab gelb fahrzeugseitig und schwarzen an den Sitzen und muss umpinnen/löten! Ich traue mich einfach nicht dran ohne Schritt für Schritt Einweisung :D , denn mache ich nur iwas falsch fliegt mir alles um die Ohren! 8| der Knopf un das SG für "Massagefunktion“ was ja eigentlich nur aus 2 Kissen mit Flüssigkeit besteht, befindet sich genau da wo du es beschrieben hast. ;)

  • Ja hab gelb fahrzeugseitig und schwarzen an den Sitzen und muss umpinnen/löten! Ich traue mich einfach nicht dran ohne Schritt für Schritt Einweisung , denn mache ich nur iwas falsch fliegt mir alles um die Ohren!

    Hast Du keinen Zugriff zu WDS? Rein theoretisch musst Du ja nur beide Stecker raussuchen und die Pins rausschreiben / vergleichen. Oder such, wie ich, einen Schlachter, wo schwarzer Stecker Fzg-seitig vorhanden ist. Den kappst Du Dir und siehst allein schon an Kabelfarben, wo was hinkommt. Bedenke auch, dass die Sitzheizung im vFL schwächer war. Und testen kannst Du deinen Sitz auch ohne Auto (zumindest die Verstellung). Ich habe es mit dem gekappten Stecker + Netzgerät 12V gemacht.


    Bezüglich Aktivsitzfunktion bleibt noch die Frage:

    - Gab es verschiedene HW und SW Stände von dem Schaltzentrum, die man nicht mit bestimmten Komfortsitzen kombinieren kann? Kleinanzeigen - kann ich das nehmen? Die Teilenummer 61 31 8 380 326 findet ReaolOEM nicht

  • Das weiß ich nicht genau, aber der @MWSEC Marc bestimmt! ;)


    Was heißt das jetzt, wenn die Sitztheizung im VFL schwächer war?


    Ich lass es sicherheitshalber lieber machen! :D

  • Wie will die denn mehr ziehen?
    Die kann ja nur die niedrigere Stufe ziehen auch wenn die Steuerung mehr zulässt.
    Wenn Warm dann Warm wen noch nicht warm wird geheizt.
    Dafür ist da nen Sensor eingearbeitet der in beiden Versionen der gleiche ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie will die denn mehr ziehen?

    In Elektrik bin ich seeehr schlecht (ehrlich gesagt hasse ich die, wie die Pest), aber ich dachte immer, dass ein stärkererer Verbraucher an gleicher Spannung eben mehr Strom zieht, um auf die Leistung zu kommen. Deswegen fliegen auch die Sicherungsautomaten, wenn die den Strom nicht abkönnen. Aber in dem Fall der Sitzheizung wird wohl die Stromstärker geregelt?

  • In Elektrik bin ich seeehr schlecht (ehrlich gesagt hasse ich die, wie die Pest), aber ich dachte immer, dass ein stärkererer Verbraucher an gleicher Spannung eben mehr Strom zieht, um auf die Leistung zu kommen. Deswegen fliegen auch die Sicherungsautomaten, wenn die den Strom nicht abkönnen. Aber in dem Fall der Sitzheizung wird wohl die Stromstärker geregelt?

    wusste ich schon das du Hauselektrik und Autoelektrik in einen Topf schmeißt.
    Hat seinen Grund warum das 2 unterschiedlieche Lehren sind. :D


    dafür sind im Auto ja steuergeräte die sowas regeln.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gut, dass wir den Marc haben!

    Uuund WDS :D . Ich habe meine Verkabelung selbständig zusammengestellt und umgesetzt, worauf ich unglaublich stolz bin :respekt: . Aber nochmal würde ich sowas nicht freiwillig machen. .... Naja, so richtig lernfähig scheine ich aber nicht zu sein. :wall:

  • Uuund WDS :D . Richtiiiig!
    Ich habe meine Verkabelung selbständig zusammengestellt und umgesetzt, worauf ich unglaublich stolz bin :respekt: . Aber nochmal würde ich sowas nicht freiwillig machen. Deshalb
    fang ich gar nicht erst an! :ugly::D ...
    Naja, so richtig lernfähig scheine ich aber nicht zu sein. :wall: ich bin es schon, bei gutem Lehrer, aber wenn Bauchgefühl sagt lass es sein, höre ich lieber drauf, hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht! :thumbsup:

  • Ich hab mir damals für den Einbau einer frei programmierbaren Einspritzung im Scirocco nen kompletten Kabelbaum selbst gebaut inkl. Kontakte crimpen und Stecker einpinnen :D Danach hatte ich nen Franzosen und seitdem traue ich Kabelfarben nicht mehr...

  • Danach hatte ich nen Franzosen und seitdem traue ich Kabelfarben nicht mehr...

    bei BMW geht das schon :respekt: . Da findest Du tatsächlich das, was in WDS steht auch da wieder, wo es hingehört. Auch Kammverbinder sind alle so schnell identifzierbar. Und im Stecker findest Du auch den passenden Pin. Und auch die Nummer stimmt.