Fahrersitz wackelt

  • Hallo,
    meine Fahrersitz (Sportsitz, nicht elektrisch) wackelt bzw. bewegt sich beim Bremsen / Wegfahren scheinbar ganz leicht vor und zurück - man hört und spürt ein minimales Klack...


    Ich habe einige Tipps dazu gefunden, leider treffen die Meisten gar nicht zu, denn sie sind auch die Rückenlehne bezogen.


    Irgendwelche Tipps dazu?


    mfg
    Horst

  • Hallo Horst,


    interessant, habe das gleiche Problem. Ist es bei Dir auch temperaturabhängig ? Im letzten Winter hat mich das Klacken fast um den Verstand gebracht :crazy: Jetzt bei steigenden Temperaturen ist das Problem weg bzw. nur manchmal minimal spürbar. Der Sitz ist der nichtelektrische Sportsitz (?) der Lifestyle Edition...


    Viele Gruesse,
    Oliver

  • Hi,


    mich treibt es auch in den Wahnsinn. Ic hhabe irgendwo schonmal gelesen, dass man sich mit zwei selbstgedrehten Hülsen helfen kann, habe aber gerade den Fred nicht mehr im Kopf...


    Ic hmuss da auch dringend was machen, mein 11 Jahre alter Golf hat sowas nicht gebracht

  • Hallo,
    ja ich habe dieses Thread auch gelesen - ist englisch.
    Ich habe bei allen 4 6x20mm Schrauben die die Schienen mit dem Sitz verbinden (Höhenverstellung)
    kleine Hülsen aus einer PET Flasche beigelegt - dürfte etwas helfen, ist aber kein Heilmittel.
    Habe auch die Buchen aus ETK bestellt - leider passen sie nirgends auf dem Sitz...


    hier die Links:
    http://www.bmwtips.com/tipsntricks/seat/seatfix.htm


    http://www.bmwtips.com/tipsntr…es/seat_clicking_fix2.htm


    http://www.bmwtips.com/tipsntricks/tips_pages/looseseat2.htm




    mfg
    Horst



    Zitat

    Original von BlondesGift
    Hi,


    mich treibt es auch in den Wahnsinn. Ic hhabe irgendwo schonmal gelesen, dass man sich mit zwei selbstgedrehten Hülsen helfen kann, habe aber gerade den Fred nicht mehr im Kopf...


    Ic hmuss da auch dringend was machen, mein 11 Jahre alter Golf hat sowas nicht gebracht

  • hallo


    ich hab seit kurzen auch den " wackler " beim sitz . ist die höhenverstellung die bei mir wackelt . ich werde das mit den hülsen auch probieren . danke für den tip


    gruss

  • Da bin ich froh das ich dieses Problem nicht kenne!


    Weder meine neuen Elektrischen, noch meine alten Manuellen haben dieses Problem.


    Übrigens: die Alten kommen nächste Woche in den Container, da sie niemand mehr braucht!

  • Ich muss mal hier die Leiche Ausgraben :D
    Hab Festgestellt das mein Fahrersitz das Wackeln anfängt :mad:
    Also wenn ich den Rücken nach hinten Drücke mekt man an den Oberschenkel das was ganz Leicht Luft hat. Also denke ich es ist die Hülse. Gibts da jetzt schon was Passendes ? Oder hat einer ne Bessere Lösung ?
    Sind Mechanische Sportsitze.

  • Habe das selbe Problem bei meinem Konfortsitz, ziemlich nervig.


    Scheint aber tatsächlich Temperatur abhängig zu sein, weil jetzt wo es nicht mehr so kalt ist bilde ich mir ein es nicht mehr wahrzunehmen :kratz:


    Außerdem hatte ich nicht das gefühlt nach vorne zu rutschen, sondern eher von rechts ganz bisschen nach links...

  • Also für den Normalen Sitzt gibts Buchsen zum Tauschen. Für meinen schaut es schlecht aus.
    Ich hab die Buchsen jetzt mal bestellt, und werde die dann an der Drehbank abändern das sie passen :D

  • Na Klar :) 52 10 8 231 862 hab die Schrauben auch dazu bestellt 52 10 8 150 020 hoffe das sind die richtigen :D


    Wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm, kost nicht viel das Zeug :D

  • Ah, die sind das! :D
    Danke!


    Manchmal bekomme ich das im ETK einfach nicht zugeordnet ... :S


    Schrauben werden mir für meinen keine angezeigt. :kratz:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Passen die Lagerbuchsen (52108231862) auch bei meinen Elektrischen Komfortsitzen mit Aktivfunktion?
    Wo genau kommen die Buchsen rein? Ist es selbsterklärend wenn man den Sitz vorne anhebt?
    Muss dazu der Sitz ausgebaut werden, oder reicht es nur Vorne zu Lockern dass ich den Sitz nach Hinten kippen kann?


    (ist es mit den Buchsen das gleiche Prinzip wie mit den Gleitbacken fürs Sitzknacken in den Kurven?)