Tonnenlager E39

  • Hi,


    möchte mal gerne was wissen.


    Ich hab viel über diese Tonnenlager im E39 gelesen.


    a. Sind von diesem Problem nur die Touring betroffen - oder alle E39?


    b. Woran merke ich das ich mit diesen Tonnenlagern ein Problem habe?



    Gruß M-Driver

  • Eigentlich ist sogar jeder BWM vom Tonnelagerverschleiss betroffen. Wenn die verschlissen sind únd du beschleunigst gibt es einen Schlag vom Fahrzeugheck. Das merkst sehr schnell. Kostet aber nicht die Welt das zu tauschen. Man kann sagen so alle 4-5 Jahre wirst die tauschen müssen. Natürlich immer abhängig vom eigenen Gasfuß, wie immer halt.

  • Ob das Tonnenlager kaputt ist, merkt man meistens auch daran, daß man denkt, daß Heck würde mitlenken.


    Die Teile sind nicht teuer, doch soweit ich weiß benötigt man Spezialwerkzeug dazu.
    So war es auf jeden Fall beim E34. Ob es beim E39 anders ist, weiß ich "noch" nicht...*malnachschauen*

  • Danke euch für die Informationen....


    Mal abwarten, wann es bei mir soweit sein wird.


    Fulcrum523i
    Spezialwerkzeug zum Eindrücken der Lager würde helfen und die Arbeitszeit verkürzen, wenn es jemand selber macht - aber notwendig ist es nicht. ;)


    Gruß M-Driver

  • Was meint ihr denn mit Tonnenlagern ??? Sind damit die 4 Gummilager gemeint, die in den Hinterachsträger eingepreßt sind und mit welchen der Träger an der Karosse festgemacht ist ???

  • Zitat

    Was meint ihr denn mit Tonnenlagern ??? Sind damit die 4 Gummilager gemeint, die in den Hinterachsträger eingepreßt sind und mit welchen der Träger an der Karosse festgemacht ist ???


    Genau die...

  • Da kann ich dann auch etwas zu sagen. Habe diese 4 Lager vor einer Woche selber gewechselt. Abzieher muß man sich auch selber bauen, etwas Flachstahl, Gewindehülsen und Gewindestangen,ein wenig Ahnung von Schlosserei und etwas Geschick beim Schweißen. Bild vom besagten Abzieher demnächst im Forum.
    Lt. BMW Rep.Software muß man die Dinger unter Einwirkung von Wärme auspressen, das geht erstaunlicherweise sehr einfach, Abzieher ansetzen, auf Spannung schrauben, Achsträger mit zusätzlichem Wagenheber gegenspannen und dann mit Heißluftpistole ringsherum erwärmen. Nach ca. 10 min kommen die Lager dann langsam heraus. Habe das im eingebauten Zustand und angehobenen Hinterwagen auch ohne Grube oder Bühne ganz gut hinbekommen.
    Viel Spaß beim Schrauben & Gruß vom Ulli

  • Hallo Ulli,
    kannst du vielleicht eine Anleitung schreiben, wenn es geht mit Bildern. Die kannst du dann Dr. Cell oder mir schicken und wir werden sie dann in die Werkstatt einbauen.
    Gruss

  • Hallo Ulli,
    kannst mal das Bild vom Abzieher einstellen? Eventuell mit Maßen? Muß mal meinen :) fragen,eventuell bekomme ich den auch von ihm geliehen.Ich kenne die Meister da eigentlich alle sehr gut,per "DU",also eventuell auf der Schiene.
    Das mit dem Heißluftföhn kann ich nur vom 6er und vom e30 bestätigen,geht wunderbar.
    Gruß
    Alv

  • Das mit der Anleitung und dem Foto vom Abzieher geht i. O., müßt euch bloß ein wenig gedulden, hab zur Zeit echten Streß.
    Hätte auch noch ein paar Tipps und Erfahrungen zum Austausch ABS Sensor, BMW wollte schon meine Radnabe demontieren, ging auch ohne Demontage, muß man halt ein wenig tricksen. Habt ihr Interesse ???


    Schönen Abend und Gruß vom Ulli

  • Ja immer her damit.
    Ich hab wie gesagt 1,5 Std gebraucht,mit Dremel und Co.den Radsensor auszubauen.Eigentlich absolut unprofessionell,wusste aber keine andere Möglichkeit.
    Gruß
    Alv

  • Als Gif ist das Bild leider kaum lesbar.
    Du könntest die Anleitung in die Werkstatt packen. Bitte die Vorlage in der Werkstatt dazu benutzen und in ein PDF umwandeln. :top:

  • Sorry, hatte mit dem Dateiformat ein paar Probleme. Hier noch mal als pdf. Jetzt hoffentlich besser, ich stelle das Ding auch noch in die Werkstatt ein.


    Gruß Ulli

  • Hallo E39 Gemeinde, habe es jetzt doch endlich mal geschafft, Bilder vom Abzieher Tonnenlager zu machen, könntet ihr mir schreiben, wo ich die hinschicken kann zum Einstellen ins Forum ??? Habe leider nur Bilddateien mit ca. 300 KB. Wenn jemand das umwandeln könnte und dann einstellt, wäre das eine feine Sache.

  • Hallo blackmagic,
    hier findest du eine Vorlage fuer Reparaturanleitungen. Wenn du willst, kannst du deine Anleitung mit Bildern verstehen und dann Dr.Cell oder REISS schicken.
    Gruss

  • Hallo Ulli,

    Zitat

    Okay, Anleitung schreiben und die Bilder dort hinzufügen oder wie ???


    ja, genau.
    Wenn du bei Dr.Cell auf klickst, kannst du die Datei schicken.
    Gruss