Klappern hinten

  • Hab ein Problem: Bei meinem E39 520i klappert es irgendwieganz seltsam im hinteren Bereich. Aber es hört sich mehr wie ein Zittern an. Hab dieses Geräusch auch schon bei einem hießigen TAXI gehört. Der :) hat nichts festgestellt und meinte auch, es seien keine tragenden Teile.
    Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

  • Hallo und Willkommen im Forum Serpenticola,
    handelt es sich um einen Touring oder Limo und welches Bj.? Als erstes wuerde ich mal das Reserverad und das Boardwerkzeug entfernen.(das war schon sehr oft der Fall) :D
    Gruss

  • Hi,


    bei mir klappert es auch im hinteren Bereich. Es klingt auch sehr komisch, ich würde es mehr es als quietschen oder "jiffeln" bezeichnen. Ich bezweifle, dass es das Reserverad oder so ist, denn es kommt irgendwie aus dem Fond.


    Ist auch nur bei der Limo, nicht beim Touring.


    MfG Hede

  • Hallo.
    Danke für die Tipps, doch die hab ich schon probiert (Reserverad,werkzeug). Es kommt mehr von außen, da bei geschlossenen Fenstern eigentlcih nichts zu hören ist. es muss irgendwie hinten an der achse, an den rädern, oder an der hinteren karroserie bzw. verkleidung liegen. bin aber bis jetzt nicht dahintergekommen!
    mein 520er ist ein Limousine Bj. 05/97. ich habe ihn bei 75000 km gekauft und inzwischen 15000km dazugefahren.


    MfG

  • dann koennten es warscheinlich die Tonnenlager sein. Bei der Km-Zahl zwar eher unwarscheinlich aber die Tonnenlager gehen immermal wieder kaputt. Ist das von dir beschriebene Geraeusch eine Art poltern?
    Gruss

  • HUHU
    Hast Du Radkappen oder vielleicht Nabendeckel die evtl. lose sind??
    Können auch interessante Geräusche entstehen wenn die nicht richtig sitzen oder sich da Teile gelöst haben

  • Vielleicht hängt einfach nur Dreck an deinem Wagen, schau doch mal ob eine Stock oder ähnliches für diese komischen Geräusche sorgen

  • Danke, aber einen Stock hab ich beim Blick unters Auto auf der Hebebühne nicht gesehen. Das Klappern ist eher metallisch,blechig!


    Trotzdem danke.


    MfG Serpenticola

  • Schau mal ob die Radkastenverkleidung richtig in die Tonnenlager eingeclipst ist. Bei mir sorgte das für ein Quietschen wie von nem alten Sofa beim.....








    ...Staub ausklopfen... :D

  • Hm,


    das könnte auch das Problem bei mir sein, (nich bei mir, bei meinem Wagen).


    Ist auch so ein quietschen. Was muss ich tun, um die Verkleidungen wieder einzuklipsen, bzw. wo sitzen denn die genau?


    MfG Hede

  • Jou das würde mich auch sehr interessieren!
    Was muss ich tun, um die Verkleidungen wieder einzuklipsen, bzw. wo sitzen denn die genau?
    MfG Alex

  • Tach


    Bin neu hier und hab an meinem E39 528iA Touring das gleiche Problem gehabt. Bei mir wahren es aber vom Auspuffstrang die Hitzebleche die sich vom Rohr gelöst hatten und bei jedem Schlagloch oder dergleichen fröhlich vor sich hin geklappert, gescheppert und gerasselt haben. Hab sie wieder angeschweißt und siehe da, die Geräusche sind weg. Ach ja, war zwegs dieser Geräuschvielfalt zuerst in der Werkstatt. Die wollten mir, nachdem der Wagen auf der Hebebühne war, neue Stabis verkaufen.


    MfG
    Iceman

  • Hi, hatte vor kurzem auch ein Klapperproblem, was mich fast zum Wahnsinn getrieben hat... (Touring)
    Hab erstmal hinten alles rausgeräumt, Reserverad, Werkzeug, ohne Erfolg. Letztlich lag es an der Batterie, die war nicht richtig befestigt und hat für heftigste KLappergeräusche gesorgt. Wieder festgeschraubt, nun ist Ruhe! Mal so als Tipp...

  • Hi,


    ich habe jetzt schon einiges probiert um den klappern zu Leibe zu rücken, aber nichts hat geholfen. Werkzeug nicht und die ganzen anderen Sachen auch nicht...


    Jetzt hab ich die Vermutung, dass es die Hutablage ist.


    Hat das schonmal jemand gehabt, bzw. hat jemand das Problem gelöst?


    MfG Hede

  • Bei mir war es der Tank. Der war zu weit an der Karosse. Gelöst, verschoben, Schaumstoff zwischen und das war es. Hat mich vorher fast in den Wansinn getrieben.

  • Tja, Leute ! Ich hab noch einen Tip !!!


    Schaut Euch mal das kleine Heckfensterchen an ! Bei meinem Dad war es genauso und dort hat sich die Scheibe im Millimeterbereich bewegt und das hat ganz merkwürdige Geräusche verursacht.


    Das gilt natürlich nur für die Limo ! Bei meinem Touring werd ich aber auch mal nach der Batterie gucken... :)


    Gruss,


    Cesar.

  • Bei meiner Limo ist es der Kofferraumdeckel. Da hat sich das Blech von der Verstärkung gelößt. Habe es gemerkt beim Autowaschen von Hand. Konnte knarzende Geräusche beim hin und her wischen feststellen. Es reicht auch wenn man auf den Kofferraumdeckel drückt. Habe auch ewig gesucht.
    Mfg Svene