Wo sitzt die Frequenzweiche beim E39

  • Hallo,
    eine Frage und zwar wo die Frequenzweiche beim E39 sitzt. Dass sie hinter den Türverkleidungen sitzt ist mir klar aber wo genau. Ich sehe da kein Kästchen was diesem entsprechen könnte.
    Habe ein Lautsprechersystem für vorne Hochtöner und Mitteltöner und hinten Tieftöner


    Gruss
    Carlo Coxxx

  • Also hast du das normale Hifi-System.


    Ne richtige Frequenzweiche gibt es da nicht, nur so einen Hochpass (oder Tiefpass?? ... verdammt, ich merk mir das nie) ... der die unteren Frequenzen für die vorderen Hochtöner herausfiltert.


    Dies befindet sich oberhalb am Lautsprecherkasten, auf einer kleinen Platine.

  • achso...dann habe ich wohl das richtige getroffen.
    Es geht nämlich um folgendes: ich habe mir 4-Wege Shark-Lautsprecher gekauft, eingebaut und die Leistung entsprach nciht meinen Erwartungen (obwohl 300 Watt Ausgangsleistung) dann meinte der Techniker von welchem ich sie kaufte ich müsse die Frequenzweiche brücken, dies hab ich getan doch die Leistung ist immer noch nichts besonderes.
    Also frage ich mich jetzt was ich am besten machen soll.
    Einen Verstärker incl. Subwoofer etc. ist mir irgendwie zu aufwendig also bin ich stark am Überlegen mir ein Infinity System (Hochtöner, Mitteltöner) für Vordertüren zuzulegen. Dass also wieder beides extra ist und eben besser. Meint ihr das würde was bringen?
    Welches Soundsystem und von wo nehme ich diese denn am besten?

  • Hast du Navi oder Werksradio oder ein ganz anderes?
    Was hast du dir denn jetzt für Lautsprächer reingebaut die angeblich 300Watt machen?

  • Ach zu deiner Frage...die Freqenzweiche ist in dem Fall ein Kontensator der mit an den Lautsprächer bzw in die habel eingelötet ist.
    Ein Hochpassfilter um die Tiefen zu filtern sitzt am Hochtöner und ein Tiefpassfilter für die höhen am Tieftöner.


    Musst bei nem ordentlichen System mit Frequenzweichen erstmal nen Platz dafür suchen, es muss aber nicht zwingend in den Türen sein.
    Kannst die Kabel auch durch den Stecker rüberziehen.

  • Mhm....wie bringe ich es Dir am schonensten bei....:D
    Die Lautsprecher sind Dreck....und das ist noch geprahlt!
    Aus denen wirst du keine 25Watt bekommen und wenn klingen sie auch noch scheiße!
    Sorry wenn ich das so sagen muss aber so ist es leider!
    Am besten gleich wieder dort reinstellen wo du es gekauft hast.
    Wenn du Vorn ein wirklich gutes System haben willst was nicht viel Kostet kann ich dir das Canton Qs 2.13 empfehlen, das geht wirklich gut!
    Für Hinten würde ich auch ein Canton nehmen, aber eins aus de günstigeren RS Serie.


    Schau mal hier für vorn.:
    http://cgi.ebay.de/CANTON-QS-2…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Hier der Test dazu nur als 16er


    http://www.canton.de/de-testberichteaktuell-car.htm


    und das für hinten:
    http://cgi.ebay.de/CANTON-RS-1…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen und bin dir mit meinem schroffen aussage nicht auf den Schlips getreten! :trinken:

  • Auf keinen Fall bist du mir da auf den Schlips getreten!
    Freut mich dass du mir so klare Auskunft geben konntest.
    Aber woher wusstest du denn dass die Lautsprecher nichts taugen bzw. so wenig Leistung bringen?


    Was die von dir aufgezeigten Lautsprecher angeht. Ich werde der Sache nachgehen und das System wohl holen. Die Kästen sind auch problemlos in Türverkleidung unterzukriegen (?) und dienen wohl der Frequenzweiche, oder?

  • Was sich Hai schimpft kann nix taugen!!!
    Nein im ernst, erstens sind die Daten völlig überzogen und so ne schweine chassie,und so ner schweine membran können nix taugen.
    Ob die Lautsprächer passen musst du mal auf der Canton seite auskundschaften (einbautiefe) und mit den Originalen vergleichen. Die Tiefe kann dir hier bestimmt jemand im Forum sagen oder du Googelst mal in diversen Hifi-foren. aber ich sehe da keine probleme, haben wirklich ne kleine Bauform
    Die frquenzweichen würde ich nicht in die Türen machen, fangen evtl an zu klappern oder werden Nass.
    Besser machst du sie unter die Lenksäule und Handschuhfach fest und ziehst die Kabel durch den Stecker an der Tür.
    Einfach duch ein Loch fedeln wo kein Pin drin ist oder für ein Paar Cent Pins bei Bmw holen und noch mit in den Stecker einpinnen.
    So kannst du im Fall der fälle den Stecker schnell abstecken um die Tür zu demontieren.



    Also dann.... berichte mal wenn es so weit ist...

  • Der linke Hochtöner am Spiegel geht bei mir nicht, Ersatz-Hochtöner auch nicht, also habe ich das Platinchen abgeschraubt um nach kalten Lötstellen zu gucken, alles gut. Was soll ich als nächstes kontrollieren?

  • Der linke Hochtöner am Spiegel geht bei mir nicht, Ersatz-Hochtöner auch nicht, also habe ich das Platinchen abgeschraubt um nach kalten Lötstellen zu gucken, alles gut. Was soll ich als nächstes kontrollieren?

    Der Frage schließe Ich mich mal an. Ich hab das "S677 - HiFi System Professional DSP" mit dem 10.1 Boxensystem drin und habe das Gefühl, dass die Hochtöner in beiden Spiegeln keinen Ton von sich geben. Gibt es eine Möglichkeit die einzeln anzusteuern oder Test CDs / Test MP3s mit denen Ich das System auf Herz und Nieren prüfen kann? Alle anderen Boxen funktionieren bei normaler Musik-/Radiowiedergabe, defekte Lautsprecher hab Ich da schon ausgetauscht (Original defekt gegen Original neu).


    Grüße

  • Der linke Hochtöner am Spiegel geht bei mir nicht, Ersatz-Hochtöner auch nicht, also habe ich das Platinchen abgeschraubt um nach kalten Lötstellen zu gucken, alles gut. Was soll ich als nächstes kontrollieren?

    Der Frage schließe Ich mich mal an. Ich hab das "S677 - HiFi System Professional DSP" mit dem 10.1 Boxensystem drin und habe das Gefühl, dass die Hochtöner in beiden Spiegeln keinen Ton von sich geben. Gibt es eine Möglichkeit die einzeln anzusteuern oder Test CDs / Test MP3s mit denen Ich das System auf Herz und Nieren prüfen kann? Alle anderen Boxen funktionieren bei normaler Musik-/Radiowiedergabe, defekte Lautsprecher hab Ich da schon ausgetauscht (Original defekt gegen Original neu).


    Grüße

    Kannst auch über Inpa direkt ein Lautsprechertest anstoßen :)

  • Kannst auch über Inpa direkt ein Lautsprechertest anstoßen :)

    Top! Das wusste Ich gar nicht!


    Einfach mal das Ohr direkt dran halten.

    Durchaus schon geprüft, aber keine Ahnung, ob die bei normaler Radiowiedergabe immer mitlaufen oder nur bei CD-Wiedergabe, und wenn bei CD-Wiedergabe, ob nur bei entsprechend darauf ausgelegter Musik (bin absolut kein HiFi Experte...).

    2 Mal editiert, zuletzt von Fjordblue86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fjordblue86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du denn mal probiert, daran zu horchen? Ich zumindest höre den Unterschied, wenn ich nur die Hand davor halte - und ich bin auch schon hörgeschädigt in meinem Alter!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Beide Seiten je eine Hand davor bei Musik --> keine Vibration an der Handfläche zu spüren

    Beide Seiten mit der Hand zugehalten --> kein merklicher Unterschied in Tonlautstärke/Tonqualität

    Direkt das Ohr drangehalten --> schwer etwas zu hören, da die beiden anderen Boxen in der Tür schon ordentlich Alarm machen


    Beim Lautsprechertest über Inpa oder entsprechend codierter Musik hatte Ich gehofft, dass Ich nur die Lautsprecher im Spiegeldreieck ansteuern könnte, dann wäre Ich auf jeden Fall sicher was die Diagnose angeht.


    "Ungewöhnlich" ist, finde Ich, dass direkt beide Seiten li/re im Spiegeldreieck ohne Funktion sind. Alle anderen Lautsprecher funktionieren, da dort die defekten schon von mir ersetzt wurden.


    Gruß

  • Vibrationen wirst du beim Hochtöner keine spüren. Du kannst die Kabel irgendwo abstecken und direkt eine Soundquelle an die HT anschließen, dann kannst du defekte HT von defekter Frequenzweiche abgrenzen.


    Was war denn das Problem mit den Tief/Mitteltönern? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja schlicht alle durchgeschossen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.