Brembo MAX...ich habs getan...

  • Hatte auch die Brembo max für kurze Zeit drinnen.Hatten sich in kürzester Zeit komplett verzogen,wechselte dann auf normale Bremboscheiben und die sind auch ganz leicht verzogen.Flattert so von ca.130 -100km/h
    Es waren auch die Orginalen BMW-Scheiben verzogen.
    Ich glaube wenn man das Flattern einmal hat kommt es auch mit den neuen Scheiben früher oder später immer wieder. :heul:

  • Zitat

    Original von Shorty
    Hatte auch die Brembo max für kurze Zeit drinnen.Hatten sich in kürzester Zeit komplett verzogen,wechselte dann auf normale Bremboscheiben und die sind auch ganz leicht verzogen.Flattert so von ca.130 -100km/h
    Es waren auch die Orginalen BMW-Scheiben verzogen.
    Ich glaube wenn man das Flattern einmal hat kommt es auch mit den neuen Scheiben früher oder später immer wieder. :heul:


    Das Flattern liegt meines Erachtens an einer Verkettung vieler unglücklicher Umstände. Hauptverantwortlich ist die leichte Aluachse, die zwar Fahrdynamik bringt aber so ziemlich alles überträgt. Evtl. wäre es sinnvoll die Hydrolager der Querlenker und der Zugstreben durch Vollgummilager zu ersetzten, da diese mehr absobieren. Von Meyle gibt es welche für die Zugstreben, aber nicht für die Querlenker.


    Allerdings könnte die verstärkte Version wiederrum noch mehr Vibrationen etc verursachen, aber letztendlich müsste man das wirklich richtig ausprobieren.


    Die Lager der Zugstreben sind jedenfalls Verschleißteile und halten 15tkm sehr gut und bauen dann schleichend ab, wobei sie selbst bei 80tkm nicht TÜV auffällig werden.

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Davon sprachen schon mehrere...
    Kann ich aber ihrgendwie nicht glauben, das durch so ein bisschen Dreck die Scheibe schief aufliegt...


    Bin grad noch am überlegen mit welchen Belägen ich das kombinieren soll.
    Die EBC Green Stuff schwirren mir im Kopf herum, oder was meint ihr?


    Gruß Thomas


    Doch natürlich überlege mal das ist ne Passung und Rost Dreck oder sonstige Ablagerungen bilden kleine Absätze. Die Scheibe muss wirklich perfekt anliegen. Dazu kommt noch, dass du ne hohe thermische Balstung aufbringst, in Verbindung mit den hohe rotierenden Massen Scheibe /Rad verzieht sich die Scheibe bei der kleinsten Unwucht...


    Green st8uff hab ich auch schon überlegt, aber nach etwas Nachforschung sollen die wohl nicht so toll sein...

  • Naja, hab mich gestern und heute beim fahren etwas intensiver drauf konzentriert und festgestellt das sich das Lenkradschlackern verändert, bzw. mal stärker und mal schwächer ist.
    Desto wärmer es ist, desto weniger schlackert das Lenkrad von 100-120Kmh und beim Bremsen.
    Wen es etwas kälter wird so wie heute, dann ist es besonders schlimm und das schlackern beginnt schon bei 80 kmh :bad:
    Vom Bremsen will ich ganricht reden, da fliegt dir das Lenkrad aus der Hand.


    Durch die niedrigen Temperaturen könnten sich die Gummilager verhärten und übertragen dann die Vibrationen der krummen Scheibe stärker.
    Bei warmen Temperaturen sind die Lager weicher und übertragen die Vibrationen nicht so stark...., bin schon am Ende mit meinem Latein.


    Soll ich nun bei 85.000Km die Querlenker tauschen, oder die Bremsscheiben die 10.000Km hinter sich haben und mit sicherheit etwas krum sind... :heul:


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Darkstar
    bin schon am Ende mit meinem Latein.


    Probier mal:


    Tank vollmachen
    Kofferraum richtig beladen (um die 100kg)


    Diese Konstellation hatte ich vor kurzem und das Zittern war zu 99,9% verschwunden! Entweder die Querlenker an der HA oder die Tonnenager an der HA - als 2 Möglichkeiten... Probier es aus, kostet ja nix - den Sprit kannst du ja verfahren! ;)


    Gruß, Rob


  • Welchen Reifen fährst du? Dunlop?


  • Danke, werde ich mal ausprobieren, nur hab ich leider kein Blei im Keller ;)


    5er,


    habe Dunlop SP Sport 2000E 235/45 R17 drauf, aber mit meinen Bridgeston Winterreifen hatte ich das Problem auch.


    Gruß Thomas

  • Ich habe genau den gleichen Dunlop Reifen und letztendlich hat dieser Reifen das Problem, dass er bei niedrigen Temperaturen unter 15Grad vermehrt zum Flattern neigt, deutlich Standplatten ausbildet, die erstmal wieder herausgefahren werden müssen. Nochmal akufe ich keinen Sommerdunlop, obwohl er sich bis auf die Flatterei nicht schlecht fährt.


    Die 235er übertragen natürlich auch jede kleine Straßenunebenheit, insbesondere weil die Achse und vorallem die zu schwach ausgelegten Hydrolager der Zugstreben (habe bei 30tkm auf GW neue bekommen und jetzt nach 60tkm polterts schon wieder) sehr wenig absorbieren.

  • So, die ersten 600 km sind voll und ich tret jez doch mal etwas stärker zu.
    Ich muß sagen, ich bin echt begeistert.Kein Vergleich zu vorher und kein flattern oder zittern.


    Dazu noch das neue Eibach-Fahrwerk ( danke Bernd )...super Sache.


    To be continued...



    Gruß aus der Fremde


    Fremder

  • Hallo,
    ich habe bei dem ebay Händler aus diesem Thread auch Brembo Max gekauft.
    Die wurden mit EBC GreenStuff von einem Kumpel (gelernter Automechaniker) verbaut, dieser schafft seht genau und ordentlich. nach 2500Km Bremsenrubbeln, besagter Ebay Händler sagte kein Problem er schickt sie ein ist Garantie oder Kulanz, ich soll ein 2.paar kaufen und er erstattet mir das Geld wenn er es von Brembo wieder hat.
    2.Satz montiert, peinlichst genau gereinigt und eingebaut nach ca 2000Km gleiches Problem.
    Nach vielem Nachfragen und 1/4 Jahr später habe ich meine Scheiben wieder erhalten, angeblich keine Garantie da sie leichte verfärbungen haben, dies hat angeblich sein Großhändler gesagt. Als ich bei diesem angerufen habe sagte mir dieser, dass die Scheiben nie von Ihm sondern nur von dem Hersteller begutachte werden. So viel zum Thema ebay und Brembo und seriöse Verkäufer.
    der 2.Satz Scheiben hat nach ca.28000Km sogar Oberflächen Risse, ich habe einen sportlichen Fahrstil, bin aber kein Racer, dafür habe ich mein Bike.
    EBC immer wieder, von Brembo bin ich geheilt.


    Roland

  • Ich hab auch die Brembo Scheiben und kann euch empfehlen, sie NICHT mit den EBC REDStuff zu kombinieren. -lauter kleine Risse auf der Scheibe.

  • Hi,


    Wennn ihr "fast" alle so schwärmen von der Brembo Scheibe werde ich sie auch versuchen!!


    Habe die gelochte Zimmermann Scheiben jetzt 3tkm drinnen (mit ATE Beläge), ich rate jeden davon ab!!
    Diese Dingen sind der absolut grösste Sche***reck, nieeee wieder!!! :wall:


    Sowas soll deutsche Wertarbeit sein??? :ugly:
    Diese Bude sollte sich schämen so etwas anzubieten!!


    Grüsse aus dem Ösiland


    lg Max

  • grab ich den alten fred mal wieder aus ;)


    also ich habe bei mir die brembo max mit ebc green stuff drauf. wie schon welche geschrieben haben, nach ein paar tausend km ziemlichen vibrieren beim bremsen. wenn die bremse noch einigermaßen kalt ist gehts noch, aber je heißer desto schlimmer.
    gestern auf der AB wars so schlimm, ich traute mich kaum noch bremsen, dachte mein lenkrad fällt bald ab.


    Fazit: Brembo max und EBC green - nie wieder.

  • Hat aber doch weniger mit den Bremsen als mit den bereits in einem anderen Thread beschriebenen Sachverhalt zu tun. Nach einer Zeit härten die Dichtgummies der Bremskolben aus und gehen nicht mehr so zurück, wie sie es sollten. Daher schleifen die inneren Backen etwas an der Scheibe, welches zu einer ungleichmäßigen Erwärmung und somit zum Verziehen führt. Je nach Stahlzusammensetzung der Scheiben bei der einen früher, bei der anderen später. Ich habe jetzt den kompletten Dichtsatz und Rep-Satz für alle 4 Sättel geholt, weil ich erst eine neue Bremsanlage von Meyle verbaut habe und die nach Möglichkeit sehr lange haben möchte ohne Vibrationen.

  • Zitat

    Original von Viper
    Fazit: Brembo max und EBC green - nie wieder.


    Hi,


    die Kombination ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, siehe:



    Stefan


    Edit: Hab momentan auch das Problem mit ATE Powerdisc und bevor jetzt neue draufkommen wird erst der eine Sattel (der andere ist neu) überholt.


  • Hallo Leute,


    muss den Thread mal raus holen.
    Also ich habe mir auch die Brembo Max bei einem Ebay Händler gekauft (Diese hier!). Diese sind nach ca. 2000 Km krum. Alles wurde ordnungsgemäß eingebaut. Radnarbe wurde gereinigt und konserviert und neue Führungshülsen wurden auch verbaut.


    Hab ihn heute angerufen und er meinte zu mir das gleiche wie zu Biker. Er muss die Bremsscheiben an Brembo senden und dann wird entschieden, ob es auf Kulanz geht.
    Ich hab jetzt die beführchtung, dass es sich bei mir genau so abspielen wird, wie bei Biker.
    Werde weiter Berichten.


    Zu den Brembo Max kann ich nur sagen, dass die genau so bremsen wie die alten BMW Scheiben. Für mich beisst da gar nix.


    Gelernt habe ich aber, dass ich sowas nie wieder mache! Denn jetzt muss ich mir neue Scheiben verbauen lassen, die Max zum Händler verschicken und hoffen, dass ich mein Geld wieder bekomme! Nur mehr Kosten und Stress, den ich im Augenblick echt nicht brauche!


    Habt ihr auch alle bei diesem Händler gekauft?


    Gruß
    Valentin

  • Habe meinem Vater für seinen 530D diese besorgt


    Link


    Er ist schon einiges gefahren und sehr begeistert. Das Rubbeln ist komplett weg.

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :lol:


    Also ich hatte die Kombination aus Brembo Max + EBC Green Stuff auf 2 verschiedenen e39 Verbaut 520i Limo (fast leer) und 530d Touring (fast voll). Seltsamer Weise waren die Ergebnisse vollkommen unterschiedlich. :confused:


    Beim 520i hat diese Kombination wirklich :top: gehalten. Vor dem Wechsel hat das Lenkrad schon arg geflattert. Nach dem Wechsel (bei 120 tkm) war bis zum Schluss (habe den Wagen mit 190 tkm verkauft) Ruhe. Selbst bei Bremsungen aus über 200 km/h war das Lenkrad ruhig und hat sich kein Millimeter bewegt.
    Was ich noch anmerken sollte ist, dass ich bei 120 tkm sowohl VA als auch HA in einem Rutsch gemacht habe.



    Beim 530dT hat diese Kombination keine 5tkm gehalten :mad:. Es war sogar schlimmer als vorher, das Lenkrad wurde mir fast aus der Hand geschlagen. :apaul:


    Der Unterschied zwischen den Beiden Autos ist zum einen das Gewicht, vor allem an der VA. Der zweite Unterschied war, dass ich beim 530dT nur an der VA die Bremsen getauscht habe.


    Eigentlich ist es mir ein Rätsel warum es einmal funktioniert hat und das andere mal nicht.