Aufbereiten von Styling 42 18 Zoll

• Servus Gemeinde, ich habe mir Styling 42 in 18 Zoll zugelegt. Allerdings ist das Außenbett nicht mehr das schönste und ich würde es gerne SELBER wieder hübsch machen. Es sind sie typischen Klarlackunterwanderungen vorhanden. Bordsteinschäden habe ich so gut wie nicht. Ich habe bereits an einer Felge versucht den Klarlack abzuschleifen, das dauert aber ewig. Hat das jemand schon mal gemacht und hat tipps wie man am besten vorgeht? Die Betten sollen poliert werden (Mir ist bewusst das es viel Pflege benötigt). IMG_2336.jpeg

• Moin,

da kannst Du abschleifen wie Du willst, das wird nix, weil der Klarlack kein richtiger Klarlack ist, sondern pulverbeschichtet. Die einzige Chance, dass vernünftig abzubekommen ist, Felge zerlegen, also alle Schrauben raus, Innenteil raus und den äußeren Teil chemisch entlacken. Das war es dann aber noch nicht, weil da schon Material fehlt, also Alufras stattgefunden hat! Du müsstest das dann idealerweise noch mit VA-Kügelchen oder ähnlich hartem Material strahlen lassen in einer dafür vorgesehenen Maschine. Von Hand strahlen, würde ich nicht unbedingt empfehlen! Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich Dir gerne mal Bilder vorher/nachher schicken!

• Das man das professionell so macht weiß ich. Meine Frage war ja wie man es selber machen kann (ohne super teure Profiwerkzeuge). Ich habe schon von Berichten gelesen wo das auch funktioniert hat, da waren allerdings keine genauen Beschreibungen dabei. Daher hier die Frage

• Das man das professionell so macht weiß ich. Meine Frage war ja wie man es selber machen kann (ohne super teure Profiwerkzeuge). Ich habe schon von Berichten gelesen wo das auch funktioniert hat, da waren allerdings keine genauen Beschreibungen dabei. Daher hier die Frage

Abbeizer sollte dir den Lack da auch runterholen.

Siehe Timestamp:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

• Den DrehMo habe ich auch! 🤗
    Aber der zieht am Bolzen an, ohne dagegen zu halten. Wie soll das denn funktionieren? :wacko:

Wie auch immer, bei Preisen um 200,- bis 250,- für eine einteilige Felge, rund drehen und neu pulvern, würde ich mir das nicht antun! Dann ersparst du dir auch das Geschiß, die Chemie artgerecht zu entsorgen.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Auflage-Flächen nicht sauber gemacht, Temperatur-Spot-in-Rundlauf-Teile, Fett-Finger an Gewinde, nicht Überkreuz anziehen, usw...

Herrlich, dass man mit solchen Leuten auf den Straßen fährt ^^

Die Styling5 in 18Zoll vom E38 sind am E31 und E34 ja der absolute peak 90er BMW Design, aber wegen den ganzen Pfuschern würde ich ja nie gebrauchte Mehrteilige fahren wollen.

• Auflage-Flächen nicht sauber gemacht, Temperatur-Spot-in-Rundlauf-Teile, Fett-Finger an Gewinde, nicht Überkreuz anziehen, usw...

Herrlich, dass man mit solchen Leuten auf den Straßen fährt ^^

Die Styling5 in 18Zoll vom E38 sind am E31 und E34 ja der absolute peak 90er BMW Design, aber wegen den ganzen Pfuschern würde ich ja nie gebrauchte Mehrteilige fahren wollen.

Am ende fallen die dann aber dennoch nicht auseinander. Werden dann wohl schlicht scheiße laufen.
    Aber was in anderen Ländern jahrelang am Auto dran ist kann in DE garnicht montiert werden weil sonst sind alle tod.

Die Styling 5 gibts auch für den E39 in 18Zoll BBS 092 und 093. Da kaufen andere Leute aber ganze Autos für... :(

Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

• Das wird ja eher zur Grundsatzdiskussion hier. Hat jemand noch wertvolle Tipps zum Aufbereiten? Abbeizer habe ich besorgt, ich würde die Felgen nur eher ungern auseinanderbauen. Wenn mir eine Schraube abreist ist ja alles vorbei

• Das wird ja eher zur Grundsatzdiskussion hier. Hat jemand noch wertvolle Tipps zum Aufbereiten? Abbeizer habe ich besorgt, ich würde die Felgen nur eher ungern auseinanderbauen. Wenn mir eine Schraube abreist ist ja alles vorbei

Problem ist ja das das Bett etwas unter den Stern geht, und auf dem Foto von dir sieht man ja auch schon Steinchen zwischen Bett und Stern.
    Da kommst du nicht drum rum die aufzumachen
    Da kommt nur Käse bei rum wenn du das halb machst, da der Abbeizer den Lack ja auflöst bekommst du da keine saubere Kante hin :/

• Schrauben KANNST du die alten nehmen, mein Aufbereiter z.b. tut das nicht und baut NUR mit neuen zusammen.

Meine Styling 5 waren angeblich nie offen, dort war zumindest Restweise Schraubensicherung vorhanden.

Drehmo, von dem was ich bisher gehört habe 20-35NM

Anziehen würde ich wie bei einem Rad, alles über Kreuz damit sich da nichts verkanten und verzieht.

• Ich hab jetzt abbeizer auf der 1. Felge. Der löst den Klarlack (oder was auch immer das ist) wunderbar. Das Zeug ist Gelartig, kann also relativ genau aufgebracht werden. Mein plan ist es jetzt bis auf ein paar mm an den Stern ran damit zu entlacken und die letzten mm von hand mit feinem Schleifpapier zu machen. Ich möchte das Zerlegen eigentlich eher vermeiden

• Habe die Sterne seinerzeit entfernt zum aufbereiten . Die Schrauben gingen alle wunderbar raus .
    Habe die Schraubenköpfe poliert und alle wieder benutzt . Das sind doch spezial Schrauben , die reißen so schnell nicht ab .

Die Felgenbetten hatte ich auch mit so Gel entlackt . War ein schönes Geschmiere . ;(

IMG_0959.jpegIMG_0961.jpegIMG_1067.jpeg

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

2 Mal editiert, zuletzt von lui1162 (24. Juni 2026 um 16:52)

• Habe die Sterne seinerzeit entfernt zum aufbereiten . Die Schrauben gingen alle wunderbar raus .
    Habe die Schraubenköpfe poliert und alle wieder benutzt . Das sind doch spezial Schrauben , die reißen so schnell nicht ab .

Die Felgenbetten hatte ich auch mit so Gel entlackt . War ein schönes Geschmiere . ;(

IMG_0959.jpegIMG_0961.jpegIMG_1067.jpeg

Die sehen echt top aus! Hast du das Polieren selbst gemacht und wenn ja wie?

• Selber gemacht . Der Winter war damals lang , und im Keller war es warm . :D

Nach dem entlacken mit Nassschleifpapier von Hand 800 / 1000 /1500 / 2000
    Danach mit sowas zb :
    https://www.amazon.de/Osborn-Polierset-Bohrmaschine-Polierpasten-1203600000/dp/B004MXJBJW/ref=asc_df_B004MXJBJW

Zum Schluss oder zum auffrischen :
    https://www.amazon.de/Diamant-Blanc-en-m%C3%A9tal-polonais/dp/B00MN9RKG8/ref=asc_df_B00MN9RKG8

Viel Spass , aber bitte Stern entfernen sonst musst du den nachher auch neu beschichten lassen , da vekratzt .

;)  ^^

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.