Leider verstehst Du mich nicht oder liest nicht richtig. Die Verbindung zwischen Bremssattel und Achsschenkel ist starr. Es ist eine Verschraubung mit zwei Schrauben. Dementsprechend werden alle Bewegungen, die auf den Achsschenkel übertragen werden 1:1 auf den Bremssattel übertragen. Das ist klar. Die Scheibe ist aber eben auch starr mit dem Achsschenkel verbunden und dementsprechend läuft sie immer in derselben Bahn zum Bremssattel - außer das Radlager hat einen weg und eiert. Denn die Scheibe ist auf der Radnabe, die zum Radlager gehört montiert - das einzige Bauteil zwischen Bremsscheibe und Achsschenkel. Dann eiert auch die Scheibe im Verhältnis zum Bremssattel und natürlich auch zur Faussattelbremse. Wie können also Bewegungen auf den Achsschenkel - die auch bei nicht ausgeschlagenen Teilen beim Bremsen ständig vorkommen - zum Verziehen der Scheibe kommen (verzogen sind die Scheiben vermutlich eh nie, sondern es sind Ablagerungen drauf die aufgrund ungleichmäßigen Laufs zu den Belägen entstehen)?
bei meinem 6 Kolben Brembo sattel hast du tatsächlich recht, weil das ist nen Festsattel, bei dem OEM Sattel ist das aber kein Festsattel, sondern da ist ein Gleitlager zwischen Sattelhalter und Sattel.
Alleine wenn die schon ausgeschlagen sind, kann es zu Turbulenzen im Sattel führen, welche sich dann nach und nach aufschwingen.
Von daher ist das keine feste verbindung zwischen Sattel und Sattelhalter, Das ist halt ein Schwimmend gelagerter Sattel.
Da du von den Führungen 2 hast ist das Systembedingt schon normal, das dort Schwingungen drin sind. Wenn die Führungen jetzt aber noch dünner Poliert werden, weil man die nicht gewechselt hat in 18 Jahren und die Führungen ausgehärtet und und ausgeschlagen sind, kann je nach Frequenz immer wieder die Gleiche Stelle getroffen werden, bei Autobahnfahrten zum Beispiel. Das das auf der Bremse stehen bleiben sein Übrigens dazu tut ist klar, lässt sich bei nem Automaten jedoch kaum verhindern.
Aber wenn du nur 2 Schrauben am Sattel hast, musste ja auch immer nur den Inneren Bremsklotz wechseln.