MKL + Geräusche beim Gasgeben

  • Meddl leude,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Heute ging während der Autobahnfahrt nach Hause die MKL an. Mir sind keine Auffäligkeiten aufgefallen. Das Auto fuhr ganz normal, wie immer. Keine Drehzahlschwankungen, kein Ruckeln, stabiler Leerlauf.


    Zu Hause angekommen, hab ich dann mal beim laufenden Motor die Haube geöffnet und mal gehorcht, aber der lief wie immer. Hab dann beim laufenden Motor den Öleinfüllstutzen aufgedreht. Leichter Unterdruck war vorhanden. Also KGE in Ordnung?

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass aus Richtung Ansaugbrücke ein „Sauggeräusch“ zu hören ist, wenn man das Gaspedal ganz leicht betätigt. Das verschwindet dann beim Hochdrehen wieder, wenn man auf dem Gas bleibt. Der Motor dreht auch ohne Probleme sauber hoch.
    Von dem Geräusch hab ich ein Video aufgenommen. Das findet ihr unter folgendem Link:




    Sagt euch das was? Was könnte das sein? Defekte KGE?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    GaLiGrü :trinken:

  • Fehlerspeicher auslesen, Video bei youtube hochladen.


    Eines deiner größten Probleme ist in deinem Video hier zu sehen:
    image.png


    Stecker ab, Schelle auf, LMM raus, Tonne auf, LMM rein, Tonne zu. VDO / Continental oder BMW Originalteil besorgen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi, danke schon mal für die Hinweise.


    Ich tippe auch auf Falschluft. Allerdings ist komisch, dass das Auto ganz normal Gas annimmt und ruhig läuft. Der LMM von Hella ist schon seit Jahren drin und davor gab es nie Probleme. Meint ihr echt der LMM ist das Problem?
    Von VDO/Continental finde ich keine LMM. Hat jemand evtl eine Teilenummer für mich?


    Einen Termin zum Auslesen lassen habe ich bei BMW schon vereinbart. Ist leider erst in 2 Wochen :(

  • Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

  • Hi, danke schon mal für die Hinweise.


    Ich tippe auch auf Falschluft. Allerdings ist komisch, dass das Auto ganz normal Gas annimmt und ruhig läuft. Der LMM von Hella ist schon seit Jahren drin und davor gab es nie Probleme. Meint ihr echt der LMM ist das Problem?
    Von VDO/Continental finde ich keine LMM. Hat jemand evtl eine Teilenummer für mich?


    Einen Termin zum Auslesen lassen habe ich bei BMW schon vereinbart. Ist leider erst in 2 Wochen :(

    Der Wagen kann durchaus ohne Fehler mit dem Hella LMM laufen, allerdings mit erhöhtem Verbrauch und weniger Leistung.. der bringt halt auch die Adaptionen durcheinander ...

    Hol dir die Software doch einfach. Das Auslesen bei BMW wird dir nicht viel bringen außer ner leeren Tasche. Wichtig sind nämlich auch die Parameter/Adaptionen. Die werden dir nur sagen was im FS steht und das wars.

  • Moin Hecht1304,

    Hast du ein Laptop ( gerne ein älteren Win7/10) zu Verfügung?

    Und kannst bißchen mehr als Einschalten und die Maus bedienen?

    Dann spar dir das Geld für BMW.

    :kaffee:

    530iA Touring 05/03

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Aber ist es nicht komisch, dass er jahrelang normal lief ohne MKL und nun die MKL leuchtet, obwohl sich am Fahrverhalten/ Ansprechverhalten des Motors nichts geändert hat? Das irritiert mich nur etwas.


    Den Hella LMM auszutauschen gegen einen „richtigen“ lohnt sich aber auf alle Fälle. Leider scheint der VDO LMM nicht lieferbar zu sein. Und das Risiko mit einem gebrauchten LMM möchte ich ungerne eingehen. Bevor ich jetzt die 400€ für das Originalteil bei BMW ausgebe, versuche ich mal zu verifizieren, dass es auch wirklich der LMM ist.

    Ich mache mich mal schlau bzgl. der Auslesesoftware und schaue mal, dass ich das in den nächsten Tagen irgendwie hinkriege mit dem Auslesen.


    Noch eine andere Frage, weil da keiner drauf eingegangen ist:


    Sind denn diese Ansauggeräusche vom Video normal?

    Vielen Dank nochmal an alle! Ich halte euch auf dem Laufenden :danke:


    Waldgeist : leider nicht. Hab nur meinen normalen Standrechner. Ich schaue mich jetzt aber mal nach einem gebrauchten Laptop um und mache mich schlau bzgl. der Software.

    Zum Glück bin ich nicht aufs Auto angewiesen. Das bleibt jetzt erstmal stehen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht1304 (29. Mai 2026 um 18:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hecht1304 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber ist es nicht komisch, dass er jahrelang normal lief ohne MKL und nun die MKL leuchtet, obwohl sich am Fahrverhalten/ Ansprechverhalten des Motors nichts geändert hat? Das irritiert mich nur etwas.

    Du hast es nur nicht gemerkt, daß er nicht korrekt lief. Jetzt ist er alt und die Elektronik kann das immer schlechter werdende Signal nicht mehr nachregeln, also MKL an.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ne da wird schlicht jetzt iwo Falschluft hinzugekommen sein die vorher nicht da war.

    Übrigens schau mal in meine Liste die in meiner Signatur verlinkt ist. Wenn du was anderes verbaut hast als dort angegeben haste schon mal schlechte Karten

  • michaelXXLF :


    Ok, das macht Sinn! Ich hoffe trotzdem, dass es nicht der LMM ist. Das VDO Teil hat kein Händler auf Lager und über 400€ für das gleiche Teil bei BMW hinzublättern ist natürlich nicht so schön ;(.

    Ich organisiere jetzt erstmal nen Laptop + Software und schaue dann weiter.:top:


    Schönes Wochenende an alle!


    Elzetto


    Jo, die Liste hab ich mir bei deinem ersten Kommentar schon angeschaut! Die ist super hilfreich :thumbsup:


    Schade nur, dass die Alternativen nicht verfügbar sind ;(


    Hoffentlich ist es nur ein kleiner Riss am Faltenbalg, den ich übersehen hab. Wobei der Hella LMM natürlich trotzdem ausgetauscht werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht1304 (29. Mai 2026 um 20:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hecht1304 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das VDO Teil hat kein Händler auf Lager und über 400€ für das gleiche Teil bei BMW hinzublättern ist natürlich nicht so schön

    Für meine beiden Autos ist er nicht mehr verfügbar, nachdem er neulich noch so 560,- gekostet hat.

    Am M54 paßt der LMM vom alten Volvo S40,aber der ist inzwischen auch vergriffen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • In den Folgenden Video hat einer die Messwerte für Sensoren verglichen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber was ist Aktuell los?
    Wieso verschwinden aktuell so viele Teile auf dem Markt für den E39?

    -M-Packet Sachs Dämpfer
    -LMM Conti VDO
    -Hella Ölnivausensor
    -Lemförder "made in germany"

    Ich bin echt froh das ich mit der Präventiven Wartung an meinem durch bin:huh:
    Aber man kann ja echt anfangen Teile zu Lagern wenn man die Autos noch länger im Alltag bewegen möchte.

  • Weil wir alle auf E Autos umsteigen sollen. Das so mein Gedanke dazu.

    Dabei fahren wir doch E Autos.

    :lol:

    :kaffee:

    530iA Touring 05/03

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Den Volvo-LMM von VDO gibts tatsächlich noch zu kaufen. Aber ich bin da skeptisch. Hab ebenfalls ein paar Beiträge in anderen Foren dazu gesehen.


    Die Teilenummer dafür lautet VDO 5WK96133Z.

    hab den mehrfach bei Kunden verbaut, funktioniert ohne Probleme.


    Zu den Geraeuschen: Motor laeuft an der Regelgrenze und der Leerlaufsteller faehrt immer wieder auf und zu, daher das seltsame Sauggeraeusch.


    Fehlerspeicher und Adaptionswerte auslesen, Motor abnebeln und LMM tauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hinzu kommt, dass die Autos einfach mittlerweile hornbeinalt sind und immer weniger werden, also für den Zubehörmarkt immer uninteressanter werden.

    Grundsätzlich muss man sagen: BMW Classic ist schon echt nicht verkehrt was die Ersatzteilverfügbarkeit betrifft, wenn auch zu sportlichen Preisen.

    Ich pflege parallel dazu noch einen Audi A4 B6 Avant, als 1.9TDI und da ist es mittlerweile ein reines Trauerspiel, obwohl das Fahrzeug deutlich länger gebaut wurde.

    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte: Du hast die Wahl zwischen "aus'm Zubehör und gucken ob's funktioniert" oder Original BMW und "funktioniert zu 100% wie Original"

    Bei Mess-/und Regelungstechnik funktioniert nur original oder der OE Hersteller, sofern noch verfügbar.

    Grüße

    Jürgen

  • Den Volvo-LMM von VDO gibts tatsächlich noch zu kaufen. Aber ich bin da skeptisch. Hab ebenfalls ein paar Beiträge in anderen Foren dazu gesehen.


    Die Teilenummer dafür lautet VDO 5WK96133Z.

    Du hast Falschluft. Und den 5WK96133 für 90€ kannst ja mal ausprobieren wenn die Falschluft beseitigt ist und fertig


    Bitte link zu

    "paar Beiträge in anderen Foren dazu "

    Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

    Einmal editiert, zuletzt von archycross (30. Mai 2026 um 08:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.