Fussmattenbefestigung

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Er hat aber Velourmatten also entsprechend auch die längeren Stifte.
    Warum auch immer möchte der User aber die Velourmatten im Wagen belassen und die Gummimatten darauf legen und diese zusammen befestigen.


    Daran scheitert es aktuell und wird es vermutlich auch weiterhin.


    Das war auch nur als Allg. Hinweis gedacht gewesen, was er macht und ob er die Gummimatten auf die Velourmatten drauflegt oder nicht, ist seine Entscheidung.Aber dann kann er die Befestigung komplett vergessen, denn so lange Stifte gibt es m.M nach nicht, sprich das diese dann durch 2 Matten in der Länge passen...


    Un ob es nun gut ausschaut oder nicht, ist eher ne Geschmacksfrage aber ich denke mal wir wollen hier über das Technische sprechen...

  • Hallo zusammen,
    Danke den Antwortenden! Gebe Euch recht Männer, es macht keinen Sinn beide übereinander zu haben. Wenn man ein wenig aufpasst auf sein Schuhwerk und nicht jeden Matsch mitnimmt, sollten die Matten eigentlich so sauber halten, das ma sie im zyklischen Reinigungsprogramm noch sauber halten kann. Überlege mir für die Schlechtwetterperioden die Velourmatten gegen die Gummimatten zu tauschen. Die Befestigungsschrauben reichen dann von der Befestigung her.
    Liebe Grüße und ein guten Wochenstart, luftgekühlt.

  • Zitat

    Original von luftgekühlt
    Überlege mir für die Schlechtwetterperioden die Velourmatten gegen die Gummimatten zu tauschen. Die Befestigungsschrauben reichen dann von der Befestigung her.
    Liebe Grüße und ein guten Wochenstart, luftgekühlt.


    Genauso mache ich es auch schon seit Jahren, ein Satz für den Sommer und den Gummimattensatz für den Winter, natürlich auch Passgenaue matten und mit Befestigung... :)


    Bisher alles SUPER... :top::trinken:

  • Ich grabe diesen Thread nochmal aus :


    Mittlerweile sind wir bei den grauen Verschlüssen schon bei über 3€ das Stück angekommen :ugly: .


    Dazu kommt das die kaum ein Händler noch auf Lager hat , so dürfte man dem Händler VPE: 25 für etwa 85€ abnehmen !


    BMW 6 Setzen :crazy:

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 523i driver ()

  • Such dir mal einen anderen Händler! Ich mußte bisher noch nie alle 25 Stück abnehmen, egal was es war, ich habe immer die gewünschte Anzahl bekommen. Und nein, der ist nicht alteingesessen. :kratz:


    Die Verschlüsse gibt es in der Bucht oder beim Versandhändler mit A zu Hauf und billig und die taugen auch nicht weniger als die Originale. Ich habe neulich Billigmatten gekauft, da waren die direkt mit dabei.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    Such dir mal einen anderen Händler! Ich mußte bisher noch nie alle 25 Stück abnehmen, egal was es war, ich habe immer die gewünschte Anzahl bekommen. Und nein, der ist nicht alteingesessen. :kratz:


    Die Verschlüsse gibt es in der Bucht oder beim Versandhändler mit A zu Hauf und billig und die taugen auch nicht weniger als die Originale. Ich habe neulich Billigmatten gekauft, da waren die direkt mit dabei.


    Die schwarzen Verschlüsse bekommst du zuhauf in der Bucht aber bei grauen wird das schon schwer was zu finden !


    Habe gerade bei meinem Händler in der Nähe 8Stück bestellt sind trotzdem nochwas um die 25€ :ugly:


    Gruß Flori

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Ich habe mir voriges Jahr schwarze Fussmatten gekauft, weil die beigen doch recht schnell unansehnlich sind und ich keine Lust hatte die aller 2 Wochen in die Waschmaschine zu schmeissen.
    Diese Befestigungsstifte habe ich in der Bucht gekauft, ein kompletter Satz (glaube 16 Stk.) für 5 Euro. Die gabs in allen möglichen Farben. Ich glaube die sind genormt und nicht BMW spezifisch und für den Preis und bei so einem Produkt ist mir auch egal ob original oder aus dem Baumarkt.

  • Das stört mich zumindest null, wenn da zwei schwarze Punkte mehr auf dem Teppich sind, das BMW Emblem ist doch auch schwarz. Und ein grauer Edding kostet max 2,50.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich mache hier mal weiter. Meine Fahrerfußmatte lässt sich an einer Stelle nicht mehr befestigen. Der Clip selbst ist ja da. Nur er greift ins leere. Da muss irgendwie etwas unter meinem Teppich gebrochen sein. Nur weiß ich nicht welches Teil das ist und vorher alles auseinander nehmen wollte ich auch nicht :rollen: .

  • Achso das ist quasi die U-Scheibe...
    Dann bleibt nur Sitz raus und Teppich hochklappen, iwo im Teppich muss das Gegenstück davon drin sein.

  • Was sollte denn unter Nr.2 noch drin sein ? Mehr als Verriegeln mit Nr.1 geht ja nicht ? ?( Dann mach doch Klettband dran , rutscht auch nicht weg !
    :)
    Nur so ein Gedanke , bevor ich den Sitz und Teppich ausbaue wegen einem Fußmattenklipp .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Ne, ist schon richtig was der Thorsten sagt, dass das bloß ne U-Scheibe ist und zusammen mit der Verschlussschraube die Matte festhält. Die Verriegelung befindet sich entweder im oder unterm Teppich.


    Screenshot_20200527_182558.jpg
    Kleb doch diese U-Scheibe unterm Teppich fest und dann haste dein Verschluss! :D

  • Meiner Meinung nach ist unter dem Teppich kein Verschluss, der Clip hält nur durch eine 1/4 Drehung im Teppich, im Teppich ist ein Langloch.

  • Hast ja recht . Aber wegen so einer U-Scheibe würde ich bestimmt nicht den Sitz ausbauen . Da gibt es bestimmt andere Baustellen am E39 ? Und wenn der Tag kommt ,daß der Sitz mal raus muss , kannst immer noch die Scheibe einkleben . :D

    Meiner Meinung nach ist unter dem Teppich kein Verschluss, der Clip hält nur durch eine 1/4 Drehung im Teppich, im Teppich ist ein Langloch.


    Nee , da ist ein Verschluss- Gegenstück drunter ! War gerade nachsehen ,

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Sitz ausbauen ist doch Pille Palle :D , aber trotzdem würde ich das ebenfalls einfach so lassen und eine Schraube hält die Matte doch auch. ;)

  • Da unten ist auch nix. Wie ein Vorredner schon sagte, ist da nur ein Langloch im Teppich. Zumindest hab ich da noch nichts gesehen wenn ich den Teppich raus hatte. Wird da vermutlich ausgenoddelt sein.