Flattern vom Lenkgetriebe?

• Servus zusammen,

ich muss jetzt doch einen Post absetzen, ich komme nicht mehr weiter.

Die SuFu habe ich erschöpft und Wshl schon viele Themen für flatternde Lenkräder ausschließen können.

Das Symptom: Ab ca. 115kmh fängt es im Lenkrad sehr stark zu flattern an. Darunter ist nix, bis 160 Kmh flattert es munter weiter, wird aber etwas weniger stark. Schneller hab ich mich nicht getraut. (Auto hab ich erst seit kurzem)

Mögliche Ursache: Ich hatte das Auto heute auf der Grube und hab jemanden reinsetzen und von links nach rechts lenken lassen. Ich könnte ein knacken feststellen, welches entweder von der Spurstange oder vom Lenkgetriebe kommt.

Das Problem ist, dass ich es nicht genauer feststellen kann. Ich glaube, dass das Kugelgelenk gut funktioniert. Es sieht für mich eher so aus, als würde die Zahnstange im Lenkgetriebe auf und ab wackeln.

Kann mir jmd erklären wie das Lenkgetriebe funktioniert? Kann man das Nachstellen oder muss das ausgetauscht werden? Wo bekomme ich sowas her?

Danke vorab und Grüße,

Erik

• Wenn das Kugelgelenk defekt ist, spürst du das ganz deutlich, indem du es anfaßt und jemand anderes lenkt.

Die Kugelumlauflenkung sollte man nachstellen können, die Zahnstangenlenkung kann man nur ersetzen. Beide Lenkgetriebe sind aber eher unauffällig. Da würde es helfen zu wissen, welches Auto du fährst.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Also ich hab nicht direkt das Gelenk angepackt - kann man sich da ggf. den Finger einzwicken? Bin da manchmal über vorsichtig.

Hab nur die Spurstange selbst angepackt und hatte wie beschrieben das Gefühl, dass die nach oben und unten geht.

Ich fahre einen 525d, BJ 2003

• Räder ausgewuchtet?

Hast du zufällig hinten Spurverbreiterungen?

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Da ich den Wagen neu habe bin ich mir nicht sicher. Es ist jedenfalls mit Sommer- und Winterreifen identisch.

Spurverbreiterung ist keine verbaut.

Wie beschrieben ist auch definitiv ein Problem mit der Spurstange oder dem Lenkgetriebe vorhanden. Erstmal will ich das behandeln, wenn danach immer noch Flattern vorhanden ist, suche ich weiter.

• Bin da manchmal über vorsichtig.

Immer eine gute Idee! Sollte das Gelenk defekt sein, spürst du das aber schon bei minimalsten Lenkbewegungen.

Muss schon stark lenken, damit es klackt/ knackt.

Kann man anhand des Fahrzeugs das Lenkgetriebe identifizieren? Oder woher erkenne ich welches ich habe?

Kann ich so überhaupt fahren oder soll ich den lieber stehen lassen?

• Kann auch von Domlager oben kommen, oder bist du sicher, dass es vom Lenkgetriebe kommt? Würde erst die Spurstangen prüfen

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Wie prüfe ich das Domlager? Auch einfach lenken und Hand auflegen + beobachten?

Würde ich ausprobieren.

Alle R6 haben eine Zahnstangenlenkung, es gibt aber mehrere Versionen: mit und ohne Servotronic und von letzterer gibt es auch zwei unterschiedliche Versionen; du bräuchtest die mit dem runden Ventil.

Überholte LGs taugen meistens nicht viel und der Wechsel ist auch nicht mal 'eben so'.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Wie alt sind deine Fahrwerkskomponenten und wie viele Kilometer hat das Auto, zumindest laut Tacho, gelaufen?

Sofern das noch original BMW ab Werk ist, kannst du davon ausgehen, dass die jetzt der große Rundumschlag erwartet. Alles andere frustet nur.

Grüße

Jürgen

• Ich denke auch mal dass es die ganzen Lenker hinter sich haben.

Einmal vorne koplett machen, dann hast du Ruhe. Bitte nur TRW/Lemförder nehmen, alles andere kann man vergessen.

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

• Meine linke TRW Zugstrebe war auch nach 11 Monaten durch. Die rechte hält hingegen seit +4 Jahren. Steckt man nicht drin. :nixweiss:
    Lemförder Lenker scheinen auch nur noch sehr sparsam ab Werk mit Fett ausgestattet zu werden.

• Servus zusammen, danke für die zahlreichen Antworten.

Das Domlager hab ich mir angesehen und mal ein Video gemacht beim hin unter her wackeln am Lenkrad. Sieht mir erstmal nicht so auffällig aus - oder doch?

E39 Knacken.mp4

Zugstreben und Querlenker haben beim Lenkrad-Wackeln keine Geräusche gemacht. Die Spurstange/Lenkgeriebe Fahrerseitig aber schon. ggf. Kann ich am Wochenende davon auch mal ein Video machen.

Kann das Lenkgetriebe denn einseitig ausschlagen? Oder wären dann beide Seiten betroffen? Wie äußert sich ein ausgeschlages Lenkgetriebe? Höhenspiel und nur Seitenspiel?

Bezüglich dem Verschleiß von Achsteilen: Habt ihr denn schon mal PU-Lager verbaut? Hab im E36 und E34 Powerflex drin und hin echt super zufrieden

• Ja. In zwei Zugstreben, mit dem Ergebnis, dass ich Klappergeräusche in der Lenkung hatte und zwei Mal in die Hinterachsschwingen, aus Mangel an Alternativen.

Bei letzterem bin ich maximal zufrieden sprich ich konnte keine Komforteinschränkungen feststellen.

Grüße

Jürgen

• Hab mal Nachschlag besorgt. Vielleicht kann man es auf dem Video erkennen, die Zahnstange bewegt sich definitiv so einen Millimeter hoch und runter.
    Am Kugelgelenk der Spurstange kann ich nix fühlen. Auch sonst fühle ich nix an Querlenkern oder Zugstreben. Weder beim lenken, noch beim Hebeln mit dem Montiereisen.

Link zum Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab auch mal Fotos von dem Lenkgetriebe gemacht, nachdem ich eine Zahnstange sehe ist es wohl nicht nachstellbar oder?

Edit: Kann man anhand der Nummern erkennen, welches Lenkgetriebe das ist? Sehe im ETK ganz andere Teilenummern...

• Zahnstangenlenkung.

Die Getriebe wurden mehrfach überarbeitet, immer mit neuen Nummern. Geh zu leebmann24.de, gib oben rechts deine VIN ein und schau nach, was da verbaut sein sollte!

• Servus,

also lt. Leebmann sollte es das Lenkgetriebe ohne Servotronic sein. Genauer kann ich es nicht identifizieren.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ganz wie ich mit der Fehlersuche weiter komme. Bin Fahrwerkstechnisch nicht so fit. Einfach mal die Ganze VA zu tauschen scheint mir auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein.

Edit: Zumindest um das Knacken zu finden. Wenn's Lenkrad danach immer noch flattert werde ich wohl auch alles aussenrum angreifen.

Vermutlich muss ich dann doch mal zum freundlichen....

Trotzdem schonmal danke für eure Hilfe!

Falls es doch noch Ideen gibt natürlich gerne her damit ;)

Grüße,

Erik

Lenkgetriebe.png