KBR Komplettanlage / MSD ESD 540i

• Moin zusammen,

da ich meinen Dicken in nächster Zeit auf ein originales M-Paket umbauen werde, habe ich mich auch gefragt, was für eine Auspuffanlage dazu sinnvoll wäre, ohne direkt in die Illegalität abzurutschen.

Mir ist bewusst, dass die Möglichkeiten heutzutage leider ziemlich eingeschränkt sind. Bei meiner Suche bin ich allerdings auf KBR-Motorsport gestoßen. Die bieten für einen durchaus stattlichen Obolus eine Anlage inklusive MSD, ESD und TÜV an.

Leider findet man aktuell kaum Soundfiles oder Videos dazu, abgesehen von einem kurzen YouTube Short. In den älteren Videos klingt die Anlage für meinen Geschmack eigentlich ziemlich gut. Allerdings habe ich teilweise den Eindruck, dass an den Fahrzeugen zusätzlich noch etwas verändert wurde und der Sound daher nicht unbedingt allein von der KBR-Anlage kommt.

Hat jemand von euch in letzter Zeit Erfahrungen mit KBR-Motorsport gemacht und könnte eventuell ein aktuelles Soundfile oder Video bereitstellen?

Ich wäre grundsätzlich bereit, die über 2.000 € dafür auszugeben, solange am Ende ein schöner, moderater und vor allem legaler Sound dabei herauskommt.

Bitte peitscht mich nicht aus. 😄 Ich habe die Suche natürlich schon bemüht, aber leider nichts wirklich Aussagekräftiges zu dem Thema gefunden.

Vielen Dank schon mal an alle! :)

Grüße
    Lennard

M62B44

540i 1996/10

• Über Teilegutachten eintragen lassen ? :/

• Die TÜV-Abnahme erfolgt direkt vor Ort unmittelbar nach Einbau durch die Firma KBR selbst.

Man bekommt dann die entsprechende Abnahme-Bestätigung und kann damit bei der Zulassungsstelle die Anlage in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

• Vernünftig, dann gibt es auch keinen Ärger mit der Trachtengruppe. :love:

• Moin Chris,

danke dir für die Antwort! Das klingt ja wirklich vielversprechend. 😊

Wenn ich fragen darf: Hat KBR die beiden Sport-Kats bei dir selbst organisiert und zusammen mit der Anlage eingebaut, oder hattest du die Kats vorher selbst besorgt und nur zum Einbau mitgebracht?

Und was hat dich die komplette Anlage inklusive der beiden Sport-Kats und Abnahme letztendlich insgesamt gekostet? Auf ihrer Website findet man Ja lediglich nur die Preise ab MSD.

Gerade wenn das Ganze so problemlos über KBR läuft und am Ende TÜV-konform ist, wäre das für mich definitiv eine interessante Lösung.

Beste Grüße
    Lennard

:danke::danke::danke:

• Und Eisenmann oder G Power keine Option ? :/

• Malte 540i E39

Bei Eisenmann bin ich tatsächlich raus, weil mir die klangliche Veränderung einfach nicht weit genug geht. Ich suche schon etwas, bei dem sich der V8 klanglich deutlich mehr verändert und nicht nur etwas präsenter wird. Deshalb finde ich die KBR-Komplettanlage interessanter, gerade weil hier die komplette Abgasanlage aufeinander abgestimmt ist. G-Power habe ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut.

• Moin Lennard,

KBR besorgt die Teile alle selbst und fertigt die Anlage auch selbst an.

Ich habe inkl. ein paar Anpassungen und Komplikationen die gelöst werden mussten 3.500 Euro bezahlt.

Es ist einfach unkompliziert.

Du gibst das Auto morgens bei Christian und seinem Team ab, holst es abends mit fertiger TÜV-Abnahme ab und fährst mit einem fetten Grinsen wieder nach Hause. :thumbsup:

• Moin Chris,

vielen lieben Dank für die genauen Informationen. Ich denke ich werde auch diesen Weg gehen.

Es ist wohl viel Geld, allerdings wird mein dicker auch noch länger bei mir bleiben, so zumindest der Plan.

Dann muss ich nun ein wenig Gas geben beim M-Paket Umbau :D

Ich werde bestimmt nochmal berichten wenn ich damit durch bin.

Liebe Grüße

Lennard

:danke::danke::danke:

• Eisenmann bietet keine komplette AGA für den E39 540i mehr an.

G-Power kann ich nicht sagen, aber die werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich über dem Preis-Niveau einer KBR liegen.

Denke auch dass dies der beste Weg ist beim V8.

Habe mich im Vorfeld bei vielen verschiedenen Firmen informiert und für den E39 540i gibt es fast nichts mehr am Markt bzw. trauen sich viele Firmen da einfach nicht mehr ran aufgrund fehlender Gutachten.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisCross83 (21. August 2026 um 12:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChrisCross83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir hat der medium Endschalldämpfer von Eisenmann immer gereicht. Hatte ich 3 mal beim M62 und 1 mal beim M60 Motor. Langte mir immer. Und weniger Diskussionen mit der Trachtengruppe. Aber heute fahre ich nur noch original. Langt mir. Hatte genug Verkehrskontrollen. :P^^

• Mir hat der medium Endschalldämpfer von Eisenmann immer gereicht. Hatte ich 3 mal beim M62 und 1 mal beim M60 Motor. Langte mir immer. Und weniger Diskussionen mit der Trachtengruppe. Aber heute fahre ich nur noch original. Langt mir. Hatte genug Verkehrskontrollen. :P^^

Hier gehts ja nicht ausschließlich um einen ESD, sondern um eine Komplettanlage inkl. Kat.

ESDs bekommste noch wie Sand am Meer für den 540er... und da ist Eisenmann natürlich eine Top-Marke.

• Gibt's von der KBR Abgasanlage irgendwo ein Soundfile? Den Eisenmann ESD hatte ich mal unter einem Winter-540i, das geht in der Tat eher in Richtung OEM+.

Da hab ich ein kurzes Soundfile nach dem Einbau eingestellt.

Ich versuche die Tage noch ein aktuelles Video zu machen.

Bei Youtube gibt es auch ein paar Videos wenn du KBR und E39 540i eingibst.

• Bin ja immer für deutsche lokale Betrieb unterstützen, man sollte bei den AGA die nicht von der Stange kommen und eingetragen werden aber trotzdem beachten: Der Wiederverkaufswert ist leider deutlich geringer als der eines ESD (nichtmal AGA) mit Teilegutachten.

Das die AGA beim Vorgänger im Schein eingetragen war, interessiert (meiner Ansicht nach zurecht) die meisten Prüfer nicht mehr. Im Wiederverkauf sind die somit nicht wertlos, aber haben einen extremen Wertverlust.

Das beste was man machen kann: Mit funktionierenden Visko fahren, dann hört man schonmal nur noch den Motor und keine Kühlung. Würde mal sagen, das tun 90% nicht. Einigen reicht das dann auch schon, ist ein völlig neues Klangerlebnis. ;) ... und AGA-seitig wird legal aus einem 540er eh nie ein Bänger. Der geht nur dezent lauter, hat aber nix mit E39 M5 oder sonstigen V8 zu tun.

Also entweder Eisenmann und co, oder man akzeptiert den Graubereich (lauter, eingetragen, aber dB passen nicht und somit doch illegal, egal was ein betriebs-naher Prüfer dem AGA-Hersteller seinem Kunden eingetragen hat).

• Bin ja immer für deutsche lokale Betrieb unterstützen, man sollte bei den AGA die nicht von der Stange kommen und eingetragen werden aber trotzdem beachten: Der Wiederverkaufswert ist leider deutlich geringer als der eines ESD (nichtmal AGA) mit Teilegutachten.

Das die AGA beim Vorgänger im Schein eingetragen war, interessiert (meiner Ansicht nach zurecht) die meisten Prüfer nicht mehr. Im Wiederverkauf sind die somit nicht wertlos, aber haben einen extremen Wertverlust.

Das beste was man machen kann: Mit funktionierenden Visko fahren, dann hört man schonmal nur noch den Motor und keine Kühlung. Würde mal sagen, das tun 90% nicht. Einigen reicht das dann auch schon, ist ein völlig neues Klangerlebnis. ;) ... und AGA-seitig wird legal aus einem 540er eh nie ein Bänger. Der geht nur dezent lauter, hat aber nix mit E39 M5 oder sonstigen V8 zu tun.

Also entweder Eisenmann und co, oder man akzeptiert den Graubereich (lauter, eingetragen, aber dB passen nicht und somit doch illegal, egal was ein betriebs-naher Prüfer dem AGA-Hersteller seinem Kunden eingetragen hat).

Ich habe mir jetzt mehrfach deinen Beitrag durchgelesen... was möchtest du genau mitteilen zum Thema AGA von KBR?

Die Firma KBR lässt die AGA selbst vor Ort abnehmen und man bekommt ein entsprechendes Schriftstück für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Warum soll der Wiederverkaufswert dadurch geringer sein als bei einem ESD bzw. ein hoher Wertverlust beim Fahrzeug entstehen?

Warum soll eine im Schein eingetragene Komplett-AGA einen Prüfer deiner Meinung nach sogar zurecht nicht mehr interessieren?

Mit dem Visko, Sound etc. versteh ich auch nicht ganz. Hast du Erfahrungen mit AGAs von KBR gemacht, wodurch du das so beurteilen kannst?