Sportauspuffanlage für E39

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne auf meinen 523i einen schönen Edelstahlendschalldämpfer (2*76 gerade) bauen. Nun zu meinen Fragen:


    Muß ich unbedingt eine Mulde in den Stoßfänger schneiden oder gibt es auch andere Möglichkeiten?


    Wenn ich mich für einen etwas lauteren entscheiden würde, wie laut ist es im Auto selbst?


    Kann mir jemand ein Fabrikat empfehlen? Bitte nicht zu teuer...


    Danke für jede Antwort!


    Grüße aus Köln


    CS-Tuning


    :trinken:

  • Leider kosten die ESD für alle 5er ein Haufen Geld :rollen: Bei der original Heckschürze bleibt dir leider nichts anderes über als sie zu bearbeiten. Außer du bekommst eine M-Schürze, dann brauchst du aber auch die M-Stoßstange.....


    Was kostet der SAT den? Von Eisenmann gibt es den,


    Endrohr: rund
    Durchmesser: 2x ø 70 mm
    Bestellnummer: B5232.09700
    Preis: 672,80 €


    Von Remus den hier,


    Endschalldämpfer mit 2 Endrohren Ø 84 mm Edition
    Preis: 475.- €


    Der Eisenmann/G-Power/SAT sist in der 1.Stufe relativ human. Man kann also noch gut auf der Bahn fahren ohne das einem die Ohren weh tun :D


    Gruß


  • der hat so um die 600 euros gekostet 2x76 habe lautstärke SS :eek:
    welche stufe SS ist :confused::confused:


    markus

  • Habe mich mal etwas informiert. Ein guter Freund von mir hat sich für seinen 328i auch beim SAT einen Eisenmann gekauft. Es ist auch ein SS (Super Sound). Lauter wie der gehts nicht.


    Es gibt 3 Versionen wie er mir das sagte:


    1. Sonor :)


    2. Sport ;)


    3. Super Sound :D


    Weiß nur noch nicht welchen ich mir kaufen soll...?

  • Welchen du kaufen sollst, kann ich dir auch nicht sagen.


    Aber ich kann dir sagen was ich getan und bereut habe.


    In meinem Z3 Coupe (dem 2.8er) hatte ich eine eigentlich nicht so laute Anlage von AC Schnitzer eingebaut.


    Am Anfang war der Sound ja toll, aber auf die Dauer und bei längerer Fahrt (Urlaub) mit Frau und Hunden war es echt nerfig, weil je länger ich die Anlage drunter hatte desto lauter (bis zu einem gewissen Grad) wurde sie.


    Der Z3 ist ja eh ein kleines Auto (sportlich) und mich hatte es nacher echt gestört


    Gruß M-Driver

  • Also "SS" solltest du dir nur kaufen, wenn du dir 100%ig sicher bist, daß der Tüv es einträgt und dir lästige und permanente Polizeikontrollen egal sind.


    Für SS bekommst du so einfach teilweise keine Eintragung mehr ... und das gibt dann nur ärger ... selbst wenn die Trötem zugelassen sind wirst du permanent angehalten .... vor allem Nachts .. und dann noch Nebelscheinwerfer an ... und Du bist der beste Freund er "Grünen Männchen"

  • Zitat

    Original von Petz
    .... vor allem Nachts .. und dann noch Nebelscheinwerfer an ... und Du bist der beste Freund er "Grünen Männchen"


    Hat da vielleicht einer Erfahrung mit :D


    Selbst die "Medium" Stufe sollte man direkt nach dem Einbau eintragen lassen. Spätestens nach 2000km kann es schon zu spät sein mit dem Eintragen. Die Soundfiles vom Eisenhaus (unter Eisenhaus gallaria) sind schön und gut, leider sind das alles die stärksten Varianten und werden hier auch nicht eingetragen.


    Gruß

  • Also den Super Sound vom meinem Kumpel (E36 328i) finde ich echt gut. Nur der Auspuff ist erst eine Woche alt... wie laut wird der den nun noch?


    :kratz:

  • Das ist ja das was ich auch sage, erst wenn einige 100 bis 1000km runter sind, ist die "echte" Lautstärke der Anlage erreicht.


    Und diese kann evtl zu laut sein, für die Dauer der "Anwendung". (Wie mir es war. sprach Joda :D )


    Daher vorher gut überlegen, was es mal werden soll, ein edler und feiner 5er :top: oder ein lauter aufgemotzter BMW. :crazy:


    Vielleicht bist du naher vom Ergebnis gar nicht mehr so glücklich :kratz: - nur dann was zu ändern ist schlecht bis wieder teuer. :(



    Gruß M-Driver

  • Klar laut ist relativ, jeder kann ja nur von seinem eigenen Empfinden ausgehen.


    Also, ich persönlich empfinde meinen M5 als gerade noch akzeptabel.


    Wenn ich mir jetzt noch vorstelle einen Eisenmann, G-Power oder Mariani drunter zu haben - vor allem beim Beschleunigen - das wär die Hölle.



    Wie aber erwähnt jedem wie es gefällt.



    Gruß M-Driver

  • Also ich habe gerade mal mit dem SAT Motorsport telefoniert und der sagte mir mit Eintragung und Montage kostet der Eisenmann knapp 700 Euro.


    Danach habe ich bei Stüber Auspuff Technik in Overath angerufen. Er ist bei uns bekannt als die beste Auspuffschmiede Deutschlands. Die fertigen speziell für dein Fahrzeug den Auspuff an. :respekt:


    Er wollte 350 bis 400 Euro haben. Leider ohe Tüv Eintragung. Dafür müßte ich zum SAT fahren. Die Eintragunggebühr beträgt knapp 200 Euro.


    Was soll ich bloß machen? :kratz:


  • und was machst du jetzt :kratz:


    markus


  • du kannst ja nicht den m-sound mit unseren vergleichen. ;)
    das ist ja ein unterschied wie tag und nacht :(
    ich wenn einen m HÄTTE bräuchte ich auch keinen anderen auspuff.


    markus

  • ...aber es gibt M`s mit einem törichtem Auspuffgeräusch :O .


    Dinan und Eisenmann ist mit Abstand das BESTE was ich je an einem M5 gehört habe. Nichts gegen den originalen Sound aber ein bissl dumpfer und kreischender hat schon was.


    Gruß

  • Wie schon zuvor beschrieben hatte ich auch einen Z3 2.8 und nacher einen 3.0.


    Beim 2.8 habe ich noch genauso wie ihr gedacht - und gehandelt.


    Auspauffanlage von AC-Schnitzer (eigentlich nicht die lauteste), und nacher war das Ding so laut geworden - das ich ihn bei erster bester Gelegnheit gegen den Nachfolger den 3.0 eingetauscht habe.


    Und bei dem nichts geändert habe.


    Davon rede ich - der Vergleich mit dem M5 sollte nur sagen, das ich hier im Traum nicht dran denke was zu ändern.


    Weil ich neben dem Motorsound auch noch Musik hören und mit meiner Beifahrerin auch noch unterhalten möchte.


    Und wenn ich einen Gehörschutz bei längeren Fahrten tragen muß, um ohne ein Pfeifen im Ohr aus den Wagern zu steigen, ist es auch nicht das Gelbe vom Ei.



    Aber wie vorher schon erwähnt - jedem das seine.


    Das ist ja nur meine unmaßgebliche Meinung.


    Gruß M-Driver

  • Vergiss bitte nicht der Z3 ist perse viel lauter als ein 330i innen wie aussen.


    Der wiegt nur 1300kg und ist bei weitem nicht so verarbeitet wie ein europäischer BMW.


    Auch von draussen kreischt der schon beim Beschleunigen wie ein Beserker - finde zumindest ich.


    PS. Ich wollte sowieso den Z3 3.0 haben da war das ja auch noch ein gutes Argument für meine Frau. ;)


    Gruß M-Driver