525d auf 3bar Boost fahren

• Ich möchte auf meinem BMW 525d E39 etwa 3 bar Ladedruck fahren. Das Problem ist, dass der originale Ladedrucksensor diesen Druck nicht messen kann. Deshalb muss ich auf einen anderen Sensor umrüsten.

Hat das schon jemand gemacht? Welchen Ladedrucksensor oder andere Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen?

• Hallo heute angelegter User mit irrwitziger Anfrage. Und sonst keinen Beiträgen.

Gelesen habe ich so Pläne hier nicht, wie schauts mit Sensorik von den Highend M57 aus? Also E60/E70/E90?

Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

• KI sagt

Für ein solches Vorhaben beim BMW 525d E39 (M57-Motor) müssen Sie den originalen Ladedrucksensor (MAP-Sensor) gegen ein leistungsfähigeres Modell austauschen und das Motorsteuergerät (ECU) darauf anpassen lassen.Passende Upgrade-Sensoren4-Bar-Sensor vom M57N2 / N57: Sensoren aus neueren BMW-Dieseln (z. B. vom E60 535d oder LCI-Modellen) messen bis zu 4 Bar absolut. Sie passen oft mechanisch, erfordern aber Stecker- oder Kabelanpassungen.Bosch 4-Bar-Universal-Sensor: Ein klassischer Upgrade-Sensor im Tuning-Bereich. Er misst bis zu 400 kPa (4 Bar absolut).Wichtige technische EinschränkungenAbsolutdruck vs. Relativdruck: Wenn Sie von „3 bar Ladedruck“ sprechen, meint man im Tuning meistens 3 Bar Überdruck (relativ). Das bedeutet 4 Bar Absolutdruck (inklusive Atmosphärendruck). Ein 4-Bar-Sensor ist damit absolut am Limit. Für Sicherheitsreserven wird oft direkt auf einen 5-Bar- oder 6-Bar-Sensor umgerüstet.Software-Kalibrierung: Das Steuergerät weiß nicht automatisch, dass ein neuer Sensor verbaut ist. Die Kennlinie des Sensors (Spannung zu Druck, meist 0,5V - 4,5V) muss zwingend im Kennfeld der ECU (DDE) umprogrammiert werden. Andernfalls läuft der Motor sofort im Notlauf oder zerstört sich selbst.Hardware-Limit: Der originale Turbolader des 525d schafft 3 Bar Überdruck bei weitem nicht. Für diesen Druckbereich sind massive Umbauten (Upgrade-Lader oder Biturbo, verstärkte Kopfdichtung, andere Injektoren und Ladeluftverrohrung) notwendig.

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Die KI ist gar nicht so schlecht . Die wusste letzte Woche mehr als mein Anwalt mir jemals gesagt hatte .
    Bei E39 Fragen vertraue ich mehr auf Menschlichen Verstand .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Sorry, aber dachte vielleicht als DenkAnstoß oder Anregung. Aber eigentlich wollte ich damit nur zeigen, daß es komplex ist und nicht nur mal so nur sensor tauschen.. Oder

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Ich möchte auf meinem BMW 525d E39 etwa 3 bar Ladedruck fahren. Das Problem ist, dass der originale Ladedrucksensor diesen Druck nicht messen kann. Deshalb muss ich auf einen anderen Sensor umrüsten.

Hat das schon jemand gemacht? Welchen Ladedrucksensor oder andere Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen?

hier die Teilenummer, nur minimale Anpassungen nötig, selbst erklärend ;)

13617787142

Und "Hallo" "danke" und "tschüss" können einen noch viel weiter bringen...

hier die Teilenummer, nur minimale Anpassungen nötig, selbst erklärend ;)

13617787142

Und "Hallo" "danke" und "tschüss" können einen noch viel weiter bringen...

Da wird doch eh nichts mehr kommen :)

Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"