muß den Wasserstutzen ersetzen , da undicht, würdet ihr den originalen bevorzugen von BMW oder eher einen von Febi / Meyle oder wie die anderen alle heißen aus dem Zubehör ?
Wasserstutzen am M57
-
Amethyst -
30. Juli 2026 um 22:09 -
Unerledigt
-
-
Meinst du sowas? https://www.dieseltuningparts.com/products/upgra…tutzen-fuer-m57
Vielleicht meldet sich ja jemand der sowas drin hat
-
Ich hab 2018 den von BMW verbaut. Der kostet ja nicht die Welt. Der kommt zusammen mit der Dichtung zum ZK.
Bei dem Stecksystem würde ich nur Originalteile kaufen, bei Repros hört man immer mal wieder, dass es undicht ist, z.B. wegen nicht passender O-Ringe usw.
Das Tuningteil aus Metall ist ja ganz nett, aber alle 15 Jahre einen OE und es passt auch...das Problem wird sein, dass das Alu am ZK bereits korrodiert ist, dann kann man den neuen Stutzen eh nur mit Dirko HT ankleben. Hält bei mir. -
und so hab ich es auch gemacht.. heute morgen beim freundlichen bestellt und heute mittag schon bekommen

-
Mach den O-Ring im Schlauch am besten gleich mit.
-
im Schlauch ? Gibts den einzel ? Oder meinst du den am Stutzen selbst ? Den hab ich .. Ich seh im ETK keine Dichtungen für die Schläuche..meist ist ja die am Stutzen undicht..
Kühlsystem-WasserschlauchführungKühlsystem-Wasserschlauchführung | BMW 5' E39 530d M57 Europade.bmwfans.info -
Bei BMW gibt es die O-Ringe nicht einzeln. Wenn das noch alles original alt ist, wird sowieso bald ein Komplattausch aller Kühlschläuche anstehen...alles, was mal 1x auseinandesteckt, wird nie wieder dicht.
An meinem hat es auch mit dem Stutzen am ZK angefangen...jetzt ist alles neu (auch dieses Sammlerrohr) außer den Schläuchen zur Heizung und zum Zusatzheizer. Inkl. Ausgleichsbehälter und Verschluss. -
""alles, was mal 1x auseinandesteckt, wird nie wieder dicht.""
doch , hab ich schon mehrfachr auseinander gehabt und wieder zusammengesteckt, alles dicht..
-
Bei meinem nicht. Die O-Ringe werden platt, auch, weil die gegenstücke aufquellen. Dann sind bei Deinem die Schläuche nicht mehr die ersten.
Das ganze Zeug wird auch brüchig und damit eine notorische Unzuverlässigkeitsquelle. -
im Schlauch ? Gibts den einzel ? Oder meinst du den am Stutzen selbst ? Den hab ich .. Ich seh im ETK keine Dichtungen für die Schläuche..meist ist ja die am Stutzen undicht..
Meine den im Schlauch.
Glaub bekommst du bei BMW nicht, am besten ausmessen oder mess einfach den neuen Flansch und hol in den Stärken 2-4mm. Dann ist da auf jeden Fall der passende dabei, glaube es sind 2,5 oder 3mm Schnurstärke.
Kann sein das du Glück hast, aber bei mir war der damals so platt und deformiert (u.a. auch der Flansch), dass es da nicht nur getropft hat sondern richtig raus gelaufen ist. Fahren so war unmöglich. Die Schläuche selbst überleben das Auto vermutlich. Kosten wenn du se neu machst aber ordentlich Geld, die Ringe sind Centartikel.
-
Also ich hab bisher bei keinem Benziner jemals die O Ringe wechseln müssen, die Schläuche waren immer dicht auch nach dem 10. Mal demontieren. Neu sind bei mir trotzdem alle Schläuche weil ich einfach kein Bock hatte 5 mal ans Auto zu müssen wenn mal was ist. Und da es die noch neu von BMW gab hab ich einfach alle gekauft bevor es mal nir noch Zubehörschrott gibt.
Das das beim Diesel undicht wird liegt bestimmt am Diesel selbst..da ist ja alles im Motorraum gefühlt spröder und immer dreckig.
-
Spröder: ja. Deckig: Warum sollte das sein?
-
Meine Erfahrung beim M54 und N52, bei beiden hatte ich schon alles auseinander und nur getauscht was wirklich kaputt war:
Etwas Silikon mit dem Finger auf die Ringe und es bleibt dicht. -
Meine Erfahrung beim M54 und N52, bei beiden hatte ich schon alles auseinander und nur getauscht was wirklich kaputt war:
Etwas Silikon mit dem Finger auf die Ringe und es bleibt dicht.Das war auch mein erster Gedanke damals. Ergebnis: Lauter Silikonrotz überall und trotzdem undicht.
Ich hatte am M57 nur Probleme mit dem Kühlsystem, das Hautproblem waren spröde Stutzen. Die quellen auf, verdrücken den Dichtring.
Irgendwo brach immer was ab, wurde undicht usw. 1x rundrum alles neu, Ruhe ist.
Ich hatte keine Lust, permanent in der Angst zu leben, dass wieder irgendwo was ist. Ich wollte ein alltagstaugliches Auto, bei dem ich zwischen zwei Ölwechselintervallen nichts an der Maschine machen muss. War ein steiniger Weg, aber scheint (stand heute) funktioniert zu haben. -
Imploder Ok, also das muss dann doch so ein Diesel- oder M57 spezifisches Ding sein, beim N52 war einzig die Leitung vom/zum Zylinderkopf undicht, weil sich der Kunststoffstutzen förmlich aufgelöst hatte. Bei meinem M54 sind auch fast alles noch die Originalleitungen, Probleme gab es bis jetzt nur mit dem AGB (es ist der 3.) und mit der kleinen Entlüfterschraube in der Leitung zum Kühler.
-
Ah, der DORN2306 ist ein KI-Spammer...wurde ja schon gemeldet.
-
Seit meinem Motoren-Ärger neulich habe ich übrigens gelesen, dass die Wärmeausdehnung bei verschiedenen Metallen extrem unterschiedlich ist, was Mikrorisse begünstigen kann. Um Freunden eine Freude zu machen, die solche Autos schrauben, schenke ich oft personalisierte freundschaftsketten und symbolische schmuckstücke.
Was soll die Scheiße Alda
-
Spam. KI fasst die Aussagen der vorherigen Beiträge zusammen, bringt nichts neues dazu und beim zweiten Beitrag kommt dann schon der Mist daher. Sperren, den User, fertig.
-
ich sag's ja. KI wird uns in Zukunft nochmal gefährlich , auch wenn es einige Vorteile hat
-
Der gesunde Menschenverstand sollte halt eingesetzt werden. Wenn ein User im ersten Beitrag irgendwo was belangloses schreibt, ist das verdächtig. Normalerweise melden sie User an, um ein Problem gelöst zu bekommen oder/und stellen sich erst mal vor.