Navi fällt komplett aus, Radio spielt, Display erst aus, dann verändert

• Heute ist erst mein Display ausgegangen. Ton vom Radio auch weg. Gerät wieder eingeschaltet, Display immer noch aus, Ton aber da.

Bisher war die Oberfläche in diesem Design:

IMG_9888.jpeg

Nachdem ich das Auto neu gestartet habe, siehtvdas auf einmal so aus:

IMG_0010.jpeg

Auf Rückfahrt sind das Display und Ton auch wieder ausgefallen, Ton kam nach wieder, nachdem kch wieder eingeschaltet habe.

Hat jemand eine Idee, warum das Display erst ausfällt und jetzt so aussieht?
    Besten Dank für Hinweise.

Youngtimerpilot 🤗

☝🏼 Wenn nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder von mir. Bilder Dritter sind mit Quellenangabe versehen. 🤓

• BM 24? Hatte ich mal ähnlich. Massepunkte am Radiomodul nachgelötet und seitdem ist es gut. Anleitungen gibt es im Forum und im Netz, auch bei YT. Kann aber auch sein, dass der Navirechner auch einen weg hat. Was hast Du verbaut? Mein MK4 musste auch schon mal zum Service. War relativ zeitgleich mit dem Radioausfall. Inzwischen fahre ich sowieso mit Maps und Waze vom Schlaufon. Aber Radio, Verkehrsfunk oder die Untermalung vom USB Stick (dank Dension Gateway lite Nachrüstung) hätte ich schon gerne während der Fahrt. Ich würde erstmal das Radiomodul nachlöten (falls Du überhaupt ein BM24 hast) und dann weitersehen. Falls Du ein BM54 verbaut hast, musst Du mal im Forum suchen, gibt es genug Beiträge, oder bei Guggle. Dort findest Du auch Firmen, die das BM54 reparieren. Oder Du baust gleich auf Android-Radio um, Dazu gibt es auch genug Info im Forum. Die Suche regelt 8)

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

2 Mal editiert, zuletzt von Charlie73 (23. August 2026 um 21:22)

• Dein Navi Rechner ist abgeschmiert.

Welchen hast du verbaut, noch MK2 oder schon was neueres?

Muss also neu, am besten direkt umbau auf MK4 (DVD) und dann läuft das wieder. Findet sich sicherlich noch was das funktioniert bei Kleinanzeigen

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• Dein Navi Rechner ist abgeschmiert.

Welchen hast du verbaut, noch MK2 oder schon was neueres?

Muss also neu, am besten direkt umbau auf MK4 (DVD) und dann läuft das wieder. Findet sich sicherlich noch was das funktioniert bei Kleinanzeigen

Danke, das würde auch erklären, warum die Navi CD nicht ausgeworfen wird, richtig?

Ich vermute, dass das noch ein MK 2 ist, Auto ist aus 09/1998.

Youngtimerpilot 🤗

☝🏼 Wenn nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder von mir. Bilder Dritter sind mit Quellenangabe versehen. 🤓

Einmal editiert, zuletzt von Youngtimerpilot (23. August 2026 um 21:32)

• MK2 ist ja elend lahm, dann besser MK 4 einbauen, oder Xtrons /Avin, falls Du gerne aktuelle Technik hättest.

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

• Das Navi brauche ich nicht wirklich, mir geht es in erster Linie um Originalität und Optik. Das Display hätte ich von der Optik her schon gerne wieder wie vorher.

Besten Dank für den Tipp mit dem Navi-Rechner.

Youngtimerpilot 🤗

• Ok, dann schau Dich nach einem MK4 um, der wurde in den Fahrzeugen der Reihe E39 noch verbaut. Muss aber aufs Fahrzeug codiert werden. Wenn Du dann die letzte Navi DVD brauchst, und nicht mit bekommst, schick ne PN, ich hab noch eine übrig. Ansonsten kommt das AVIN von der Optik der früheren Ausstattung relativ nah.

• Herzlichen Dank, ich gucke mal, was ich so an Ersatz bekomme und werde berichten.

Mal ne doofe Frage, kann das auch an einer korrodierten Steckverbindung vom Navi-Rechner liegen?

Hatte bei meinem E46 gerade Probleme mit flackernden Blinkern und Fehlermeldungen im Display. Eine Rückleuchte blinkte mit beim blinken. Habe die Rückleuchten gegeneinander getauscht, Fh,er wechselte aber nicht mit.

Etwas WD 40 Kontaktspray auf den Stecker hat dann geholfen.

Youngtimerpilot 🤗

• Nur bitte dran denken, dass das Kontaktspray nach der Benutzung sauber mit Bremsenreiniger ausgewaschen werden muss.

Jaucht man die Verbindungsstelle richtig damit ein und belässt es dabei, frisst sich das Kontaktspray langsam, aber sicher, in den Kabelstrang rein. Das sorgt zurverlässig für Probleme, die man nicht haben möchte.

Zum Thema: Grundsätzlich kannst du ein Navirechner deiner Wahl nehmen.

Warum?

Verglichen mit Google Maps ist das wie wenn du mit Gabel und Messer zur Schießerei kommst. Ich hatte mir ebenfalls aus Gründen der Originalität ein MK4 Rechner besorgt, um wenigstens etwas aktuelleres Kartenmaterial nutzen zu können.

Gott sei Dank kam mein BlueBus Modul vorher an und ich habe den MK3 Rechner im Auto belassen.

Es gibt sicherlich auch andere Module, welche funktionieren, aber für mich war bzw. ist das BlueBus Dingsi mit Abstand die wertschöpfendste Nachrüstung, direkt nach der originalen BMW Anhängerkupplung.

Navi läuft seit dem immer über Google Maps und Musik über Spotify und das in einem rund 26Jahre alten Auto....

Grüße

Jürgen

• Ja so kenne ich das auch, ähnlich dem Intravee welches ich vorher hatte..

Aber mit google Maps und Spotify ist da ja trotzdem nix. Das ist ja bloß ein Bluetooth Gerät mit paar Spielereien für Komfort Funktionen einstellen.

Dachte schon die haben was neues gebracht, wo das originale Display genutzt wird.. Nur würde ich mich da fragen, wie die Bedienung funktionieren soll. Denn es müsste dann ja eine Android Umgebung sein..

Also gibt es wohl nach wie vor nur das Navee, das habe ich mir eingebaut

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• Navirechner funktioniert heute seltsamerweise wieder, bin aber nich nicht gefahren.

Ein Bluetooth Modul für Musik habe ich am DSP angeschlossen, das funktioniert einwandfrei.

Youngtimerpilot 🤗

• Mein Mk4 funktioniert auch nicht wenn es richtig warm ist.

Hab schon überlegt einen Lüfter hinter der Verkleidung einzubauen. Kann ja dann die warme Luft über die Gummiklappen seitlich hinter der Stoßstange raus pusten.