Ersatz-Katalysatoren M54

• Hallo Alex,

was ist denn das Problem?
    Sind sie gerissen? Dann würde ich die originalen einfach schweißen.

Ansonsten gute gebrauchte suchen. Achtung die vom M52tu haben andere Flansche

• Sind zu gesetzt. Die, die verbaut waren haben über 100mbar Gegendruck. Die ich als Ersatz habe, haben 25mbar. Fa. Barten in Wegberg sagte, daß auch die mit 25mbar hin sind. Normal seien 10mbar. Er riet zu kats aus einem Schlachter. Tja, aber nur wo??? Von Nachbauten riet die Fa. ab.

Der 520 lief mit den Kats mit 100mbar noch problemlos, nur was träge. Ich habe die Kats nur draußen, weil ich die Krümmer-Dichtungen (lose Hitzebleche) tauschen wollte…

• Gude

Wichtigste Frage: Warum sind die Kats zu?

Kann ja nur massiver Ölverbrauch sein. :/ Bedeutet aber auch, Ölverbrauch senken. Sonst sind die Kats bald wieder Asche.

winne65 hat Zubehörkats verbaut. Keine Ahnung welche, aber die scheinen einiges zu vertragen. :D

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Was kosten denn die originalen BMW Katalysatoren kosten?

Laut Leebmann für den M54 nicht lieferbar.

Grüße

Jürgen

Sie sind lieferbar. Einer kostet 3200,- Euro, der andere 1800,- PLUS 1400,- Pfand (je Kat). Ich verhandle gerade mit dem AH, was noch im Preis gehen könnte.

Gude

Wichtigste Frage: Warum sind die Kats zu?

Kann ja nur massiver Ölverbrauch sein. :/ Bedeutet aber auch, Ölverbrauch senken. Sonst sind die Kats bald wieder Asche.

winne65 hat Zubehörkats verbaut. Keine Ahnung welche, aber die scheinen einiges zu vertragen. :D

Fa. Barten sagte, daß diese Kat-Typen alle Probleme mit Verschmelzen hätten. Hätte auch nicht direkt was mit dem Ölverbrauch zu tun. Mehr mit Kurzstrecke, wenig Autobahn etc.. Habe das Auto jetzt 100tkm und seit je her ist er recht träge. Ölverbrauch beim Kauf war 1l auf ca. 800lm. Habe den Ölverbrauch auf etwa 1l auf 3000km senken können.

Oder in die Klinik schicken.

https://www.motepa.de/katalysator-klinik/

Hast Du Erfahrung damit?

In ebay werden 2 ORIGINALE, NEUE Kats angeboten. Aber nur für Zylinder 1-3 und EU2 (also ohne Nachkat-Sonde).

3 Mal editiert, zuletzt von harrry (4. August 2026 um 01:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harrry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oder in die Klinik schicken.

https://www.motepa.de/katalysator-klinik/

Hast Du Erfahrung damit?

Moin.
    Hatte telefonischen Kontakt zu dem Inhaber – vor gut einem Jahr sprach er von rund 1000€/Kat durch die enormen Rohstoffpreise.
    Hast du deine Kats mal endoskopiert? Meine sind auch zu und einer klappert, ein Glück fand ich gute gebrauchte – warten noch auf den Einbau.

Was du ggf. mal nutzen kannst:

Direkt in den Kat: https://www.ebay.de/itm/382650327436

In den Tank: https://www.ebay.de/itm/157675464681

Was kosten denn die originalen BMW Katalysatoren kosten?

Grüße

Jürgen

Sie sind lieferbar. Einer kostet 3200,- Euro, der andere 1800,- PLUS 1400,- Pfand (je Kat). Ich verhandle gerade mit dem AH, was noch im Preis gehen könnte.

Oh, vor einigen Wochen habe ich etwas andere Preise gesagt bekommen. Ca. 2100€ und 1700€, jeweils 1800€ Pfand (dieser wird ausschließlich durch BMW erstattet, wenn die alten Kats ordnungsgemäß bei denen ankamen).

Was kosten denn die originalen BMW Katalysatoren kosten?

Grüße

Jürgen

Leebmann führt sie online nicht mehr, durch die enormen Preise und keinen Absatz. Ordern wäre kein Problem ...

VG René
    *Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/Grafiken.

2 Mal editiert, zuletzt von Tech12 (4. August 2026 um 10:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tech12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, habe endoskopiert. Sind zu. Auch Gegendruck gemessen. Beide haben größer 120mbar. Aber das Auto lief problemlos - nur war halt es schwach im Durchzug. Gebrauchte sind so eine Sache - sa auch welche zu finden. Und Nachbaute: Alle ohne Wäremeisolierung. Paßgenauigkeit? Motepa hat noch Betriebsferien.

Motor-Heroin verlangt übrigens 449,-€ pro Kat (Monolit wird getauscht). Aber ich traue der Firma nicht so ganz...

Einmal editiert, zuletzt von harrry (4. August 2026 um 15:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harrry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 523i driver hat seine Kats damals bei Motepa aufbereiten lassen und war, soweit ich mich erinnere, ganz zufrieden.

Ja die funkionieren soweit immernoch unauffällig :top:, der Preis soll jetzt aber wohl jenseits von gut und böse sein wie hier jemand vor längerer Zeit schrieb.

Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

• 523i driver hat seine Kats damals bei Motepa aufbereiten lassen und war, soweit ich mich erinnere, ganz zufrieden.

Ja die funkionieren soweit immernoch unauffällig :top:, der Preis soll jetzt aber wohl jenseits von gut und böse sein wie hier jemand vor längerer Zeit schrieb.

Sobald Motea wieder aus dem Urlaub zurück ist, werde ich einen Preis bekommen und diesen hier mal mitteilen.

harrry Ich habe unter meinen Lesezeichen noch diesen Anbieter gefunden: https://www.kat-versand.de/index.htm

Da hab ich mal vor 20 Jahren einen gekauft, für den e34 ;)

Und war alles OK damit?

Einmal editiert, zuletzt von harrry (4. August 2026 um 20:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harrry mit diesem Beitrag zusammengefügt.