Hallo Zusammen, ich habe mich mal dazu entschieden an meinem E39 weiterzuschrauben… jetzt war ich dabei die Hydrostössel zu erneuern und stelle leider fest, dass wieder etwas mir unbekanntes an dem Motor auftaucht.
Ich wollte hinten bei den Nockenwellen das absteckwerkzeug für die steuerzeiten aufstecken und merke, dass es nicht drauf passt. Und als ich hinten bei den Nockenwellen mich näher nach „Fremdkörpern“ umgesehen hatte, sah ich einen zylindrischen stopfen/stöpsel an meiner Auslassnockenwelle…. Kann es sein, dass der dahin gehört und sich „dynamisch“ wie die Vanos Einheit bewegt? Oder ist es ein stopfen der hinten auf der NW eingepresst sein müsste? Ich habe bei nem Kollegen die vanoseinheit beim m54b30 generalüberholt und stelle bei seinem Motor das gleiche fest… bei ihm ist es auf der Einlassseite.
Entweder habe ich das Glück, zwei defekte Nockenwellen in zwei verschiedenen Motoren hintereinander zu finden/sehen, oder mein wissenshorizont bedarf einer „Erweiterung“… ich bitte um Hilfe/Aufklärung. Vielen Dank im voraus!042448F6-AF06-4C35-9676-8D36C93BF985_unter5MB.jpg
Kappe / Zylinder / Stöpsel hinten an der Nockenwelle?!
-
Semicolonos -
4. August 2026 um 02:36 -
Unerledigt
-
-
Moin

Spannende Frage, darauf habe ich bei meinen/unseren M54 nie geachtet.
Was ich aber zum Thema beitragen kann: Ich nutze ein Absteckwerkzeug von BGS und das passt dort immer saugend/schmatzend rein, ohne das irgendwas im Weg ist, sowohl mit alten/gelaufenen Nockenwellen, als auch mit nagelneuen BMW Nockenwellen.
Grüße
Jürgen
-
Also gesehen hab ich das auch noch nie und Google Bilder sagt mir auch das das so wie bei dir nicht aussehen sollte... aber sowas macht doch niemand ohne Grund? ..merkwürdig
-
Ich hatte auch auf verschiedensten Foren, Google und co. Ähnliche Fälle zu finden. Leider ohne erfolg. Sogar videos, bei denen die Vanoseinheit mit Druckluft „simuliert“ wurde, wobei die rückseite der Nockenwellen zu sehen war. Da ist kein Bolzen vor und zurück gegangen.
Daher vermute ich leider, dass es ein Stopfen ist, damit keine Ablagerungen und co. In die hohle NW gelangen (ich nehme an es ist eine hohle Nockenwelle).
Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet mit der selben Erfahrung und einem Lösungsweg. Ich muss erst mal wissen, ob es ein bewusst bewegliches teil ist, bevor ich da versuche es zu fixieren 😅. Und falls es ein stopfen/fixes teil ist, müsste ich einen Lösungsweg finden, wie ich es fixiere 🤔. Schweissen, ist bei einer NW nicht so gut denke ich. Kleben wüsste ich nicht, was den physikalischen Kräften, Chemie und Hitze standhalten würde. Evtl. Rausziehen, leicht verformen und wieder leicht einschlagen😅? -
Schaut echt seltsam aus.
Leider kein besseres Bild zur Hand und mein Absteckwerkzeug hat direkt gepasst – auf dem Bild kann es nur erahnen. -
Hat der m54 von einem Spezl auch. Keine Ahnung was das genau für ein Rohr/hohler Zylinder ist, aber man kann es problemlos mit wenig Kraft in die Nockenwelle bündig reindrücken und dann passt das Absteckwerkzeug auch.
-
Sorry das hatte ich voll vergessen zu erwähnen, ja das teil lässt sich mit dem Finger/Daumen tatsächlich leicht reindrücken. Daher dachte ich „evtl. Ein funktionierendes/bewegliches teil, wäre hier nicht abwegig, wenn es z.B. mit der Vanos was zutun hätte.
Aber ich kann nicht ruhig den Motor zusammenbauen, wenn ich weiss, dass da hinten an der Nockenwelle ein „loser“ Stöpsel/Zylinder „hängt“. Wenn das teil wirklich nur als Abdeckung gedacht ist, wird es durch die Vibrationen usw. Wieder locker… und wenn es mal ganz raus kommt, hat man ein stück Eisen-Zylinder im Ventiltrieb 😁. Wenn es aber z.B. irgendwie ein funktionierendes also bewusst bewegliches teil ist, will ich es auch nicht fest machen… dann ist die NK nicht mehr zu gebrauchen 😅. -
ich hab mal an so einem Ding gezogen und es nicht rausbekommen. Probiers doch mal sicherheitshalber. Da wirken ja keine Kräfte drauf.
Ansonsten ruf mal bei Dbilas, H2Motors oder Schrick an - die haben die Dinger ja ständig in der Hand