Servus zusammen,
hab seit paar Wochen das Problem dass mein E-Lüfter trotz der enormen Hitze nicht anspringen will, egal ob Klima an oder aus.
Hab dann mal den Stecker vorne abgezogen und mit dem Multimeter gemessen und stabile 13 V auf der Leitung gehabt und letztes Wochenende den Lüfter gegen einen neuen von NRF getauscht.
Der neue Lüfter springt leider auch nicht an, per OBD ist mir dann aufgefallen das der Kühlmittelsensor am Ausgang -48°C anzeigt, kann der den ganzen Zirkus verursachen? Hab zwischenzeitlich da auch einen neuen besorgt und extern ans Kabel gesteckt und die Fühlerspitze in ne Tasse heißes Wasser gehangen, immer noch -48°C, denk mal das Kabel zum Steuergerät ist fritte... Klima läuft, hab ich traurigerweise aktuell aber aus, weil ich bedenken hab dass mir dann der Motor zu heiß wird.
Hier der Fehlercode zum Lüfter den ich per DeepOBD auslesen konnte:
MS430DS0 (Motor Electronics):
Error code: 0x00007D
DME: Activation, electric fan, Fault filtered, Fault currently present, static fault
Environmental conditions:
- Fault frequency: 1
- Logistics counter: 40
- Rotational speed: 0 1/min
- Air mass: 0 mg/Hub
- Coolant temperature: 79.5 °C
- Battery voltage: 12.04 V
Hab aktuell leider keinen Zugriff auf "BMW-Software" um den Lüfter direkt anzusprechen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ist echt ne Qual bei der Hitze 🥵
E-Lüfter springt nicht an
-
CXSMIC_TERRXR -
12. August 2026 um 17:44 -
Unerledigt
-
-
Das ist der PWM Lüfter, da werden die Probleme bei der Ansteuerung liegen.
Die Klima würde ich anschalten. Die kühlt im Stand dann schlechter, der Motor kann das ab.
-
Heißt das dünne PWM-Kabel vom Lüfteranschlusskabel ist im Eimer? Bzw. kann ich in dem Zusammenhang den Kühlmittelsensor erst mal ignorieren?
Hab heute bei einer 1,5 stündigen Fahrt die Temperaturen über DeepOBD beobachtet, ohne Klima war der Motor bei 85°C / Öl bei 90°C während der Fahrt bei 120km/h+ und 33°C+ Außentemperatur mit Klima ist beides grob 10°C innerhalb kürzester Zeit angestiegen. -
Das Kabel kann man durchmessen! Wird eher ein Fehler in der Ansteuerung sein.
Wassertemperaturen bis110°C sind normal, unter Last bis an den Rand des roten Feldes.
-
Wo geht das Kabel denn am Steuergerät hin? Bzw. wie find ich den Fehler an der Ansteuerung?
-
Ich vermute, das MSG steuert den. Ohne inpa kommst du da nicht viel weiter, du mußt ihn ansteuern können!
Hast du nen Kollegen mit PWM Drucklüfter und könnt ihr mal Lüfter tauschen? Als ich vor ein paar Jahren ein paar gebrauchte Lüfter (Nicht PWM…) angeschaut habe, waren die alle defekt, trotz heißester Beteuerungen der Besitzer bevor ich mich auf den Weg gemacht habe. Diese Lüfter haben andere Fehler, aber es sollen auch schon brandneue nicht funktioniert haben!
Wieviel hast du für deinen bezahlt? -
Uff okay, dann muss ich mich mal weiter auf die Suche nach nem Laptop machen 🫠
Ich glaub ich hatte 140-150€ rum bezahlt, war mit dem 100 Jährigem Jubiläumsrabatt bei Leebmann24 direkt bestellt.
-
Woher kommst du und was hast du am Samstag vor?
-
Komm aus Göppingen und bin auf jeden Fall ab 14 Uhr 2h in der Mietwerkstatt Servobehälter + Leitungen und die O-Ringe vom Getriebeöl-Kühler wechseln 😅
-
Hab jetzt einen Laptop mit der richtigen Software auftreiben können und leider lässt sich der Zusatzlüfter darüber auch nicht ansprechen. Werd noch die Sicherung hinterm Handschuhfach die Woche prüfen, ansonsten wird das Kabel vom Lüfter im Eimer sein. Wo geht das Kabel denn genau hin? Dann würd ich das mal durchmessen zuvor ich die nächste wilde Tauschaktion starte
-
Hab jetzt einen Laptop mit der richtigen Software auftreiben können und leider lässt sich der Zusatzlüfter darüber auch nicht ansprechen. Werd noch die Sicherung hinterm Handschuhfach die Woche prüfen, ansonsten wird das Kabel vom Lüfter im Eimer sein. Wo geht das Kabel denn genau hin? Dann würd ich das mal durchmessen zuvor ich die nächste wilde Tauschaktion starte
Die Ansteuerung des Zusatzlüfters ist mir auch immer ein Rätsel geblieben.
Fakt ist, dass er bei zu wenig Kältemittel nicht anläuft.
Egal was man veranstaltet. Kann man ansteuern was man will.
Kühlt die Klima korrekt oder schon eher lau?
Mir hat damals bei 40°C im Stand die Klima das Kältemittel abgeblasen, da der Lüfter nicht funktionierte und hier wohl das Ventil im Motorraum den Überdruck ablässt.
-
Die Klima funktioniert an sich eig gut, könnte vom Gefühl aber auch verfälscht sein wenn man dauerhaft mit 40°C Innenraumtemperatur rumfahrt 😂
Per offizieller Diagnosesoftware müsste sich der Lüfter doch trotzdem ansprechen lassen, unabhängig vom Kältemittel? Weil da tut sich echt garnix... Werd die Woche auch nochmal den Stecker durchmessen was bei 100% Lüfter Ansteuerung durchkommt und ob iwas beim PWM Kabel sich tut 🫠
-
Bei zu wenig Kältemittel warum sollte man es mit der Software Zwangs nicht Ansteuern können , dafür ist die SW... ja da .Meiner wahr auch Defekt
wenn über IN**** Zusatzlüfter nicht ansteuern lässt und die Sicherung OK ist dann ist der Lüfter meines Wissens Defekt.
Ich kann es z.b im Stand in der Garage ohne Probleme Beliebig Ansteuern
-
Der Zusatzlüfter ist aber nicht nur für die Klima zuständig, sondern arbeitet auch mit, wenn die Kühlmitteltemperatur am Auslass des Kühlers Schwelle X erreicht.
-
Vermute dass das Kabel zum Lüfter im Eimer ist und das Kabel vom Temperatursensor am Auslass des Kühlers ist auch ziemlich sicher im Eimer. Werd das kommendes Wochenende nochmal durchmessen. Weiß denn einer von euch wo die beiden Kabel hingehen? Würde echt sehr ungern den ganzen Kabelstrang aufdröseln und erst mal so durchmessen ob die Kabel gebrochen sind.
-
Wenn Das Kabel vom Tempsensor unterbrochen ist, kommen so komisch negative Werte raus.
Die -40 Grad sind deine Eingangsgröße für die Lüfterregelung, die folgerichtig keine Drehzahl anfordert.
-
Bei mir kommen beim Kühlerausgang -48°C, temporär hatte ich einen neuen Sensor dran gehängt und den dann mit der Spitze in heißes Wasser mit selbigem Ergebnis.
-
Die Klima funktioniert an sich eig gut, könnte vom Gefühl aber auch verfälscht sein wenn man dauerhaft mit 40°C Innenraumtemperatur rumfahrt 😂
Per offizieller Diagnosesoftware müsste sich der Lüfter doch trotzdem ansprechen lassen, unabhängig vom Kältemittel? Weil da tut sich echt garnix... Werd die Woche auch nochmal den Stecker durchmessen was bei 100% Lüfter Ansteuerung durchkommt und ob iwas beim PWM Kabel sich tut 🫠
Von ca 1225g Kältemittel waren bei meinem nur 210g drin, Klima hat nicht gekühlt. Aber Zusatzlüfter/Drucklüfter sprang sofort an sobald man die Klima Taste gedrückt hatte.
-
Bei mir kommen beim Kühlerausgang -48°C, temporär hatte ich einen neuen Sensor dran gehängt und den dann mit der Spitze in heißes Wasser mit selbigem Ergebnis.
Genau das ist der springende Punkt:
Durch den Kabelbruch(?) in der Sensorleitung denkt dein Auto, das 90 Grad warme Kühlwasser am Motor wurde vom Kühler auf -48°C heruntergekühlt und schaltet folgerichtig den E-Lüfter nicht ein.
Da die Werte jedoch nicht plausibel sind, wird eine Fehlermeldung im MSG abgelegt.
Ich würd mir als erstes die Sensorleitung ansehen.
-
Genau das ist der springende Punkt:
Durch den Kabelbruch(?) in der Sensorleitung denkt dein Auto, das 90 Grad warme Kühlwasser am Motor wurde vom Kühler auf -48°C heruntergekühlt und schaltet folgerichtig den E-Lüfter nicht ein.
Da die Werte jedoch nicht plausibel sind, wird eine Fehlermeldung im MSG abgelegt.
Ich würd mir als erstes die Sensorleitung ansehen.
Das wollte ich tatsächlich anschauen, das Kabel geht aber in einen größeren umwickelten Kabelstrang der im Kotflügel verschwindet. Ich müsste wissen wo das Ende genau hin geht, dann würd ich das mal bis zum Stecker durchmessen und die alte Leitung ggfs. stilllegen und ne neue ziehen. Selbiges Wollte ich mit den Kabeln vom E-Lüfter machen, da der Lüfter auf keinen Prozentwert bei IN**** reagiert.
-