HiFi Lautsprechersystem - geht da noch was?

  • Hallo Leutz,


    selbst auf die Gefahr :motz: , dass dies ein altes Thema ist, bin ich für jede Antwort und jede Weiterleitung dankbar :top: !


    Ich habe in meinem Bimmer o.g. System.
    Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich dies für "kleines" Geld verbessern kann :kratz:


    Ich will keine :evil: hifistereroboomboomdonnerbüchse :evil: haben, sondern nur den Klang etwas verbessern :)


    Oder sagt Ihr: Die verbauten Komponenten sind soweit OK???


    Macht jetzt bitte nicht :lol::wall: weil die Frage recht allgemein ist... :trinken:

  • Tag,


    das Hifi-System im E39 ist schlecht - sehr schlecht sogar. Das liegt am zum größten Teil an der miserablen Endstufe im E39. Momentan habe ich eine 4-Kanal gegen die originale getauscht, das hintere gegen ein anderes 2-Wege System ersetzt und das vordere originale 3- Wege System an die neue Endstufe mit angeschlossen. Der Sound ist schon erheblich besser mit der anderen Endstufe, bzgl. der originalen Boxen vorne, geworden. Vielleicht probierst du es erst mal mit einer neuen Endstufe aus und hörst es dir dann mal an.


    Gruß

  • ... das war, wie nicht anders zu erwarten, mal wieder eine Blitz-Antwort :respekt:


    dafür erst mal Danke :top:


    Also die Endstufe... (-> nur alte raus und neue rein?)
    Hast Du auch eine Empfehlung für mich?


    (Das Radio will ich eigentlich nicht tauschen weil Navi - Prof. und die Lautsprecher sind den Umständen entsprechend annehmbar?)


    was könnte der Spaß dann kosten? Ich habe da absolut keinen blassen von... :kratz:


    Grüße aus MG nach Jülich
    Georg

  • Bei der Gelegenheit...hab das normale rds Business-CD drin, ohne Sub, ganz normal wech halt.
    Hat das ne eigene Endstufe oder auch ne externe?



    Gruß aus der Fremde


    Fremder


  • business hat keine endstufe, da treibt das radioteil die boxen an

  • Zitat

    Original von alecamused


    business hat keine endstufe, da treibt das radioteil die boxen an


    Es hat schon eine ... eben nur integriert und für die Boxen ausreichend.


    *Erbsen zähl*

  • Da wollen wir mal noch mehr Erbsen zählen ;).
    Das Business mit Navi hat eine 10 Kanal Endstufe.


    Wenn es nur um den besseren Sound geht mit ein "bischen" mehr Bass ist eine Endstufe ausreichend. Allerdings ist das Thema Hifi Umbau im E39 mit Arbeit verbunden. Im gleichen Atemzug würde ich schon die Boxen vorne und hinten tauschen.


    Was du brauchst:


    • Hi/Lo Adapter, z.B. vom TV-Doc für ca. 60.- €
    • 2-Wege vorne: Rainbow, Hertz, Powerbass, Bull Audio < 100.- €
    • 2-Wege hinten, entweder original oder eines von Axton, Bull < 80.- €
    • 4-Kanal Verstärker, UDimension, Hifonics ect. ca. 150.- €
    • Kleinmaterial ca. 40.- €



    Alles zwar kein Highend aber durchaus in Ordnung und klanglich völlig ausreichend. Entweder eine 4 Kanal und deine vorderen + Subwoofer (z.B. Reserveradmulde) oder vorne + hinten anschließen. Die Endstufe kann auch ein Auslaufmodell von Hifonics oder so sein, muss ja nicht das Neuste sein. Es geht auch eine 2-Kanal für das hintere System und eine 1/2 Kanal für den Subwoofer.


    Der Umbau kostet allerdings Zeit und am besten einen 2.Mann, 1 Kasten Bier ;), und ein Wochenende.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dr.Cell


    Der Umbau kostet allerdings Zeit und am besten einen 2.Mann, 1 Kasten Bier ;), und ein Wochenende.


    Gruß


    Da helf ich doch gerne, beim Kasten natürlich. Wenn ich den inne hab geht auch nix mehr mit´m löten. Weder beim Auto noch woanders. (Die will eh net wenn ich nach Bier stinke)
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden :kratz::kratz:

  • Zitat

    Original von H0mie


    Da helf ich doch gerne, beim Kasten natürlich. Wenn ich den inne hab geht auch nix mehr mit´m löten. Weder beim Auto noch woanders. (Die will eh net wenn ich nach Bier stinke)
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden :kratz::kratz:


    Ja ne... is klar: Clubtreffen zur "Veredelung" einer HiFi-Anlage :trinken:


    Kommt doch nicht schlecht oder? da lernen wir uns alle kennen :D

  • Welche Boxen würdet Ihr denn für mein "normales" RDS-Business empfehlen?
    Nen bißchen Bass wär nich verkehrt...ne originale Basskiste hab ich hinten nicht drin...



    Gruß aus der Fremde


    Fremder