HiFi Ausbau im Touring

  • Moin Leuts,


    nachdem mich die Akkustik im Touring auch mehr oder minder anbricht, habe ich heute mal versucht unseren Spezi in Eisenach mal gehörig auf den Zahn zu fühlen.
    Meine Anforderungen gehen in Richtung deutliches Klangbild, kein extremer Bass, daß einem die Ohren abfaulen, ich will an keinem Contest teilnehmen, sondern nur satten Sound, der auch noch bei 220 hörbar ist - zugegeben, Bass ist mir wichtig, aber aus dem Dorfdiscoalter bin ich raus! Außerdem möchte ich keinen Platz in meinem Dicken einbüßen, sonder nahezu den vollen Platz erhalten.


    Bitte an die Spezialisten: Äußert euch bitte mal dazu!


    Punkt 1: Vordere Türen mit einem 2 Wegesystem bestücken (Empfehlung ALPINE SPE 13 CS), den Kunstoffkasten mit einem 13er bestücken, die Rückseite in Größe des Korbes rausschneiden aber die Wolle drin lassen, Frquenzweiche irgendwo in der Verkleidung verstecken, die Hochtöner mittels Heißkleber in den Spiegeldreiecken ausrichten und fixieren - fertig


    Punkt 2: Hintere Türen so lassen wir sie sind, geht bei mir auch nicht anders, da ich Rollos hinten habe und da die Töner in der Brüstung nicht reinpassen


    Punkt 3: Die Lautsprecher im Himmel lassen, wie sie sind, evtl. mitspielen lassen oder bei persönl. Empfinden einfach abklemmen


    Punkt 4: Einen 25er Woofer (Caliper) in ein MDF-Gehäuse oberhalb der Batterie einsetzen und mit einer 2-Kanal Endstufe (AudioSystem Twister F2-190 III) ca. 250W befeuern


    Alles in allem sollte das so passen, finanzierbar sein und ein angenehmes Klangerlebnis bescheren, ohne einem das Hirn rauszupusten.


    Was sagen die Chef's dazu?


    Gruß Alex

  • Hi,


    also die LS im Dachhimmel würde ich abklemmen. Haben Tontechnisch keinen wirklichen sinn da sie auf den Boden des Kofferaums zeigen. Der rest hört sich gut an.

  • Hi Alex,


    würde Dir empfehlen, mit dem Subwoofer anzufangen. Habe gerade testweise einen kleinen aktiven Subwoofer eingebaut; und siehe da, man kann nun vernünftig Musik hören. Alle Lautsprecher wurden so belassen wie sie sind. Die Basseinstellung des Radios sollte maximal auf Mittelstellung sein, damit die Orginal-LS unverzerrt spielen können. Den Subwoofer kann man ja nach Geschmack einstellen. Anschluß der Endstufe im Touring an den LS-Kabeln für die dachlautsprecher, die in der linken C-Säule ins Dach geführt werden. (gelbes Paar: gelb/grau u. gelb/lila, blaues Paar: blau/grau u. Blau/lila, lila ist jeweils plus)


    Überlege gerade, gar nichts weiter zu tun, da der weitere Aufwand enorm ist und das jetzige Ergebnis gemessen am Aufwand sehr gut ist.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von halodry
    Habe gerade testweise einen kleinen aktiven Subwoofer eingebaut; und siehe da, man kann nun vernünftig Musik hören.


    Mein reden !! Hab diesen hier mal beim letzten Stammtisch angeschlossen : Pioneer Aktivsub.
    Bringt ne ganze Menge und kann man im Touring auch gut verstecken ohne das Platz verloren geht. Für ca.130€ + anständiges Chinchkabel eine gute Investition. Ich kann´s nur empfehlen.


    Greetz Peter

  • Moin Peter,


    hast Du mal ein Bild im eingebauten Zustand !?


    Würde mich auch mal interessieren, wie man dem E39 etwas mehr Bass entlocken kann...


    Gruss,


    Björn.

  • Zitat

    Original von CesarDeNostr
    Moin Peter,
    hast Du mal ein Bild im eingebauten Zustand !?
    Würde mich auch mal interessieren, wie man dem E39 etwas mehr Bass entlocken kann...
    Gruss,
    Björn.


    Leider nein, hatte den Woofer nur zu Hause liegen weil dieser jetzt in einem älteren Porsche bubbert. Hatte den nur mal zu Stammi flux angeschlossen.


    picotto


    Mit dem Bass in der Reserveradmulde gibt´s ja schon einiges. Ist halt nur das Ersatzrad wech, das stört mich an dem ganzen.


    Greetz, Peter

  • Isch hab auch nur nen neun Subi verbaut und die Orginal LS gelassen und am Radio den Bass unter weit unter mittel stehen...Läuft super!!!!!

  • Könnte man auch anstelle der originalen Dachlautsprecher nen paar 13er Kickbässe einbauen?
    Würd das schon nen bißchen was bringen?
    Wenn ja, welche sind den gut&günstig und passen ohne Probs rein?
    Hatte inna Bucht welche für 29,95 gesehen...



    Gruß aus der Fremde


    Fremder

  • Außer dröhnen dürfte das gar nix bringen. Bekommst du nicht richtig dich bzw. gedämmt. Die Einbautiefe dürfte auch nicht reichen.
    Bloß sein lassen, erst recht für 29,95 !!

  • also ich hatte heute eine CD drin, die war irgendwie fast wie gemacht für die BMW Lautsprecher. War richtig gut. Da würde es wirklich reichen, mal den Bass in den Kofferraum zu bringen. Das mach ich zuerst. Vielleicht schaff ich das noch bis zu den Racewars und dann kann ich das gern mal vorführen, evtl. auch schon mit dem neuen 2Wegesystem in den vorderen Türen


    Grüße vom gestreßen Schrauberlehrling