Klima Desinfizieren selber gemacht

  • Weiß ich, siehe oben! :)

    Nur, selber machen ist schwierig - man will ja nun auch nicht nen Wärmetauscher oder ne Leitung anbohren! - und beim :) wird das viele €€€ kosten!


    Die Frage war halt, ob man von oben auch hin kommt, evtl besser weil in einem anderen Winkel. Naja, bleibt mir nicht viel übrig, ich werde es einfach mal versuchen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vor 2 Jahren habe ich es mal bei meinem alten 5er von oben probiert und es hat leider nicht lange angehalten. Da kam der nach einer Weile wieder und den Igel habe ich nicht raus bekommen =O.

  • Ich habe ja jetzt 2 Autos, in denen die Heizung mieft. X/

    Abläufe sind bei einem i.O., beim zweiten weiß ich es noch nicht, es schwappt aber noch nicht hinten raus …


    Mein Plan war jetzt, mit LM Klimaanlagenreiniger von oben, durch die Mittelausströmer in die IHKA reinzuleuchten, in der Hoffnung dadurch etwas Sauberkeit bewirken zu können.

    Hab es mit dem Zeug hier letztes Jahr gemacht bei beiden Autos von uns:


    - Kältebringer Klimaanlagenreiniger Schaum


    Vom Motorraum aus je eine Dose an den Lüfterrotoren vorbei (bzw. durchfädeln). Leg vorher irgendwas unters Auto unter die Abläufe, nach etwas Zeit kommt dann ne Menge flüssig unten wieder raus. Seitdem beide Autos absolut Geruchsneutral (vorher Geruch der Marke "ziemlich alte durchgeschwitzte Sportsocke....")

  • Ich würde das hier versuchen:

    Normfest Viro Vaporizer Klimaanlagenverdampfer Reiniger Desinfektion 400ml
    Viro Vaporizer dient zur hygienischen Reinigung des Verdampfers einer Fahrzeugklimaanlage. Einsatzbedingt belegt sich der Verdampfer der Klimaanlage eines…
    smile.amazon.de


    Habe den Vorgänger davon nach vielen anderen Fehlschlägen benutzt und seit 3 Jahren Ruhe.


    Vielleicht sogar das Komplett-Set:

    https://smile.amazon.de/Normfest-Klimaanlagen-Verdampfer-Lüftungsanlagen-Reinigungs-Set/dp/B07QFN8SWQ




    Im Bezug auf Anwendung:

    Ich habe den Igel raus und ca. 2/3 durch die Öffnung auf den Verdampfer verteilt. Versucht, möglichst beide Seiten zu treffen.

    Restliche 1/3 vorne durch die Öffnungen im Motorraum. Den Schnorchel so weit es geht rein und dann go.


    Nach reichlich Ablüftzeit dann so eine Sprühding in den Beifahrerfußraum und Umluft auf Vollgas. Damit hat man dann auch die Kanäle zumindest etwas behandelt.


    Für die Igel-Demontage braucht man gar nicht so viel Platz. Es ist nur unbequem ^^

  • Seit drei Jahren Ruhe ist natürlich ein sehr gutes Argument! Allerdings sind die beiden Dosen LM Klimaanlagenreiniger gestern gerade angekommen.

    Eigentlich bin ich mit den ganz zufrieden, der wirkt sofort aber der hält immer nur ein Jahr. So einen Umluftreiniger habe einmal ausprobiert, der hat gar nix gemacht.


    Hauptproblem dürfte sein, daß sich auf dem Verdampfer mit der Zeit aus dem Dreck, der angesaugt wird, ein richtiger Pelz bildet. Den Teddy kann man desinfizieren, aber los wird man ihn nicht. Es gibt zur IHKA ja genau ein Video, in dem ein Chinese das Teil zerlegt, da kann man den Belag schön sehen!


    Ich habe derzeit weniger das feuchte Sportsocken-Problem, es riecht eher generell schmutzig. So wie Heizung nach dem Sommer das erste Mal aufgedreht.

    Vor 2 Jahren habe ich es mal bei meinem alten 5er von oben probiert

    Ich wußte doch, daß das schon mal jemand ausprobiert haben muß! ^^



    VincentVega Den hab ich mir mal gebookmarked!


    Fjordblue86 Wie lange hat das da ungefähr rumgesifft bis alles draussen war?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also Ziel des Normfest Zeugs ist tatsächlich entfernen des Siffs, nicht nur shampoonieren ^^

    Allerdings dauert das je nach Siffmenge was länger, bis alles weg ist. Also durchaus 2-3 Durchgänge in kürzeren Abständen.


    Anderer Klassiker sind nicht ordentlich funktionierende Abläufe. Dann bleibt die Pampe inkl. Siff natürlich unten im Klimakasten und meldet sich bald wieder.

  • Fjordblue86 Wie lange hat das da ungefähr rumgesifft bis alles draussen war?

    Auf der Flasche von dem von mir verwendeten Mittelchen steht, dass das Zeug 15 Minuten Einwirkzeit hat und anschließend zum Trocknen die Lüftung ca. 20 Minuten laufen soll. Die Einwirkzeit hats auch durchgetropft. Anschließend bin Ich ne halbe Stunde mit eingeschalteter Heizung & Klima gefahren (Wollte keinen Stress mit den Nachbarn wegen 30 Minuten laufen lassen mit eingeschalteter Belüftung). Nach Rückkehr war es dann gut.


    Gruß

  • Hallo zusammen, Danke für die wertvolle Informationen aus diesem Thread!


    Zwecks Wartungsloch am Verdampfer, Fahrerseite:

    die Bohrschablone (Referenz 64 1 452 + quick-helix drill 64 1 453) gibt es leider in meine BMW Niederlassung nicht mehr.


    Ich bin mir nach wie vor nicht wirklich sicher, die richtige Position zu treffen, um die Öffnung sicher aufzubohren.


    Hat vielleicht jemand zufällig das Wartungsloch selbst oder durch BMW erfolgreich angebracht und könnte hier im Forum die Maßen mitteilen? z.B. die Mittelloch-Position in blau oder die Rand-Maßen in orange-- siehe Bild?


    Danke und Viele Grüße aus Bremen

    Bild 06.12.21 um 18.38.jpg

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • Das Wartungsloch ist offiziell BMW (Fragt sich, warum sie das Loch nicht einfach direkt eingebaut haben …) und sitzt viel weiter hinten als der Igel, scheint auch mehr Bewegungsfreiheit zu bieten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Wartungsloch ist offiziell BMW (Fragt sich, warum sie das Loch nicht einfach direkt eingebaut haben …) und sitzt viel weiter hinten als der Igel, scheint auch mehr Bewegungsfreiheit zu bieten.

    ja genau, das ist der Grund weshalb ich mich für das Wartungsloch entschieden habe. Ich finde auch der Zugang zum Igel echt nicht einfach zu erreichen. Dazu kommt, wieso ein funktionierendes Teil aus und wieder einbauen (der Igel), wann man von der andere Seite den Verdampfer besser erreicht.

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • Dazu kommt, wieso ein funktionierendes Teil aus und wieder einbauen (der Igel), wann man von der andere Seite den Verdampfer besser erreicht.

    Ok, Gegenfrage: Warum ein heiles Teil zerstören, wenn man es auch zerstörungsfrei lösen könnte? Das Argument zieht nicht so richtig...

  • Dazu kommt, wieso ein funktionierendes Teil aus und wieder einbauen (der Igel), wann man von der andere Seite den Verdampfer besser erreicht.

    Ok, Gegenfrage: Warum ein heiles Teil zerstören, wenn man es auch zerstörungsfrei lösen könnte? Das Argument zieht nicht so richtig...

    Naja, zerstören finde ich jetzt auch übertrieben! Beschädigen ja, aber wenn man in das Loch wieder einen passenden Stopfen oder eine Schraube einsetzt, sollte alles gut sein!

  • Wirklich unverständlich ist, warum BMW die IHKA nicht servicefreundlicher gestaltet hat! Damals hatten sie ja dann doch schon einige Jahren Erfahrungen mit richtig vielen Klimaanlagen im E32, E34. Die haben doch auch schon gegammelt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • das stimmt, es wäre für BMW wirklich einfach gewesen gleich das Wartungsloch mit einzubauen. Wenn man jedoch die Klimaanlage 5-10min vor jede Fahrt immer abschaltet, entsteht vielleicht erst gar nicht das Innenleben am Verdampfer. Das würde ich nach erfolgreiche Reinigung in Zukunft ausprobieren.

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • Funktioniert leider nicht, habe ich jahrelang so praktiziert. Es würde helfen, wenn der Heizungs-Wärmetauscher vor dem Klima-WT inn der IHKA angeordnet wäre, ist er aber nicht.

    Das hilft "nur" etwas Sprit zu sparen und das Aussteigen in die Hitze etwas weniger unangenehm zu gestalten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • dann warte ich auf die "Rettung", wenn jemand diese Thread vielleicht liest und die Position kennt für das Wartungsloch :)

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • dann warte ich auf die "Rettung", wenn jemand diese Thread vielleicht liest und die Position kennt für das Wartungsloch :)

    Also ich würde die Mittelkonsole rausnehmen und mir das rechts und links ansehen, wobei ich fast davon ausgehe, das es die Fahrerseite ist. Anhand Deiner Bilder oben lässt sich die Position der Löcher doch leicht errechnen.