10x18 an HA: Ziehen/Bördeln/Verkleidung-Schneiden notwendig?

  • Hallo Forum,


    will mir gerne vorn 8,5x18 ET13 und hinten 10x18 ET19 drunter bauen.
    Am liebsten mit vorn 235/40 und hinten 265/35 Reifen.
    In sämtlichen Teilegutachen verschiedener Felgenhersteller steht jeweils für die HA:
    - Kanten umlegen komplett
    - 5 mm ziehen oben
    - Kunststoff-Radhausinnenverkleidung nacharbeiten
    Ist das wirklich alles 1:1 notwendig oder sind die Gutachten übertrieben bzw. unter Ausnutzung aller Toleranzen auf Sicherheit gemacht?
    Würden die Felgen mit 225/40 und 255/35 ohne Nacharbeiten passen?
    "CS-Tuning" hatte sowas mal geschrieben.
    Kann viielleicht jemand bitte eine kurze Antwort geben?


    Mein Auto ist: 530d, Bj 01 mit M-Paket.


    Vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße!


    Eike


    eike.machnow@gmx.de


    P.S.: Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt und auch schon viele Beiträge gelesen.

  • Hallo und Willkommen im Forum Eike,
    bei 10x18 mit ET 19 wirst du boerdeln muessen. Wenn du aber hinten nur 255 drauf machen willst, koennte es langen. Aber auf 10" nur 255 :O (passt das ueberhaupt) Dann wuerde ich mir 9x18 holen. Auf 10x18 kommen normalerweise 275er. Am besten liest du das hier einmal, dann kannst du es vielleicht besser abschaetzen.
    Gruss

  • HI,


    ET19 ist schon arg und mit 255er wird das nicht funktionieren. Mit einer 9,5" Felge bekommst du 255er drauf aber nicht auf einer 10" Felge (oder nur mit wenigen Ausnahmen).


    Gruß

  • Zitat

    Original von Soleil
    Hallo und Willkommen im Forum Eike,
    bei 10x18 mit ET 19 wirst du boerdeln muessen. Wenn du aber hinten nur 255 drauf machen willst, koennte es langen. Aber auf 10" nur 255 :O (passt das ueberhaupt) Dann wuerde ich mir 9x18 holen. Auf 10x18 kommen normalerweise 275er. Am besten liest du das hier einmal, dann kannst du es vielleicht besser abschaetzen.
    Gruss


    Warum sollte eine 10" Felge keine 255er Reifen vertragen? Hab ich auch drauf! Zwar in 17" Aber das macht ja von der Breite her keinen Unterschied! Den ziehts halt etwas breit!


    Siehe Avantar!

  • Zitat

    Siehe Avantar!


    genau das meinte ich. Da ist die felge breiter als der Reifen. :lol: 10x25,4=245 und der Reifen ist 255 d.h. jede Seite hat 5mm :kratz: Ich wollte halt nurmal darauf hinweisen :D Wenn ich 255er fahren moechte kaufe ich mir doch keine 10",oder :kratz: Es sei denn ich bekomme sie sehr guenstig. Ist sehr Randstein anfaellig. :mad:
    Gruss

  • Hallo Forum,


    habe mich aufgrund der Antworten für den einfachen Weg entschieden.
    Habe jetzt Radialspeiche Brilliantline Styling 32 in 8 und 9x18 mit 235 und 265 ern.
    Sieht ganz o.k. aus, wie ich finde.
    Nur nicht ganz so spektakulär wie ich es erst vor hatte.
    Viele Grüße!


    Eike

  • Zitat

    Nur nicht ganz so spektakulär wie ich es erst vor hatte.


    Mit den Worten von Meister Joda: Weise du warst - das Ergenis es spricht für deine Voraussicht du hast.


    Das Spektakuläre überlassen wir doch dann lieber anderen Fraktionen............ ;)



    Gruß M-Driver

  • Zitat

    Das Spektakuläre überlassen wir doch dann lieber anderen Fraktionen............


    :lol:
    Ein guter Schueler du warst bei Obi Wahn Knobi und hast den Knobi mit Loeffel verschlungen. :D
    Gruss
    *SCNR*

  • Zitat

    Original von Soleil


    :lol:
    Ein guter Schueler du warst bei Obi Wahn Knobi und hast den Knobi mit Loeffel verschlungen. :D
    Gruss
    *SCNR*



    Was möchte der Künstler mir damit nur sagen?


    Ich bin doch der Obi-Wan-M5 Kenobi. ;) Der besser aussehende Bruder von Obi-Wan :D - und bin stets der bescheidene im Hintergrund agierende Weise. :D



    Möge die Macht mit dir sein.


    PS. Ist doch alles nur Spass............


    Gruß M-Driver

  • Jungens!!


    Ich weiß zwar das Star Wars I/II wieder im TV lief und auch der 3. Teil im Mai in die Kinos kommt und alle "heiß" (ich ja auch) drauf sind, aber ihr seit OFF-TOPIC!!


    Bitte wieder zur Sache. Danke.


    Gruß

  • Ich hätte da auch gleich mal noch eine Frage... Wie sieht es mit 8,5 x 19 Zoll aus? Tieferlegen will ich eigentlich nicht, dass könnte ich mir mit diesen Felgen dann wohl auch sparen :) ... Also muss man da auch nicht börteln? bzw. kann mir jemand die genauen möglichen Reifengrößen (Bsp. 235/35 oder 235/40 oder oder oder) sagen damit ich das mal preislich durchdenken kann. Wäre echt super von Euch!!!


    Ach ja, sind hinten wie vorne ET38