Das Auto zieht nach links, wenn ich bremse

• Hallo zusammen, als ich mit dem 540 in den Urlaub gefahren bin, habe ich festgestellt, dass das Auto beim Anbremsen zunächst nach links zieht und dann wieder geradeaus bremst. Die vorderen Bremsen sind neu und mit BMW-Ersatzteilen ausgestattet. Auch alle Querlenker der Vorderachse sind neu. Die Lenkung hat kein Spiel, und das Auto zieht auf gerader Strecke weder nach links noch nach rechts. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ein klemmender Bremssattel? Vielen Dank an alle! Cyril

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Eigentlich ein typisches Zeichenfür ein defektes Gummilager am linken Querlenker.
    Wie alt sind die QL genau und was wurde verbaut? Wurden sie in Normallage angezogen?

Auf jeden Fall mal die Verschraubung kontrollieren! Die vorgeschriebenen 110 NM sind nur für neue Bolzen und Muttern, wenn die alten weiterverwendet wurden braucht man mehr!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Wurde die Spur eingestellt?

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Danke, Freunde, die Querlenker sind von BMW und haben weniger als 80.000 km auf dem Tacho. Sie wurden bei BMW ausgetauscht, daher denke ich, dass das Anzugsmoment von 110 Nm stimmt! Zumindest hoffe ich das. Ich werde das Anzugsmoment und den Zustand des Silentblocks überprüfen! Cyril

• ... habe ich festgestellt, dass das Auto beim Anbremsen zunächst nach links zieht und dann wieder geradeaus bremst.

Falls du damit meinst, dass sich das Auto etwas querstellt und nach leichter Lenkradkorrektur gerade bremst, dann könnte das auch an der Bremse vorne liegen.

Hatte ich einmal und die Ursache war, dass auf einer Seite der innere Bremsbelag schon komplett weg war (warum auch immer), aber die drei anderen noch eine Stärke von etwa einem halben cm hatten. Nach dem Tausch der Bremsbeläge war alles wieder gut.

• Hier sind die neuesten Informationen. Ich habe die beiden vorderen Bremssättel überprüft. Alles ist in Ordnung. Ich habe das Auto angehoben und die linken und rechten Silentblöcke der Querlenker getestet. Obwohl die Querlenker noch recht neu sind, scheinen mir die Gummis sehr weich zu sein. Ich kann die Querlenker leicht von Hand drehen. Ich habe schon neue Querlenker gesehen, und die sollten meiner Meinung nach deutlich fester sein als diese hier... Ich denke, ich werde einfach die beiden Gummipuffer nachbestellen oder Powerflex-Puffer einbauen, wie ich es bei meinem M5 gemacht habe – da hat sich danach nie wieder etwas bewegt... Ich halte euch auf dem Laufenden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)