Klima Kompressor zieht extrem Leistung đŸ€”

• Guten Morgen allerseits, ich habe vor kurzen meinen Klimakompressor incl Trockner Patrone getauscht.

Klima wurde neu befĂŒllt und kĂŒhlt wirklich sehr gut und sehr schnell.

Heute hatten wir 38° und bei der Nutzung ist mir aufgefallen, dass die Klima extrem Fahrzeug Leistung zieht..

Der Motor tut sich auch echt schwer hochzudrehen unter last.

GefĂŒhlt 30 PS weniger.

Sobald die Klima aus ist, ist die gewohnte Leistung wieder vorhanden

So stark hat sich der Verlust vorher nicht angefĂŒhlt..

Nichtmal der 70 PS 1.0L Ibiza der Freundin verliert so viel leistung wenn die klima an ist.

M54b25 ĂŒbrigends 😉

• Was hast du fĂŒr einen Kompressor verbaut? Ich hab nen Ă€hnliches Verhalten an meinem Z4 mot M54B25 feststellen mĂŒssen nachdem ich einen neuen Mahle Kompressor eingebaut habe. Mit Klima an ist die Leerlaufdrehzahl geringer, man merkt richtig das da Widerstand ist der die Drehzahl runterzieht. Aber der Kompressor lĂ€uft per Hand gedreht ganz leicht.

• Nachdem mein Vater in seinen E46 schon mehrere Jahre einen Klima Kompressor von Frankenberg hat habe ich mich auch entschieden den mal bei mir zu verbauen.

Der Kompressor hat sich auch schon geschmeidig drehen lassen per Hand und funktioniert auch sehr gut.

Drehzahl sinkt nicht bei mir wenn ich die Klima anmache.

Bei der BefĂŒllung war auch nichts auffĂ€llig.

Öl ist auch genug drin.

• Ist halt nicht wie bei moderneren Autos vor allem mit Zwangsbeatmung wo das Motormanagement das dank genug Reserven weggeregelt bekommt.

Der 1.0er Ibiza der hier als Vergleich angefĂŒhrt wird hat wahrscheinlich auch einen kleineren Kompressor und ich tippe auf ein deutlich moderneres Motormanagement.

Mein M54B25 fĂŒhlt sich mit Klima auf Volllast auch eher wie 120PS an.

• 2003E39520i Bist Du Dir denn ganz sicher, dass es von der Klima kommt? Ich hatte beim 8er mal das Verhalten, dass er morgens (kĂŒhl) ganz normal gezogen hat und die Leistung voll da war, aber Mittags bei Hitze sich nach 100PS angefĂŒhlt hat. Nach langem Suchen fand ich raus, dass es an den Luftfilter lag... es waren Papierfilter und sie waren leicht feucht...

GrĂŒĂŸe
    Heinrich

Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/GegenstÀnden und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum fĂŒr freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

• 2003E39520i Bist Du Dir denn ganz sicher, dass es von der Klima kommt? Ich hatte beim 8er mal das Verhalten, dass er morgens (kĂŒhl) ganz normal gezogen hat und die Leistung voll da war, aber Mittags bei Hitze sich nach 100PS angefĂŒhlt hat. Nach langem Suchen fand ich raus, dass es an den Luftfilter lag... es waren Papierfilter und sie waren leicht feucht...

Ja sicher, sobald die klima aus ist, ist die Leistung wieder da

• Wenn die Klima mal eben 20 kW zieht dann ist das wohl normal. :)

27 PS Leistungsverlust durch eine Klima, gibt es dafĂŒr eine Quelle (zB technische Infos von BMW oder Klimaherstellern)?

Hab ich noch nie so erlebt, nicht in einem einzigen BMW.

Naja....ich kenne das auch nur so.

SpÀtestens wenn der Visco noch anlÀuft ist Ende mit Beschleunigung.

Mit frischer Vanoseinheit nicht mehr so schlimm wie frĂŒher, aber trotzdem schwierig X/

Alle Bilder sind Meine - falls nicht anders angegeben :)

• Also bei mir merk ichs auch deutlich, wenn die Klima eingeschalten ist. Zumindest in der ersten HĂ€lfte des Drehzahlbandes, in der ich mich fast immer bewege..

• Bei keinem meiner Fahrzeuge zu merken...

Auch nicht beim E36 328Ci und auch nicht beim E46 328CiA

Alle Bilder, sofern nicht anders erwÀhnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grĂŒn

Einmal editiert, zuletzt von archycross (3. August 2026 um 13:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Beim 528i merke ich noch nicht mal was am Verbrauch, wenn die Klima lĂ€uft! Der sĂ€uft so oder so! đŸ€Ł
    Bei beiden Autos ist es im Leerlauf an der Ampel ziemlich deutlich zu spĂŒren, wenn die Klima lĂ€uft, der Leerlauf ist dann deutlich rauer. Leistungstechnisch merke ich bei beiden nichts.

Die Bilder in meinen BeitrÀgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Rauer? Etwas erhöht halt Oder

Alle Bilder, sofern nicht anders erwÀhnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grĂŒn

• Gude

Da meine Klimas 24/7/365 laufen merke ich nicht wirklich nen Unterschied. :D

Hab daß aber (einmal schon lĂ€nger her, einmal erst vor kurzem) "getestet". Beim D30 merke ich ĂŒberhaupt garnienichts. Der hat offensichtlich genuch Bums. Beim B25 merke ich nen kleinen Unterschied. Aber bei weitem keine 20 PS. Eher so 2-5 PS. :/ Rauer, oder hĂ€rter, mit Klima an lĂ€uft der Benziner auch nicht. :nixweiss:

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

Einmal editiert, zuletzt von Michelsblackpearl (3. August 2026 um 20:13)

• Moin ich hab vor kurzem auch einen neuen Kompressor eingebaut und hatte anfangs auch merklich Leistungsverlust . Das wurde aber mit der Zeit weniger .

Desweitern hat das zum großen Teilen mit den Kompressoren zu tun . Der e39 ist einen Kompressor der nicht geregelt ist das heist er lĂ€uft immer mit maximaler Kraft. Bei den f Modellen ist ein Regelventil im Kompressor .
    Des Weiteren könnt ihr hier nicht Kompressoren die jetzt mindestens 22 Jahre alt sind mit welchen vergleichen die neu sind .

• Ungeregelt geht nicht. Die Verdampfertemperatur muß geregelt werden. Aber ja, die Magnetkupplung ist beim E39 bei eingeschalteter AC immer eingekuppelt.

Bei unserem E60 mit M54 hat der Kompressor eine Magnetkupplung (auch immer ein) und ein Regelventil. Unser E61 mit N52 hat nur ein Regelventil im Kompressor und keine Magnetkupplung (wo ich mir die Frage stelle, was passiert, wenn das KĂ€ltemittel z.B. durch einen Steinschlag in Kondensaotr entweicht).