Was ist die höchste Reichweite im 523i?

  • Hi @ all,


    ich hab da einfach mal ne Frage an alle mit einem 523er. Meinen 5er habe ich jetzt nun seit etwas mehr als ein Jahr und habe in der letzten Zeit einfach mal testen wollen, wie weit der Verbrauch runter gehen kann und welche Reichweite möglicherweise erreicht werden kann (im Berufsverkehr kann man ja eh nicht schneller fahren). Im Zeitalter von Benzinpreisschwankungen von mehr als 6ct pro Liter pro Woche vielleicht auch kein uninteressanter Gedanke/Test als Vielfahrer.


    Abgesehen von kleinen (gewollten) Ausrutschern mit dem Gaspedal (den 5er schneller zu bewegen macht ja auch Spaß *g*) kommen der BC und ich irgendwie bei 875-900km Reichweite raus, Durchschnittsverbrauch liegt dann beim BC bei 8,5 Litern, der Tankzettel bestätigt das, wenn man es rechnerisch überschlägt, ganz leergefahren habe ich aber noch nicht.


    Kommt das hin oder geht´s damit noch weiter?


    Gruss, Thomas

  • hallo,
    habe mal auf eine heimfahrt vom urlaub mit dachbox und 4 erwachsenen personen und ein kind 8,5 liter verbraucht und das ist echt super.
    gruß
    maik

  • Bin auf Langstrecken schon mehrmals unter 8 L gefahren. Rekord war 7,6 L bei 120 KmH mit Tempomat und ziemlich voll bepackt.
    Habe allerdings einen Automat der dann ca. 2000 Umin dreht.


    Es ist anstrengender den Verbrauchsrekord zu halten als die Unvernunft im Zaum zu halten! :D

  • Also im Alltag sind für mich Reichweiten von über 700 km kein Problem.


    Theoretisch kommt man auch auf 800, aber das sind eben diese angesprochenen 120 km/h Autobahnfahrten...


    Gruß Hede

  • "Hier" ist es etwas bergig, sprich ich muss um zur Arbeit und zurückzukommen schon mal den einen Hügel rauf und dann wieder runter. Anzeige laut (kleinem) BC 9,2 l, lt. Tankzettel eher doch 10 l. Und ich fahre m.E. schon sehr spritsparend, kann's andererseits auch nicht lassen, jemand zu überholen, der mit 70 km/h bei 100 km/h zHg "herumzuckelt" und setze da auch schon mal den Kickdown ein.


    Als im im Januar im "flachen Land", also bei Bremen unterwegs war, habe ich etwa einen halben Liter pro 100 km weniger verbraucht.


    Im Schnitt also um die 10 Liter beim 523'er pro 100 km (bei verhaltener Fahrweise). Reichweite bis zum Aufleuchten der Tankanzeige etwa 610 km. Dann tanke ich aber auch bald, meist um die 62 Liter.


    Gruss Jens

  • @ dasajast


    >>>Es ist anstrengender den Verbrauchsrekord zu halten als die Unvernunft im Zaum zu halten! grins<<<


    Also den Spuch find ich ja nun mehr als scharf!!! :top:
    (und er stimmt ja auch!)


    Gruss, Thomas

  • Also:
    Distanz Südniedersachsen - Ahlbeck /Usedom knapp 700 km, davon 90% BAB, 2 Erwachsene, Haufen Gepäck, 235er auf 17'', meist echt schweinisch getreten (Sonntags, ging gut ab!), oft über 200 km/h, teilweise mit Klima an - lt. BC 9,5 Liter Durchschnitt (523iA Touring, M52TU). Kannste eigentlich nicht meckern bei so einem Wagen.
    Hab' nur vorsichtshalber vor Prenzlau nachgetankt, wär' aber nicht nötig gewesen. Wär' mit einer Füllung hingekommen.
    Da ist es vmtl. zum Vorteil, dass eine Automatik so gut wie keine Bremswirkung hat. Musste nicht laufend auf'm Gas stehen wie beim Schalter.

  • Ich bin meinen schonmal rechnerisch mit Tankzettel und gefahrenen Kilometern mit 7,5 LItern gefahren, hat aber keinen Spaß gemacht. Normal fahre ich so mit 10 Litern ungefähr...

  • Haqllo habe IHn seit 2Wochen und bin letztens 400 Km Autobahn mit Tempomat gefahren 7,9 LIter zeigte er an.Im Schnitt komm ich 800 KM mit einer Tankfüllung ist Ok denk ich

  • Mal zum nachdenken: der BC berechnet die Reichweite indem er den Durchschnittsverbrauch über den letzten 30km nimmt. Ist also nur eine Indikation für die aktuelle Fahrweise!


    Midget

  • mein 523ia vorfacelift brauch im normalen Landstraßen Betrieb 11-12l.. Seid nem lmm Wechsel 13-14l ja der lmm war nen billiger... aber auch zuvor 12l... ist doch zuviel oder?

  • Mal zum nachdenken: der BC berechnet die Reichweite indem er den Durchschnittsverbrauch über den letzten 30km nimmt. Ist also nur eine Indikation für die aktuelle Fahrweise!


    Midget

    Das ist doch sinnvoll, so kennt man die Strecke die man mit der gegenwärtigen Fahrwiese noch zurücklegen kann.
    Spannender finde ich, dass auch die Benzinuhr davon beeinflusst wird: Nach einer flotten Fahrt steigt der Zeiger, wenn man dann gemächlich unterwegs ist.
    Ein Tank der sich selbst nachfüllt, das nenne ich mal Innovation :respekt:
    Könnte aber auch daran liegen, dass bei meinem Gaswagen tatsächlich kein Benzin entnommen wird, im Benzinbetrieb macht sich das evtl. nicht so deutlich bemerkbar.


    Edit: Oh, der ursprüngliche Beitrag war schon gut angestaubt....


    Zu Simonse30: Ich meine das kann genausogut Falschluft sein, da würde ich als erstes mal ansetzen!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • zum Thema falschluft bin ich schon am schauen.. finde aber nix.. Motor läuft auch nicht ganz Vibrationsfrei.. sprich am Lenkrad merkst das es vibriert.. Motor schüttelt auch leicht.. sollte eigendlich nicht.. zumindest war es beim m54 so das er wirklich nicht vibrierte

  • fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen und es stand Fehler lamda Bank 2 drin.. nach dem löschen kam das sofort wieder.. also lmm und lamda tauschen oder?

    Was stand denn da genau im FS? Ich mutmaße mal "Lambdaregelung: Regelanschlag fett erreicht" o.ä.
    Das wäre ein häufiger Fall und hieße, deine Lambdasonden funktionieren prima,aber du hättest ein Problem mit der Gemischregulierung.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich komme meistens im Schnitt auf 9.0 l/100km laut BC - dieser Wert deckt sich eigentlich auch ganz gut im meiner rechnerischen Auswertung der Tankbelege.


    Habe ein VFL mit Automatikgetriebe und ohne Tempomat. Fahrprofil ist eher absolute Kurzstrecke mit dann längeren Autobahnfahrten von mindestens 500km alle 1-2 Wochen. Wenn ich nur Langstrecke auf der Autobahn mit 120-150 km/h betrache, dann komm ich auch gerne mal auf unter ca. 7,5 l/100km mit einer Reichweite von 950km laut BC, wobei ich maximal mal 920km auch geschafft habe und die Nadel auch noch gefühlt noch etwas weiter nach links konnte.