Bremsenupgrade auf 324x30mm

  • Also ich hab meine 324er auch eintragen lassen vom TÜV bzw der Dekra. Das war schon nen ganz schöner Akt jemanden zu finden das das einträgt.

    Ich hatte vorliegen: Auszug aus dem ETk das alle Teile was HBZ BKV usw betrifft identisch sind zwischen den beiden Bremsen, ebenso eine BEstätigung der BMW Kundenbetreuung das es die Behördenausstattung gab.

    ABER woran die sich bei mir aufgehangen haben ist, dass es Behörde nicht im 528i gab.

    Daraufhin haben die ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW bekommen das technisch nichts dagegen spricht und ich habe es vorgelegt. Wollten die immer noch nicht.


    Erst als ich über eine Werkstatt das habe machen lassen war das auf einmal kein Problem mehr (da war es dann die Dekra). Hier haben die geprüft ob alles funktioniert und genug Platz ist etc pp und sich Bilder von den Teilenummern gemacht und ne Probefahrt.

    Dann hab cih es eingetragen bekommen ohne Probleme.


    Ich würde JEDEM dazu raten das auch einzutragen, im Falle eines Falles ist nämlich verdammt schnell Schluss mit lustig.

  • Der Umbau der Bremsanlage verpflichtet in jedem Fall zu einer Vorführung zur Abnahme bei einer anerkannten Prüfstelle, da es eine Veränderung an einem sicherheitsrelevanten Teil ist und bei nicht geeigneter Ausführung definitiv eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist.

    Und da dies für gewöhnlich mehr Arbeit macht als Plaketten abzukratzen, muss man oftmals einige Klinken putzen bis man einen bereitwilligen Prüfer findet. Zumal auch nicht jeder Hinz und Kunz beim Tüv so etwas (Einzelabnahme) machen darf.

    Erst als ich über eine Werkstatt das habe machen lassen war das auf einmal kein Problem mehr (da war es dann die Dekra). Hier haben die geprüft ob alles funktioniert und genug Platz ist etc pp und sich Bilder von den Teilenummern gemacht und ne Probefahrt.

    Dann hab cih es eingetragen bekommen ohne Probleme.

    In welchem Bundesland warst du zum eintragen? Für meine Begriffe dürfte das eine Einzelabnahme gewesen sein, das geht in NRW mit rechten Dingen nur beim TÜV. Oder hat sich da in letzter Zeit was geändert? :kratz:

  • Oder hat sich da in letzter Zeit was geändert?

    Zumindest in Niedersachsen & Bremen dürfen die anderen Prüforganisationen das inzwischen auch und ich gehe sehr stark davon aus, dass das in den anderen Bundesländern auch so sein wird. Teilweise fehlen aber noch entsprechend ausgebildetes Personal sowie Datenbanken (bzw. Zugriffsmöglichkeiten) für notwendige Unterlagen.

    Einfach mal bei ein paar Prüfstellen anfragen.

  • Also nach allem was ich nun gehört habe, gab es die Möglichkeit sich eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für den Umbau bei BMW durch einen Forenangehörigen zu bekommen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich auch eine solche Bescheinigung bekommen könnte. Vielleicht kann man sich ja dazu mal per PN austauschen.


    BG und Danke euch allen :)

  • Nö kannst du nicht die Bescheinigung brauchst du von bmw da die Fahrgestellnummer auf der Bescheinigung steht. Du Must den BMW Kundendienst kontaktieren.

  • stimmt, hatte ich vergessen dir zu sagen Tim_525i

    aber wie gesagt, ich musste da auch lange rumbetteln. Fahr doch am besten mal in eine Werkstatt die immer TÜV auch vor Ort machen und berede das mit denen. Die haben andere Möglichkeiten sag ich mal....

  • Moin,


    danke für die Infos, BMW habe ich einmal kontaktiert, mit dem Ergebnis das es so etwas nicht oder nicht mehr gäbe. BMW Classic habe ich zweimal kontaktiert, da mich BMW an die Classic-Sparte verwiesen hatte. Dort will man davon jedoch auch nichts wissen. Eine weitere Anfrage läuft aktuell. Also so wie es aussieht ist es aussichtslos das über BMW zu bekommen.


    Ich habe nun aber eine Werkstatt nahe des Nürburgrings empfohlen bekommen, welche so etwas eventuell auch ohne die Bescheinigung in Zusammenarbeit mit einem freundlichen Prüfingenieur hinbekommt.


    Ansonsten das war die Antwort vom TÜV-Nord bei einer Anfrage (den Namen habe ich mal entfernt):

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wie Ihnen meine Kollegen ja auch schon berichtet haben, ist die Prüfung ohne Werksunterlagen zwar nicht unmöglich, aber sehr kostenintensiv.


    Die geänderte Bremsanlage müsste nach UN-R13H geprüft werden. Anforderungen Siehe link


    https://unece.org/transport/vehicle-regulations-wp29/standards/addenda-1958-agreement-regulations-0-20


    Kosten ab 5000€ aufwärts – für ein Einzelfahrzeug also in der Regel nicht wirtschaftlich. Prüfen würden die Kollegen der Fachabteilung in Hannover oder Essen.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxx xxxx


    Fachreferent amtliche Fahrzeugprüfung


    MSerCT-H Technik-Kompetenz


    TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG"



  • Also beim Z4 E85 ist es z.B. sehr gängig sich größere Bremsen vom 3.0SI reinzumachen. Das machen viele bei Schmickler.. Das Problem an der Sache ist das sich die Leute an sowas nicht die Finger verbrennen wollen und daher ablehnen (wie bei BMW). Dabei ist es ja lächerlich das es das gab (Behörde).. Aber da biste machtlos. Mir sagte man das es egal sei was andere Kollegen vorher schon mal ausgestellt hätten und das man selber dafür gerade stehen müsse.. halte ich für Unsinn aber naja.

    Vllt fragst du mal im E39 Facebook Forum, vllt ist da ja jemand der dir weiterhelfen kann.

  • Gan6 einfach suche dir alle Nummern in der etwa raus von bremszylinder über verstärker Steuergerät usw Achsschenkel für deine orginal Anlage 7nd die des 530 .

    Dan. Dackels du zu deiner tüv Prüfstelle und klärst das mit denen ab. So wars bei mir kein Problem. Der tüvler hat gesehen das alles gleich ist nur der Bremssattelhalter und der Bremssattel anderst waren somit kein Problem ich hab ihn auch ein Ausdruck über die Sonderausstattung Behörde mit dazu gelegt so das er sehen konnte des es diese Ausstattung auch ab Werk gab.

  • Ja und genau das hat auch den TÜVer (Dekramensch) bei mir überzeugt. Das Schreiben von BMW war dem fast egal, sagte " ja toll das sie sowas bekommen haben, aber noral ist das nicht, bekommen wir auch so hin". Es ist wie so oft.. es hängt vom Interesse des Prüfers ab

  • Kann ich so bestätigen. Hängt einzig und alleine am Interesse des Prüfers. Sofern man sich mit seinem Bremsenumbau im normalen Bereich bewegt.

    Habe vor ein paar Jahren mein E36 Coupé auf die Anlage des E46 M3 hochgerüstet und eingetragen bekommen. Gleiches Spiel bei meinem E36 Cabrio, da habe ich die Hinterachse auf E46 330i umgebaut. Sogar mit Sonderteilen. Wurde problemlos eingetragen.

    Und diese Umbauten hat es im Gegensatz zu deiner (größeren) Bremsanlage beim E36 nie gegeben.


    Es ist auch klar, dass du von BMW keine Bestätigung bekommst. Was sollen die Dir denn bestätigen, solange sich der Umbau ihrer Kontrolle entzieht. Und dass die dir das nicht umbauen ist denke ich auch klar.

    Spar dir also Zeit und Mühe mit BMW und such dir den passenden Prüfer. Am besten - wie bereits empfohlen - über eine freie, sachkundige und BMW-affine Werkstatt.

  • Mahlzeit


    Mal ne ganz andere Frage.

    Haben die, die die große Bremsanlage verbaut haben was am Luftdruck der Vorderachse geändert?

    Ich habe jetzt nicht nachgewogen, aber die große Anlage scheint mir doch wesentlich schwerer.


    Gibt's eigentlich sonst, bezüglich Fahrwerk, Nebenwirkungen?


    Gruß, Michael.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Naja, die ungefederte Masse steigt, stimmt schon. Wenn dann die Achse nicht mehr ganz frisch ist, rumpelt es enstpr. mehr als voher: meine Erfahrung.

    Aber beim Luftdruck ist das nicht relevant, das geht im Rauschen unter.. ;)

  • Danke, das mit dem Fahrwerk hatte ich schon befürchtet. Naja, noch ein Grund mehr das endlich mal in Angriff zu nehmen :saint:


    Danke und Gruß, Michael.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Stimmt die Scheiben sind schwere j d die Sättel sind aus Gusseisen und nicht aus Alu hab so einen umbausatz hier noch liegen.

    Und noch nicht verbaut? :/


    Hab mich heute mal dran gewagt. Leichtes Lenkradflattern zwischen 100-95 kmh. Mal schauen was wird, vielleicht gibt sich das. Und ja, ich habe penibelst gesäubert und die Sättel sind überholt und gesäubert.

    Habe die Scheiben im Verdacht.


    Gruß, Michael.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer: