Kann man es denn nicht gescheit umrüsten?
Klima Kompressor zieht extrem Leistung 🤔
-
2003E39520i -
30. Juli 2026 um 03:28 -
Unerledigt
-
-
Kann man es denn nicht gescheit umrüsten?
Was willst du da umrüsten?
Wenn du eine fette Klima hast die 20kW liefert dann ist das eben so.

-
Ungeregelt geht nicht. Die Verdampfertemperatur muß geregelt werden. Aber ja, die Magnetkupplung ist beim E39 bei eingeschalteter AC immer eingekuppelt.
Bei unserem E60 mit M54 hat der Kompressor eine Magnetkupplung (auch immer ein) und ein Regelventil. Unser E61 mit N52 hat nur ein Regelventil im Kompressor und keine Magnetkupplung (wo ich mir die Frage stelle, was passiert, wenn das Kältemittel z.B. durch einen Steinschlag in Kondensaotr entweicht).
Der e39 hat kein Regel Ventil nur ein Überdruckventil . Soll heißen füllst du Zuviel Kühlmittel ein geht ab einem Druck x das Überdruckventil am Kompressor auf und entlässt Kältemitel an die Umwelt .
Beim einem Kompressor mit Regelung kann der Kompressor keinen Überdruck produzieren da das Regelventil am Kompressor einen Bypass aufmacht um den Druck zu bekränzen . -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist der variable Hub vom Kompressor nicht auch eine Regelung?
-
Ungeregelt geht nicht. Die Verdampfertemperatur muß geregelt werden. Aber ja, die Magnetkupplung ist beim E39 bei eingeschalteter AC immer eingekuppelt.
Bei unserem E60 mit M54 hat der Kompressor eine Magnetkupplung (auch immer ein) und ein Regelventil. Unser E61 mit N52 hat nur ein Regelventil im Kompressor und keine Magnetkupplung (wo ich mir die Frage stelle, was passiert, wenn das Kältemittel z.B. durch einen Steinschlag in Kondensaotr entweicht).
Der e39 hat kein Regel Ventil nur ein Überdruckventil . Soll heißen füllst du Zuviel Kühlmittel ein geht ab einem Druck x das Überdruckventil am Kompressor auf und entlässt Kältemitel an die Umwelt .
Beim einem Kompressor mit Regelung kann der Kompressor keinen Überdruck produzieren da das Regelventil am Kompressor einen Bypass aufmacht um den Druck zu bekränzen .Überdruckventile haben alle Kompressoren. Meistens öffnen diese einmal und müssen dann gewechselt werden. Das ist ein reines Sicherheitsventil für den Maschinenschutz.
Da der Kompressor kein Regelventil hat und nur eine Magnetkupplung, diese aber nahezu immer an ist (wenn die Anlage eingeschaltet ist), muß die Verdampfertempetatur in der Weise am Komprtessor geregelt sein, daß dort die Hüber der Kolben sich über die Druckverhältnisse (ND und HD) verändern. Anders geht es nicht. Sonst würde der Verdampfer vereisen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist der variable Hub vom Kompressor nicht auch eine Regelung?
Hier wird es ja genau erklärt...
-
Bei meinem 523i kuppelt der Kompressor regelmäßig aus und kurz danach wieder ein. Ist mir beim 528i in 20 Jahren noch nicht aufgefallen.
-
Bei meinem 523i kuppelt der Kompressor regelmäßig aus und kurz danach wieder ein. Ist mir beim 528i in 20 Jahren noch nicht aufgefallen.
So war das beim E34 etc. auch. Dort wird die Verdampfertemperatur auf 4 Grad +/- gehalten indem der Kompressor ein- + ausschaltet. Ca. 15sek ein und 8sek aus, bei hoher Kälteleistung.
Noch mal auf das Teme Leistungseinbruch zu kommen: Tourt der Motor auch ab, wenn el. Verbraucher zugeschaltet werden?
-
Ich merke das, wenn ich Licht und Heckscheibenheizung einschalte.
-
Ja, habe ich auch. im E39 520.
Aber normalerweise tourt da nichts ab. Bei unserem E60 mit M54 (525i) kann man im LL einschalten, was man will. Da ändert sich an der Motordrehzahl genau nichts. Selbst stehend auf "D" nichts. Der Wagen hat aber auch gerade mal 40tkm gelaufen.
Beim 528i M52 das Gleiche. Da änder sich auch nix an der Drehzahl. km-Stand: knappe 65tkm.
Allerdings beim E39 520iA mit M54 (380tkm) habe ich ein Abtouren, wenn Verbraucher eingeschaltet werden. Im Zuge des Wechsels der Krümmer-Dichtungen (klappernde Hitzebleche), habe ich mal die Kats sondiert... - joa. Gegendruckmessung ergaben mehr als 120mbar. Bei beiden Kats. Neu haben sie max. 10mbar.
Und das Auto lief sonst komplett störungsfrei. - Deshalb sagte ich hier einige mal das mit den Kats.
-
"Gegendruckmessung ergaben mehr als 120mbar. Bei beiden Kats. Neu haben sie max. 10mbar."
Wie hast du das gemessen? Mit welchem Werkzeug?
-