Öl im Kühlwasser suche Werkstatt im Umkreis

• Hallo zusammen,

ich benötige dringend eine Empfehlung für eine freie Werkstatt oder einen erfahrenen BMW-Schrauber im Raum Henstedt-Ulzburg, 24558, Schleswig-Holstein.

Fahrzeug: BMW E39 520i (Bj. 2003, M54B22)

Problem:

Nach einem Kühlflüssigkeitswechsel/-spülen ist vermutlich wegen Luft im System der Motor heiß gelaufen. Ich habe jetzt leider die typische milchige „Erdbeermilch“-Emulsion im Ausgleichsbehälter (Öl im Kühlwasser).

Was gemacht werden müsste:

Diagnose (CO2-Test / Prüfung, ob ZKD oder ggf. Dichtung Ölfiltergehäuse)

Zylinderkopfdichtung erneuern inkl. Planen und Abdrücken des Kopfes

Neues Befüllen, Spülen des gesamten Kühlsystems und Entlüften

Ggf. Verschleißteile im Umfeld (Wasserpumpe, Thermostat, Kühlwasserrohre) mitmachen

Das Auto ist aktuell nicht fahrbereit und müsste im Umkreis abgeschleppt werden. Wichtig wäre mir jemand, der sich mit den M54-Motoren (Doppel-VANOS, Entlüftung, ZKD) wirklich auskennt und saubere Arbeit leistet.

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße,

Niklas

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Keine Sorge da wird nichts überhitzt sein. Es kann nicht Überhitzung wenn du da genug Wasser drin hast meiner Meinung nach. Dann müsste da wirklich enorm viel Luft drin sein und nur im Kopf hängen.

Der M54 ist ja nicht schwer zu entlüften, da is der M52 schlimmer.

Das du Schmock im Kühlwasser hast liegt eher an sich nicht vertragenden Kühlerfrostschutzmitteln als an einer defekten ZKD (sofern der Wagen auch normal fährt etc) und sonst wäre es auch eher ein blöder Zufall.

Was hast du denn für nen Kühlwasser drin und was vorher?

• Hatte vergessen zu erwähnen das eine entlüftungsschraube geplatzt ist. Habe es ohne zu entlüften provisorisch abgedichtet und bin so ungefähr 20 km nach Hause gefahren (dummer Fehler). Danach habe ich das Kühlmittel rausgenommen und jetzt vorübergehend destilliertes Wasser genutzt. Aufgefallen ist es uns als wir das Kühlwasser abgelassen haben (kleiner Ölfilm im Kühlwasser)

• Das kleine Ölfilm ist normal auf dem Kühlwasser, das kommt allein schon daher weil meist im Motorraum unten was ölig ist. Ein paar Tropfen machen da mächtig Schimmer.

Wenn er bei den 20km nicht in den roten Bereich gelaufen ist ist das kein Problem für die Kopfdichtung. In der Regel..

• m.M.n sollte kein destilliertes Wasser verwendet werden, ich würd nochmals das Wasser gegen Leitungswasser wechseln und schauen ob es verunreinigt ist. Wenn nein, ist alles gut würde ich sagen, dann wieder G48 oder Nachfolger G11 entsprechend einfüllen, damit der Korrosionsschutz gegeben ist.

Viele Grüße
    Matthias

Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

• Normalerweise gibt es keinen anderen Berührungspunkt, außer dass beim Ablassen Verunreinigung ins Wasser kam. Wie Elzetto oben geschrieben hat ist der M54 hart im nehmen, so schnell geht die ZKD nicht durch, die hält auch mal nen roten Bereich aus. Also richtig befüllen und wenn sich danach alles normal verhält ist gut.

EDIT: Sieht für mich eher nach falschem Kühlmittel aus :kugel:

Viele Grüße
    Matthias

Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

• Ach du scheiße.. sowas hab icj ja noch nie gesehen. Das ist in meinen Augen Reaktion von Kühlwasser oder irgendwo zieht das Ding Luft die dann zu einer Emulsion geschlagen wird. Kühlmittel enthält aber auch Entschäumer und rot sollte es ohnehin nicht sein.

RsRichard  Imploder sowas schon mal gesehen???

• Ich sehe keine Bilder, kann also nix sagen. "Rot" und "Blau" darf man jedenfalls auf keinen Fall mischen.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• Entweder Kühlmittel gemischt oder tatsächlich Öl im Wasser

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Ich würde das einmal ablassen. Gründlich spülen und G48 oder vergleichbar in passender Mischung einfüllen und entlüften.

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, außer als Erdbeermilchshake vom Restaurant "zur goldenen Möwe"

Grüße

Jürgen