Sportauspuffanlage für E39

  • Hi!


    Hab auf meinem M3 nen Bastuck ESD drauf und bin damit äußerst zufrieden.
    Wer ihn gerne mal hören möchte klickt hier


    http://members.kabsi.at/TheCrow'sLoft/MOV00751.MPG


    Leider war bei dieser Aufnahme der Motor nicht so ganz warm, nach längerer Autobahnfahrt klingt der Auspuff noch um ein gutes Stück besser :D


    lg
    LEX

  • Moin,


    ich brauche jetzt mal eben Klarheit in die ganzen Soundstufen. Welche ist jetzt die leiseste und welche die lauteste? Wieviel Soundstufen gibt es?


    Ich dachte eigentlich es gibt N, S und SS? Ist das richtig?


    Ich suche jemanden, der einen Eisenmann Stufe 2 (Welche auch immer das jetzt ist) am 5er Sechszylinder fährt. Im ganzen BMW-Treff scheint es keinen zu geben :O


    im Übrigen: Den Sound eines M3s mit Bastuck Auspuff kann man auch nicht wirklich mit dem eines 5ers vergleichen, oder?


    MfG Andre

  • Zitat

    Original von Hede"M"pire
    im Übrigen: Den Sound eines M3s mit Bastuck Auspuff kann man auch nicht wirklich mit dem eines 5ers vergleichen, oder?


    MfG Andre


    Und warum nicht??? Sind beides Sechszylinder, kommt natürlich drauf an wieviel Hubraum du im 5er hast


    lg
    LEX

  • Naja, weil


    1. der Hubraum natürlich was aus macht, wie du schon sagtest und da ist ein Unterschied ob 523 oder m3


    2. die Auspuffkonstruktion beim E36 anders ist als beim E39, man bekommt beim E36 nur durch einen anderen ESD (z.B. Eisenmann Stufe1) einen lauteren Sound als beim Wechseln des ESDs beim E39 hin


    3. der Innenraum beim 5er wesentlich gedämpfter ist als beim 3er.


    4. sagt man: Je älter, desto lauter (kommt jetzt nicht von mir hab ich gehört, aber scheint zu stimmen!)


    Deswegen find ich den Vergleich nicht so gelungen.


    Kann mir keiner bei der Einteilung der Soundstufen helfen?


    MfG Andre

  • @ Hede"M"pire,
    wie schon oben gesagt wurde,es ist sehr schwer eine Empfehlung zu geben,da die Geschmaecker so verschieden sind und ein guter ESD kostet nun mal sein Geld. Aus anderen Foren weiss ich,dass viele ein Eisenmann haben speziell fuer den E39 sowohl sound 1 und auch 2. Aber viel hilft dir das warscheinlich auch nicht.
    Gruss:kratz:

  • Zitat

    Original von Hede"M"pire
    der Innenraum beim 5er wesentlich gedämpfter ist als beim 3er.


    Nun gut, aber es kommt doch sicher nicht darauf an wie laut man den Auspuff innen hört, sondern wie laut man ihn aussen wirklich hört :evil:
    Denn: Lärmfahrer sind hörbarer :D


    lg
    LEX

  • @ Lex: Nein sicher kommt es nicht darauf an, aber ich wollte damit nur sagen, dass ich diesen Vergleich etwas skeptisch gegenüber stehe und da gehört das für mich auch ein bißchen dazu.


    Ja es ist nicht einfach den richtigen Auspuff zu finden. Die Brülltüte solls ja auch nicht sein aufm 5er aber hören soll man ihn schon und das ist ja auch alles geschmacks- bzw. ermessenssache :O


    Ich denke immer noch, dass Eisenmann Stufe 2 ein guter Kompromiss ist, mal sehen.


    Btw: habe gerade den Soundfiles Thread nochmal durchgeschaut, was ist denn bitte RDSport??? Hab ich noch nie gehört, aber die Optik gefällt mir gut.


    In ein paar Stunden geht übrigens ein GPower Pott fürn 5er bei Ebay weg, falls es jemand interessiert...


    MfG Andre

  • Die Stufen sind n= normal, s=sport, ss=super sport.


    Soundstufe "N"/normal/in Seriennähe; etwas lauter
    Soundstufe "S"/medium/85dB; sehr gut hörbar, nicht zulässig nach Stvo.
    Soundstufe "SS"/hard/90dB - ??; nicht zulässig nach Stvo.


    Leider habe ich auch keine Soundfiles, von einem 523i mit anderem ESD.


    RDSport ist Racing Dynamics .
    Gruß

  • So...


    habe gestern meinen ESD aus Edelstahl montiert bekommen!


    Hört echt gut an, schön brummig!


    Ich finde allerdings das der ESD noch etwas lauter sein könnte. Beim anfahren ist 1000-2500 Touren ist echt wunderbar, aber dann höre ich noch zuviel Motor anstatt Auspuff.


    Wird das Ding noch lauter, wenn er länger montiert ist? Wenn ja, wieviel ungefähr? 10%?

  • Glückwunsch zum Auspuff. Wie haste dich denn jetzt entschieden? Ich denke schon, dass der noch lauter wird, es muss sich ja erst die überschüssige Dämmwolle etwas verbrennen. War der Einbau schwierig?


    MfG Andre

  • CS-Tuning




    ;) du alter Postingschinder du..... ;)


    Dein Posting steht in zwei Threads..


    In Tuningfreaks... und hier......



    Na, hier antworte ich dir mit dem Verweis: schau mal in deinem andern Posting nach.....



    Gruß M-Driver

  • Soleil
    2x70 versteh ich (glaub ich - ich schätze Durchmesser der 2 Röhre?)


    aber was heißt 2x100x65 :kratz:


    Und welche sind das?


    Grüße,
    Karin


    ich glaub, ich habs: die sind nicht rund sondern eckig - stimmt´s?

  • Soleil
    Welche Marke ist das? Was kosten die? Und welcher schaut besser aus auf 523i? Was würdest du nehmen?
    Du hast doch auch die normale Stoßstange, da muss man doch was ausschneiden?


    Grüße,
    Karin
    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr ;)