Hallo Leute,
da ich hier lauter schwindlige Dinge zum Thema Bremsen lese willich euch jetzt mal ein klein wenig Info näher bringen.
Wichtig für die richtige Bremse, ist auch der Einsatz der richtigen Kombinationen nach Gebrauch und nicht nach Gefallen.
Kombination Scheibe - Beläge
Hier ist drauf zu achten, das eine perfekte Harmonie zwischen den beiden Einheiten vorliegt. Mal ganz Laienhaft verbildlicht würde ich so sagen. Ein weicher Belag und eine weiche Scheibe ergeben sehr schnellen Verschleiß, genau so wie anders rum eine harte Scheibe und ein harter Belag.
Hier ist auf die Kombi zu achten. Bremsbelägen haben einen sogenannten Reibewert. Der ist bei verschiedenen Temperaturen anders. Nun hängt es vom Fahrzeuggewicht, der Bremsscheibengröße und dem Fahrzweck ab was Ihr da kaufen sollt. Für den normalen bis sportlichen Fahrer sind EBC-Beläge in der Regel zu hoch gegriffen da sie nie zur Gewünschten Temperatur kommen und somit die Scheiben ruinieren.
Als übertriebenes Beispiel: Ihr werden nie eine Carbon-Bremsanalge nur annähernd auf die Temperatur bringen die Ihr braucht um den Wagen im normalen Straßenverkehr zu halten. Euer Wagen wird quitschen wie ein Güterzug und nach kurzer Zeit die Beläge ruinieren.
Ich bau mir gerade einen kleinen Rennwagen zusammen für den Rundkurs und kann euch sagen, das es eine Wissenschaft für sich ist, die richtigen Bremsen zu haben. Meine Erfahrung war bisher, das die EBC zwar qualitativ recht gute Beläge haben, es aber wenig Einsatzmöglichkeiten dafür gibt. Für Rennen über mehrere Runden gibt es bessere Hersteller (Pagid zum Beispiel). EBC sind da wohl eher für Kurzdistanzen gedacht und dann die passenden Scheiben dazu.
Wenn Ihr was nettes auf euren Serien 5er wollt, dann seid Ihr mit den Brembo Max oder Brembo HC sehr gut beraten und nehmt dazu am besten die Originalen Bremsbeläge von BMW (bzw. sind das ATE) da habt Ihr die längste Freude daran und die Verzögerungswerte sind ganz gut für einen Straßenwagen.
Wer mehr bremsen will wie das, der sollte diese blöde Ein-Kolben-Laufschlitten-Anlage rauswerfen, erst dann ist bremsen in Bereichen von EBC oder Pagid-Rennbelägen möglich
so long
the Unforgiven
P.S.: Wer sich informieren mag über Bremsen, der schau auch mal bei http://www.sandtler.de rein. Die geben zu den Rennbelägen guten Auskünfte, so das man erahnen kann was dahinter für ein Wissen stecken muß wenn man sich selbst eine Kombi aus Belag und Scheibe zusammenstellen will.